Sport
Fussball

Trainersuche bei Bayern München: Rummenigge fordert mehr Verschlossenheit

epa07106992 Bayern's chairman of the board Karl-Heinz Rummenigge (L) and president Uli Hoeness (R) during the German Bundesliga soccer match between VfL Wolfsburg and Bayern Munich in Wolfsburg,  ...
Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeness im Jahr 2018.Bild: EPA/EPA

Nächster Akt in Bayerns Trainer-Drama – Rummenigge fordert mehr «Verschlossenheit»

Jahrelang hat Karl-Heinz Rummenigge bei Bayern als Vorstandschef die Geschäfte geleitet. Nun gibt er der aktuellen Führung Ratschläge bei der Trainersuche.
07.05.2024, 14:17
Mehr «Sport»

Karl-Heinz Rummenigge hat die Verantwortlichen beim FC Bayern zu mehr Diskretion bei der Trainersuche aufgefordert. Er selbst sei zwar nicht mehr direkt in die tagesaktuellen Themen beim deutschen Rekordmeister involviert, da er als Vorstandschef 2021 zurückgetreten war. «Ich kann allerdings nur empfehlen, wieder etwas verschlossener zu werden», sagte der 68-Jährige in einem Interview der spanischen Zeitung «AS» an seine Nachfolger gerichtet.

Bayern's head coach Thomas Tuchel shouts out as gives instructions from the side line during the Champions League semifinal first leg soccer match between Bayern Munich and Real Madrid at the All ...
Seine Tage in München sind gezählt – Thomas Tuchel verlässt die Bayern per Ende Saison.Bild: keystone

Die Münchner suchen seit der beschlossenen Trennung von Coach Thomas Tuchel zum Saisonende einen neuen Trainer. Zuletzt hatten einige Wunschkandidaten wie Xabi Alonso (Bayer Leverkusen) oder Ralf Rangnick (Teamchef in Österreich) abgesagt. Etliche Informationen zur Trainersuche standen immer wieder in den Medien.

«Als wir Pep verpflichtet haben, haben wir insgesamt sechs Monate an der Operation gearbeitet, und niemand hat davon erfahren»
Karl-Heinz Rummenigge

Guardiola? «Niemand hat davon erfahren»

Das kritisiert Rummenigge und verwies auf die Verpflichtung von Pep Guardiola, die 2013 unter ihm selbst und dem damaligen Vereinspräsidenten Uli Hoeness gelungen war. «Als wir Pep verpflichtet haben, haben wir insgesamt sechs Monate an der Operation gearbeitet, und niemand hat davon erfahren», erinnerte Rummenigge und empfahl: «Man muss strategisch vorgehen, aber, ohne dass der nächste Zug jeden Tag in allen Zeitungen steht.»

MUNICH, GERMANY - MAY 23: Josep Guardiola the head coach of Bayern Muenchen and Xabi Alonso of Bayern Muenchen celebrate winning the league following the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen an ...
Manchester Citys Pep Guardiola stand auch schon bei er Bayern an der Seitenlinie.Bild: Bongarts

Nach einem in der Bundesliga enttäuschenden Jahr wollen die Münchner einen Trainer, der die Mannschaft weiterentwickelt. Nach etlichen Absagen wird aktuell unter anderem über Erik ten Hag als möglichen Kandidaten spekuliert. Der 54 Jahre alte Niederländer hat als Coach von Manchester United noch einen Vertrag bis 2025, muss seinen Posten in England aber wegen Erfolglosigkeit möglicherweise vorzeitig räumen. United unterlag am Montagabend 0:4 bei Crystal Palace und droht die Teilnahme am nächstjährigen Europacup zu verpassen – die Champions-League-Chancen hatte die Ten-Hag-Truppe schon zuletzt verspielt.

«Haben uns ein wenig von unserem Kurs abgewandt»

So tief ist der FC Bayern längst noch nicht abgestürzt. In der Bundesliga winkt hinter dem überragenden Meister Bayer Leverkusen Platz zwei, und in der Königsklasse wollen die Münchner am Mittwoch (ab 21.00 Uhr im watson-Liveticker) auswärts bei Real Madrid den Finaleinzug feiern; das Halbfinal-Hinspiel endete 2:2.

«In letzter Zeit haben wir uns ein wenig von unserem Kurs abgewandt, sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Führungsebene»,
Karl-Heinz Rummenigge

Rummenigge sagte, dass der verpasste Meistertitel zwar kein Drama sei. Er mahnte aber, dass der Verein künftig wieder mehr auf Kontinuität setzen müsse. «In letzter Zeit haben wir uns ein wenig von unserem Kurs abgewandt, sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Führungsebene», sagte der Ex-Profi.

«Der FC Bayern muss diese Stabilität auf allen Ebenen, die ihn immer ausgezeichnet hat, wiedererlangen. Man muss bedenken, dass Leute wie Uli (Hoeness), Franz (Beckenbauer) und ich das Ruder dieses Schiffes hundert Jahre lang gehalten haben, zumindest war das mein Gefühl. Es ist schwierig, eine derartige Langlebigkeit in einer Führungsposition zu erreichen, aber der FC Bayern muss zurück auf den Pfad der Kontinuität.»

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC-Bayern-München-Spieler lesen Hasskommentare, um zu sensibilisieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ayyyyyyyyy
07.05.2024 13:27registriert Oktober 2016
Ich glaube das Problem sind eher alte Männer wie Karl-Heinz und Ulli, die nicht loslassen können aber längst sollten.
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
07.05.2024 13:48registriert Januar 2019
Stimmt, die berühmte Diskretion des FC Hollywood unter Uli und Kalle, wer kennt sie nicht.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bejat
07.05.2024 13:14registriert Oktober 2015
Der FC Bayern bietet allerbestes Kino. Ich hole noch mal eine Ladung Popcorn!
272
Melden
Zum Kommentar
10
Nati-Assistent Contini über das XXL-Kader und die schwierige Situation im Sturm
Fast 40 Spieler stehen im vorläufigen EM-Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft. Assistenztrainer Giorgio Contini erklärt die Überlegungen hinter dem XXL-Kader.

Giorgio Contini, sie präsentieren im vorläufigen EM-Kader eine Liste mit fast 40 Spielern. Konnten Murat Yakin und Sie sich schlicht nicht entscheiden?
Wir haben uns überhaupt nicht schwergetan. Jedoch stehen uns nicht alle Leistungsträger bereits ab 27. Mai zur Verfügung. Für die, die von Beginn an dabei sind, wäre es aber nicht fair, reduzierte Trainings zu veranstalten. Dank den zusätzlich aufgebotenen Spielern können wir die nötige Intensität bieten, und wir können auch Taktisches besprechen.

Zur Story