Sport
Fussball

Super League: David Degen investiert beim FC Basel – das sagt er dazu

ARCHIVBILD ZUM KARRIEREENDE VON DAVID DEGEN --- Der Fussballspieler David Degen, aufgenommen in Basel am 30. Mai 2009. David Degen spielt beim BSC Young Boys Bern. (KEYSTONE/Photopress/Georgios Kefala ...
David Degen steigt beim FCB ein.Bild: PHOTOPRESS

Neuer FCB-Miteigentümer David Degen: «Ich will den Klub für die Zukunft besser machen»

24.09.2019, 16:17
Céline Feller / ch media
Mehr «Sport»

David Degen äusserte sich heute an einer Medienrunde erstmals öffentlich zur gestern publik gewordenen Teilhaberschaft beim FC Basel. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

David Degen über ...

... die Entstehung seines Einkauf beim FCB:

«Ich bin auf Bernhard Burgener zugegangen. Das war im Mai, wann genau kann ich nicht mehr sagen. Dann hat es Gespräche gegeben. Man muss sich immer auf eine strategische Art einigen. So sind wir uns näher gekommen. Bernhard Burgener und ich haben ähnliche Vorstellungen.»

... die Gründe für sein Engagement:

«Es gibt zwei Punkte. Einen emotionalen und einen rationalen. Den emotionalen muss ich nicht gross ausführen. Dieser Klub hat mich gross gemacht und ich habe am meisten Zeit meiner Karriere hier verbracht. Der rationale Punkt ist der: Ich habe mich nach meiner Karriere entschieden, nicht ins Fussballbusiness zu gehen. Jetzt habe ich aber viele Erfahrungen gemacht, auch erfolgreich gemacht, und denke daher, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um diese strategisch in einen Klub einzubringen.»

Miteigentümer David Degen über seine Pläne mit dem FC Basel

Ex-Spieler und Geschäftsmann David Degen äussert sich zu seinen Plänen beim FC Basel, bei dem er neu Miteigentümer ist. Video: © bz/ jakob weber

... seine Aufgabe:

«Ich bin auf strategischer Ebene tätig, nicht auf operativer. Operativ wird dieser Klub von Roland Heri und Ruedi Zbinden geführt. Ich unterstütze mit meinem weltweiten Netzwerk Roland Heri, Ruedi Zbinden und Bernhard Burgener, bringe mein Knowhow und meine Fachkompetenz in strategischer Hinsicht ein. Ich will den Klub für die Zukunft besser machen. Da ich nicht operativ tätig bin, werde ich auch definitiv kein Büro im St. Jakob Park haben. Ich bekomme auch keinen Lohn und kein Geld. Ich habe Geld gegeben. Ich schliesse es auch aus, operativ tätig zu sein. Ich bin ein anderer Typ.»

... den Schritt ohne Bruder Philipp:

«Es ist ein absoluter Alleingang von mir, das sage ich ganz offen und ehrlich. Philipp hat nichts davon gewusst am Anfang. Ich bin ein Typ, der eigen ist. Philipp weiss, dass ich David bin und nicht Philipp. Wir sind nicht Hälfte/Hälte oder 50/50. Meine Entscheidungen habe ich immer schon selber getroffen.»

David Degen über die künftige Zusammenarbeit mit seinem Bruder Philipp

Video: © bz/jakob weber

... den Kaufpreis:

«Dieser Alleingang ist von mir persönlich finanziert. Über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen. Ich beantworte auch sicher nicht de Frage, ob ich eine allfällige Deckung eines Defizits mittragen kann, das geht niemanden etwas an. Aber als Aktionär trage ich alles mit, alle Risiken. Auch die finanziellen Risiken. So ist das Leben.»

... über einen möglichen künftigen Ausbau seines Aktienpaketes:

«Ich habe zehn Prozent, Bernhard Burgener den Rest. Alles andere bleibt genau so wie es ist.»

... sein angeblich schlechtes Verhältnis zu Marcel Koller:

«Für mich macht Marcel Koller einen sehr guten Job. Er hat Stabilität rein gebracht. Alles, was ich am Rande mitbekommen habe, ist, dass er auch in heiklen Situationen einen guten Job gemacht hat. Es ist fehl am Platz, die Trainerfrage zu stellen. Damit habe ich alles gesagt.»
Portrait of the twins and Swiss football players David, left, and Philipp Degen, right, at their place of origin in Lampenberg in the canton of Basel-Land, Switzerland, pictured on June 6, 2007. Phili ...
Einfach weil es so ein gutes Bild ist David (links) und Philipp Degen in einem GetreidefeldBild: KEYSTONE

... seine Interessen bei diesem Engagement:

«Es geht nur um das Wohl des Klubs. Ich habe keine Eigeninteressen, ich habe Interessen für den Klub.»

... mögliche Rendite, die er aus diesem Geschäft ziehen will:

«Natürlich ist es klar, dass wenn man Geld bezahlt, man irgendwann den Anspruch hat, das Geld wieder einzulösen. Aber jetzt habe ich Geld gegeben, jetzt will ich Wert schaffen, den Klub weiter bringen. Punkt. Alles andere, was in fünf, zehn oder 15 Jahren ist, kann ich im Moment nicht beantworten. Rendite sind jetzt kein Thema.»

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aya
24.09.2019 18:56registriert August 2019
Mittelmässige Fussballer verdienen zuviel!

Ich mach mal Pop Corn und schau zu wie der FCB versinkt.
4315
Melden
Zum Kommentar
3
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story