
Delaney gegen Mexikos Keeper Ochoa: Ein Tor gelang ihm nicht.Bild: AP/Ritzau Scanpix
Dänemark in rot, Mexiko in grün – für den dänischen Nationalspieler Thomas Delaney ein Problem. Denn Delaney ist farbenblind und er hatte deshalb am Wochenende Probleme, Gegner und Mitspieler auseinander zu halten.
11.06.2018, 15:4811.06.2018, 15:59
Beim dänischen Radiosender P3 staunten sie am Montag nicht schlecht, als sich Thomas Delaney persönlich per Telefon meldete. Es ging um Farbenblindheit und um das Testspiel der Dänen gegen Mexiko vom Samstag in Kopenhagen (2:0). Zahlreiche Fernsehzuschauer hatten Probleme gehabt, die Teams auseinander zu halten. Dänemark spielte in roten Trikots, Mexiko in grünen. Und beide trugen weisse Shorts.

Dänemark gegen Mexiko, Rot gegen Grün – einfach zu unterscheiden. Es sei denn, man leidet an Farbenblindheit.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
Er sei selber auch rot-grün-farbenblind, erklärte der künftige Dortmund-Spieler Delaney in der Radiosendung. «Es war etwas schwer zu sehen, mit wem ich in einem Team war und gegen wen ich spielte.» Bei seinem letzten Klub Werder Bremen habe er zwar auch im grünen Trikot gegen rote Teams gespielt, aber keine so grossen Probleme gehabt. Normalerweise spielten die Teams nämlich in unterschiedlichen Shorts.
Kaum Probleme in der WM-Gruppenphase
Wenn er rot und grün direkt nebeneinander sehe, gebe es kein Problem, so Delaney. «Aber wenn es schnell geht und ich die Leute aus dem Augenwinkel sehe, kann es etwas schwierig werden.»
An der WM in Russland dürfte Delaney zumindest in der Gruppenphase kaum Probleme bekommen. Die Dänen spielen gegen Frankreich (blau/weiss), Australien (gelb/dunkelgrün mit dunkler Hose) und Peru (rot/weiss). (ram/sda/dpa)
So sieht's aus, wenn die Schweizer Nati fliegt
1 / 14
So sieht's aus, wenn die Schweizer Nati fliegt
Granit Xhaka verteilt die PässeVor dem Start müssen die Spieler natürlich durch den Zoll. Dort verteilt Granit Xhaka die zuvor eingesammelten Pässe.
Loro & Nico üben für die WM
Video: watson/Angelina Graf, Nico Franzoni, Laurent Aeberli
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Berner Young Boys wollen zurück auf den Meisterthron. Die erste komplette Vorbereitung unter Giorgio Contini und die Klasse von Christian Fassnacht sollen dabei helfen.
Als Meister in die Saison gestartet, erlebte YB mit wenigen Ausnahmen zunächst eine Enttäuschung nach der anderen. Nach sechs Runden waren die Berner sieglos am Tabellenende zu finden. Zwar qualifizierte sich das Team von Patrick Rahmen für die Champions League, schied dort aber ebenfalls sieglos aus. Im Oktober – YB war immer noch Super-League-Schlusslicht – wurde Rahmen entlassen und interimistisch durch Joel Magnin ersetzt. Die grosse Wende blieb aus, zur Winterpause lag YB auf Rang neun.
Die kleinen mit dunklerer Hautfarbe und dunklem Haar sind die Mexikaner. 👨🏽
😉