Sport
Fussball

Lichtsteiner hofft mit Juve auf den Gruppensieg, aber es droht das Aus – Zenit muss in Monaco siegen

Stolpert Juventus mit Stephan Lichtsteiner (Mitte) über den letztjährigen CL-Finalisten Atlético Madrid?
Stolpert Juventus mit Stephan Lichtsteiner (Mitte) über den letztjährigen CL-Finalisten Atlético Madrid?Bild: Victor Blanco/freshfocus
Zwei grosse Fragen

Lichtsteiner hofft mit Juve auf den Gruppensieg, aber es droht das Aus – Zenit muss in Monaco siegen

Fünf freie Plätze sind für die Achtelfinals der Champions League noch zu vergeben. Heute werden drei verteilt. Neben Basel und Liverpool lauten die Fragen: Juventus oder Olympiakos und Monaco oder Zenit St.Petersburg?
09.12.2014, 08:0009.12.2014, 08:58
Mehr «Sport»

Wie Liverpool und der FC Basel an der Anfield Road (Gruppe B) spielen in der Gruppe C die AS Monaco und Zenit St.Petersburg den Platz in den Achtelfinals im direkten Duell aus. Die Russen, welche die heimische Liga souverän anführen, benötigen einen Sieg. Für sie wäre es die dritte Qualifikation für die K.o.-Phase der Champions League in den letzten vier Jahren. 

Monaco tut sich in der Meisterschaft in dieser Saison schwer. Nach einer längeren Zeitspanne ohne Sieg gab es zuletzt gegen Lens und Toulouse immerhin zwei Erfolge. Als Siebte sind die Monegassen dennoch schon sieben Punkte hinter einem Champions-League-Playoff-Platz klassiert. Umso mehr wäre der erste Vorstoss seit zehn Jahren unter die letzten 16 ein Erfolg für die «ASM». 

Duell um den letzten Platz in den Achtelfinals: Zenit muss Monaco besiegen, sonst segelt der russische Gigant raus.
Duell um den letzten Platz in den Achtelfinals: Zenit muss Monaco besiegen, sonst segelt der russische Gigant raus.Bild: ALEXANDER DEMIANCHUK/REUTERS

Juve reicht ein Remis und schielt auf den Gruppensieg

Juventus Turin fehlt in der Gruppe A im Fern-Duell mit Olympiakos Piräus nur noch ein kleiner Schritt. Der italienische Meister benötigt im Heimspiel gegen Atletico Madrid, das bereits qualifiziert ist, ein Unentschieden, um aus eigener Kraft weiterzukommen. Da die Turiner in ihrer vor etwas mehr als drei Jahren eröffneten Arena erst ein einziges Europacup-Spiel verloren haben – in den Champions-League-Viertelfinals 2013 gegen Bayern München –, streben sie nicht nur einen Punkt an, sondern einen Sieg mit zwei Toren Differenz. Dieser würde Juventus den Gruppensieg vor dem letztjährigen Finalisten einbringen. 

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil in den Achtelfinals. Als Gruppensieger ginge man in der ersten K.o.-Runde den Top-Favoriten Real Madrid und Bayern München, aber auch Chelsea und womöglich dem FC Barcelona aus dem Weg. 

Juventus hofft auf eine magische Nacht mit dem Gruppensieg als Krönung.
Juventus hofft auf eine magische Nacht mit dem Gruppensieg als Krönung.Bild: EPA/ANSA

Olympiakos zwischen Himmel und Hölle

Olympiakos muss derweil sein Heimspiel gegen Malmö gewinnen und dann erst noch auf einen Ausrutscher von Juventus hoffen. Aufgrund des aktuellen Formstandes – Olympiakos holte aus den letzten zwei Meisterschaftsspielen bloss einen Punkt und wurde in der Champions League von Atletico Madrid 0:4 deklassiert – ist für die Griechen aber auch der totale Misserfolg möglich. Verlieren sie gegen den schwedischen Meister, sind sie nicht einmal für die 1/16-Finals der Europa League qualifiziert. 

Pajtim Kasami will mit Olympiakos in die Achtelfinals.
Pajtim Kasami will mit Olympiakos in die Achtelfinals.Bild: Petros Giannakouris/AP/KEYSTONE

Dortmund vor Gruppensieg

Der 1. Platz ist auch in der Gruppe D noch nicht vergeben. Borussia Dortmund ist gegenüber Arsenal aber trotz Bundesliga-Krise klar im Vorteil. Schon ein Remis im Heimspiel gegen Anderlecht dürfte nach menschlichem Ermessen genügen; es sei denn Arsenal siegt gleichzeitig bei Galatasaray Istanbul mit sechs Toren Differenz. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story