Sport
Fussball

Ronaldinho: «Hätte nie gedacht, dass ich je so etwas durchmachen würde»

Das erste Interview nach der Entlassung aus dem Gefängnis: Ronaldinho in Asuncion.
Das erste Interview nach der Entlassung aus dem Gefängnis: Ronaldinho in Asuncion.bild: abc color

Ronaldinho nach Gefängnis: «Ich hätte nie gedacht, dass ich je so etwas durchmachen würde»

27.04.2020, 13:4927.04.2020, 13:54
Mehr «Sport»

Der frühere Weltfussballer Ronaldinho steht nach wie vor in Paraguay unter Hausarrest. Nachdem er das Gefängnis verlassen durfte, befindet er sich nun in einem Hotel in der Hauptstadt Asuncion. Dort hat der 40-jährige Brasilianer dem Fernsehsender ABC Color erstmals ein Interview zum ganzen Drama um seine Person gegeben.

32 Tage lang befanden sich Ronaldinho und sein Bruder, der ehemalige Sion-Spieler Roberto Assis, in Untersuchungshaft. Gegen eine Kaution von 1,6 Millionen Dollar wurden sie entlassen und unter Hausarrest gestellt.

Ronaldinho habe entspannt gewirkt, berichtet ABC Color. Seine schwierige Situation ertrage er dank der Unterstützung durch Freunde und dank seines Glaubens. «Ich bete immer dafür, dass alles gut läuft. Hoffentlich ist das bald vorbei», sagte Ronaldinho. Dann werde er als erstes seine Mutter, die wegen der Corona-Pandemie ihr Haus nicht mehr verlassen könne, besuchen und ihr einen dicken Kuss geben.

«Ein harter Schlag»

Der Weltmeister von 2002 und sein Bruder waren am 6. März bei der Einreise nach Paraguay mit gefälschten Pässen festgenommen worden. «Wir waren total überrascht zu erfahren, dass die Dokumente nicht legal waren», schildert Ronaldinho. «Seitdem war es unsere Absicht, mit der Justiz zusammenzuarbeiten, um die Sache zu klären.» Dass er ins Gefängnis gehen müsse, sei «ein harter Schlag» gewesen. «Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals eine solche Situation durchmachen würde.»

Im Gefängnis beteiligte sich Ronaldinho zur Freude der anderen Insassen, aber auch der Wärter, an Fussballspielen. «Der Fussball, die Autogramme, die Fotos – das ist ein Teil meines Lebens. Es gab keinen Grund, damit aufzuhören. Da hatte es Menschen, die wie ich schwierige Momente erlebten.» Er hege auch keinen Groll dem Land Paraguay gegenüber, beteuerte er: «Die Wärme, die Zuneigung und der Respekt aller Paraguayer waren vom ersten Tag an gross und dafür bin ich dankbar.»

Den beiden droht im Falle einer Verurteilung eine Haftstrafe von mehreren Jahren. Ihnen waren im November 2018 die brasilianischen Reisepässe entzogen worden. Sie hatten Strafzahlungen in Höhe von umgerechnet 2,3 Millionen Franken nicht geleistet. Mit dieser Busse wurden die Ex-Fussballer bestraft, da sie für massive Umweltschäden verantwortlich waren bei Bauarbeiten in Porto Alegre. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kennen Sie diese Fussballer?
1 / 32
Kennen Sie diese Fussballer?
Francesco Totti (AS Roma)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
27.04.2020 15:30registriert April 2019
Ihnen wurde 2018 die Pässe entzogen, aber er wusste nicht, dass es nicht legal ist, neue Pässe zu nehmen🤦‍♂️😂
990
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
27.04.2020 14:28registriert Januar 2014
Ach.... immer wieder für ein Lacher gut
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Fluxus
27.04.2020 15:21registriert April 2017
Da fehlt einiges im Artikel: Ihre brasilianischen Pässe haben die beiden längst wieder, damit hätten sie ebenso nach Paraguay einreisen können - aus unerfindlichen Gründen aber haben die beiden versucht, mit gefälschten _paraguayischen_ Pässen einzureisen...
433
Melden
Zum Kommentar
6
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story