DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schalke's Alessandro Schoepf jumps on scorer Breel Embolo, center, to celebrate their side's 2nd goal during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Moenchengladbach in Gelsenkirchen, Germany, Sunday, Oct. 2, 2016. (AP Photo/Martin Meissner)

Breel Embolo (unten): Angekommen in der Bundesliga. Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Das sagt Breel Embolo nach seinem Doppelpack über den Ohren-Jubel

Endlich ist der Knoten geplatzt. Nicht nur bei Schalke, sondern auch bei Breel Embolo. Der Schweizer ist der überragende Offensivakteur, steuert zwei Tore bei und leistet bei einem die Vorarbeit. Doch zu reden gibt auch sein Torjubel.



>>> Hier gibt es den Spielbericht mit allen Toren der Schalke-Gala!

Breel Embolo ist in der Bundesliga angekommen. Sechs Spieltage benötigte das 19-jährige Supertalent dafür. Jetzt kann er sich als Doppeltorschütze und Mann des Spiels gegen Gladbach feiern lassen. «Ich bin froh, dass ich getroffen habe. Wir sind einfach eine sehr geile Truppe», jubelte Embolo nach der Partie.

abspielen

Das erste Bundesliga-Tor von Breel Embolo. Video: streamable

Auf die Erlösung deutete wenig hin. Schalke drohte nach fünf Partien, null Punkten und nur zwei erzielten Toren der schlechteste Saisonstart seit der Saison 1965/66. Dann kamen die goldenen 360 Sekunden zwischen der 52. und 58. Minute. Mit drei Toren war die Partie für die Königsblauen entschieden.

Breel Embolo

Breel Embolo: Ohren zu statt grosser Torjubel. screenshot: dailymotion

«Wenn negative Stimmung von aussen kommt, höre ich nicht hin.»

Breel Embolo.

Auffallend dabei beim 2:0 durch Breel Embolo, dem ersten Saisontreffer des Baslers: sein Torjubel. Der Schweizer hielt sich demonstrativ die Ohren zu. Später tat er dies bei seinem 4:0 nochmals. Die Erklärung dazu liegt nach den schwierigen letzten Wochen auf der Hand. Embolo erklärt es gegenüber «Sky» so: «Es wurde viel geschrieben und geredet in den letzten Tagen. Aber wir hatten ein Ziel und haben dafür gearbeitet. Wenn negative Stimmung von aussen kommt, höre ich nicht hin. Ich arbeite einfach weiter.» 

abspielen

Das zweite Tor von Breel Embolo – was für ein Durchsetzungswille! Video: streamable

Embolo selbst war einer der meist kritisierten. Logisch, als Rekordtransfer, der nicht gleich einschlägt. Selbst Vereinslegende Klaus Fischer gab unter der Woche bekannt, dass er ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Stürmer halten wolle. Das habe schon 2005 mit Kevin Kuranyi geklappt. Ob das Treffen stattfand, ist nicht bekannt. Aber Embolo gab die Antwort auf dem Feld.

Der Stein, der ihm dabei vom Herzen gefallen ist, muss riesig sein. Denn Embolo gab zu: «Ich hatte Kritik in diesem Ausmass noch nie erlebt. Aber die Mannschaft, der Trainer und der Verein standen hinter mir.» Hoffentlich ist der Knoten jetzt wirklich geplatzt. Kurz vor den richtungsweisenden Länderspielen gegen Ungarn und Andorra wäre dies auch für die Nati ein Glücksfall.

Breel Embolo

Ohren zu und durch: Breel Embolo feiert seine ersten beiden Bundesliga-Tore.

Zu reden gab auch die Fortsetzung des Embolo-Jubels. Da rannte er auf Zeugwart Enrico Heil zu und drückte ihn herzlich. Warum ausgerechnet ihn? «Er hatte mir vor dem Spiel gesagt, heute werde ich treffen. Und kurz vor dem Anpfiff hatte er mir geraten längere Stollen zu wählen, damit ich nicht ausrutsche.» Es hat sich bewährt. 

Die 30 teuersten Transfers im Sommer 2016/17

Rekorde rund um Fussball

26.12.1963: 10 Spiele, 66 Tore – ein Hattrick in dreieinhalb Minuten krönt die unfassbare Torflut am Boxing Day

Link zum Artikel

Die Sprintraketen der Fussballwelt: Ronaldo ist vor Messi – den Zweitschnellsten kennst du nicht mal

Link zum Artikel

Nach Reals Stängeli: Da schepperts in der Bude – das sind die höchsten Siege in Europas Ligen

Link zum Artikel

Nicht blinzeln, sonst verpasst du die schnellsten Tore der Fussball-Geschichte

Link zum Artikel

29.09.1971: Statt «allzu augenfällig im Spargang» die Pflicht zu erledigen, sorgt GC für den höchsten Schweizer Europacup-Sieg aller Zeiten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Analyse

Haaland und Sancho vor dem Abgang – Dortmund steht im Sommer der nächste Umbruch bevor

Verpasst Borussia Dortmund die Champions League, drohen die Abgänge von Jadon Sancho und Erling Haaland. Das bringt viel Geld in die Kassen – beim BVB gibt es aber auch viele Baustellen, ein erneuter Umbruch im Sommer steht bevor.

Borussia Dortmund hat mit dem Aus in der Champions League gegen Manchester City eine weitere Chance vergeben, auch nächste Saison an der Königsklasse teilzunehmen.

In der Bundesliga müsste der BVB in den verbleibenden 6 Spielen noch 7 Punkte auf Frankfurt auf Rang 4 aufholen – einfach wird es nicht und aus eigener Kraft ist es sowieso nicht mehr möglich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund nächstes Jahr in der Champions League spielt, ist klein und sie bringt unangenehme Folgen mit sich. …

Artikel lesen
Link zum Artikel