Sport
Fussball

Frankreich gegen Deutschland war schon immer legendär: Ein WM-Rekord, die Nacht von Sevilla und die Hitze von Rio

Gewinnt Frankreich auch das dritte Heimturnier? Zunächst gilt es, den Weltmeister auszuschalten.
Gewinnt Frankreich auch das dritte Heimturnier? Zunächst gilt es, den Weltmeister auszuschalten.
Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE

Ein WM-Rekord, die Nacht von Sevilla und die Hitze von Rio – die legendären #GERFRA-Duelle 

Deutschland und Frankreich begegneten sich an Turnieren schon vier Mal. In Marseille kommt es aber erstmals zu einem Aufeinandertreffen an einer EM-Endrunde. Die Franzosen gewannen erst einmal – 1958 im Spiel um Platz 3. In K.o-Duellen behielten immer die Deutschen das bessere Ende für sich.
07.07.2016, 11:2207.07.2016, 16:02
Mehr «Sport»

Die Duelle zwischen Deutschland und Frankreich an WM- und EM-Endrunden im Überblick:

26. Juni 1958 in Göteborg (WM, Spiel um Platz 3: Frankreich – Deutschland 6:3). – Deutschland war als Weltmeister im Halbfinal von Gastgeber Schweden entthront worden und verlor mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft – die Weltmeister Fritz Walter und Horst Eckel fehlten ebenso wie der junge Uwe Seeler – dann auch noch das Spiel um Platz 3. Denkwürdig war diese Partie vor allem deshalb, weil der französische Stürmer Just Fontaine vier Tore erzielte und damit mit 13 Treffern Torschützenkönig wurde. Dieser WM-Rekord hat noch immer Bestand.

Helmut Rahn während der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden.
Helmut Rahn während der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden.
Bild: AP

8. Juli 1982 in Sevilla (WM-Halbfinal: Deutschland – Frankreich 8:7 nach Penaltyschiessen). – An der WM in Spanien setzte die französische Generation um die Künstler Michel Platini, Alain Giresse und Jean Tigana erste internationale Ausrufezeichen. Gegen Deutschland war sie in der Verlängerung auf Final-Kurs; sie führte nach 98 Minuten 3:1. Doch Karl-Heinz Rummenigge und Klaus Fischer mit einem Fallrückzieher glichen innerhalb von sechs Minuten aus. Auch im Penaltyschiessen hatten die Franzosen nach dem Fehlschuss von Uli Stielike zunächst Vorteile, doch dann scheiterten Didier Six und Maxime Bossis an Deutschlands Torhüter Toni Schumacher. Ausgerechnet an Schumacher! Dieser hatte in der regulären Spielzeit den französischen Verteidiger Patrick Battiston angesprungen, worauf dieser eine Verletzung des Halswirbels und eine Hirnerschütterung erlitt. Aufgrund dieser Aktion, des Spielverlaufs und des Penalty-Dramas spricht man noch heute in den beiden Ländern von der «Nacht von Sevilla».

Die besagte Szene: Battiston liegt nach dem Check von Schumacher benommen am Boden.
Die besagte Szene: Battiston liegt nach dem Check von Schumacher benommen am Boden.
Bild: EPA

25. Juni 1986 in Guadalajara (WM-Halbfinal: Deutschland – Frankreich 2:0). – Die französische Revanche misslang klar. Les Bleus waren als klarer Favorit ins Spiel gegangen. Als Europameister galten sie ohnehin als erster Anwärter auf den WM-Titel. In den Viertelfinals hatten sie Brasilien in einem mitreissenden Spiel geschlagen, während sich Deutschland gegen Gastgeber Mexiko abmühte. Doch im Halbfinal kippte das Spiel rasch auf die Seite der Deutschen. Schon nach neun Minuten gingen sie nach einem Freistoss von Andy Brehme und dem Fehler von Frankreichs Torhüter Joël Bats in Führung. Frankreich kam nicht mehr zurück ins Spiel, da Michel Platinis Einfluss gering war. Der Star von Juventus Turin wurde von HSV-Spieler Wolfgang Rolff in Manndeckung genommen. In der letzten Minute erzielt Rudi Völler nach einem Konter das 2:0.

Platini überspringt Jakobs, insgesamt hat der französische Spielmacher jedoch einen höchst eingeschränkten Aktionsradius.
Platini überspringt Jakobs, insgesamt hat der französische Spielmacher jedoch einen höchst eingeschränkten Aktionsradius.Bild: AP

4. Juli 2014 in Rio de Janeiro (WM-Viertelfinal: Deutschland – Frankreich 1:0). – Deutschland ging früh durch ein umstrittenes Kopftor von Mats Hummels in Führung (Foul an Raphaël Varane?). Der Sieg des späteren Weltmeisters war danach kaum in Gefahr. Frankreich hielt zwar gut mit, kam aber zu wenigen Chancen. Die beste vergab Karim Benzema, der in der Nachspielzeit an Deutschlands Torhüter Manuel Neuer scheiterte. Im Duell der europäischen Schwergewichte musste die Auswahl von Joachim Löw weniger zittern als in den Achtelfinals zuvor gegen den Aussenseiter Algerien. Für Frankreich war das Erreichen der Viertelfinals nach den misslungenen WM- und EM-Endrunden von 2008, 2010 und 2012 bereits ein Erfolg. Das merkte man dem etwas blutleeren Auftritt des Teams von Didier Deschamps im auf über 40 Grad aufgeheizten Maracana-Stadion von Rio de Janeiro an. (sda)

Der entscheidende Treffer: Hummels verlängert per Kopf, Varane und Torhüter Lloris sind geschlagen.
Der entscheidende Treffer: Hummels verlängert per Kopf, Varane und Torhüter Lloris sind geschlagen.
Bild: EPA/dpa

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren

1 / 9
Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren
EM-Viertelfinal 2016 gegen Italien: Deutschland gewinnt 6:5. Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger verschiessen, bei Italien scheitern Simone Zaza, Graziano Pellè, Leonardo Bonucci und Matteo Darmain. Manuel Neuer hält zweimal.
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story