Sport
Fussball

Eine Legende tritt ab: Goalgetter Luca Toni beendet seine Karriere

2006 wird Luca Toni Weltmeister. Hier feiert er auf seine typische Art ein Tor im Viertelfinal gegen die Ukraine.
2006 wird Luca Toni Weltmeister. Hier feiert er auf seine typische Art ein Tor im Viertelfinal gegen die Ukraine.Bild: AP

Eine Legende tritt zurück: Goalgetter Luca Toni beendet seine Karriere

Der italienische Stürmer Luca Toni beendet seine aktive Karriere. «Es war ein harter Entscheid, aber es ist richtig, aufzuhören», sagte der 38-jährige Weltmeister in Verona.
04.05.2016, 13:1404.05.2016, 15:06
Mehr «Sport»

«Nach über 30 Jahren im Fussball denke ich, dass der Moment gekommen ist, dass es am Sonntag meine letzte Partie als Profi sein wird», kündigte der frühere italienische Nationalstürmer an. Toni hatte von 2007 bis 2009 für Bayern München gespielt und war 2008 Torschützenkönig der Bundesliga geworden.

Sein Club Hellas Verona steht in der italienischen Serie A zwei Spieltage vor Ende bereits als Absteiger fest, die Partie gegen Meister Juventus Turin am Sonntagabend ist daher sportlich ohne Bedeutung. «Das ist sehr emotional für mich», sagte Toni über seine Entscheidung. «Sonntag wird es eine Mischung aus Freude und Trauer sein. Nach so vielen Jahren den Fussball zu verlassen, ist schwierig, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es richtig ist.»

Musikalische Huldigung: Comedian Matze Knop singt als Luca Toni «Numero Uno».YouTube/MAS1987SK

Der Stürmer hatte insgesamt 47 Mal für die italienische Nationalmannschaft gespielt und war mit der Squadra Azzurra unter anderem 2006 in Deutschland Weltmeister geworden. Vergangene Saison war Toni noch mit 22 Treffern Torschützenkönig in der Serie A, in dieser Spielzeit erzielte er auch wegen mehrerer Verletzungen bisher nur fünf Tore. (ram/sda)

Aus dieser Diashow verschwindet Luca Toni bald: Aktive Spieler mit den meisten Klubwechseln

1 / 14
Noch aktive Spieler mit den meisten Klubwechseln
Luca Toni 15 Vereine, derzeit Hellas Verona, 38 Jahre alt.
quelle: ap/ansa / filippo venezia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg +++ Mbappé kündigt Entscheidung über Zukunft an

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story