Sport
Fussball

U21: Darum spielen Domgjoni und Pusic für die Schweiz statt für Kroatien

Treffen auf ihre zweite Heimat Kroatien: Die U21-Nationalspieler Petar Pusic (links) und Toni Domgjoni.
Treffen auf ihre zweite Heimat Kroatien: Die U21-Nationalspieler Petar Pusic (links) und Toni Domgjoni.bild: ch media

Warum die U21-Spieler Domgjoni und Pusic für die Schweiz und nicht für Kroatien spielen

Petar Pusic und Toni Domgjoni spielen mit dem Schweizer U21-Nationalteam gegen ihre Heimat Kroatien. «Speziell» für den einen, «normal» für den anderen.
27.03.2021, 16:0027.03.2021, 16:12
Raphael Gutzwiller / ch media
Mehr «Sport»

Im Sommer 2018 spielte Kroatien gegen Frankreich im Final in Moskau um den Weltmeistertitel. Zu Hause vor dem TV drückten Toni Domgjoni und Petar Pusic die Daumen. Domgjoni erinnert sich: «Als die Kroaten im Final standen, hoffte ich, dass sie Weltmeister werden.» Und Pusic ergänzt: «Ich habe immer beide Nationalmannschaften, die Schweiz und Kroatien, unterstützt.»

England v Switzerland - 2021 UEFA European Under-21 Championship - Group D - Bonifika Stadium Switzerland s Toni Domgjoni left and England s Oliver Skipp battle for the ball during the 2021 UEFA Europ ...
Domgjoni im Spiel gegen England.Bild: www.imago-images.de

Am Sonntag spielen Pusic und Domgjoni mit der Schweiz an der U21-EM gegen ihre zweite Heimat Kroatien. «Ich kann nicht verleugnen, dass es für mich ein sehr spezielles Spiel ist», sagt Pusic. «Meine Eltern haben in Kroatien gelebt, ich habe noch Familie dort.» Weniger emotional sieht dies Domgjoni, der erst mit elf Jahre in die Schweiz gezügelt ist. Er sagt: «Ich habe schon gegen Kroatien gespielt. Das ist nichts Neues. Für mich und das Team geht es darum, dass wir gewinnen.»

Schweiz nach Sieg gegen England schon Favorit

Die Schweizer U21-Auswahl befindet sich dank des 1:0-Startsieges gegen England in einer komfortablen Position. Gegen Kroatien, das seinerseits mit einem 0:1 gegen Portugal startete, ist sie schon Favorit. «Wir sind in einer guten Ausgangslage», findet Pusic. «Aber wir schauen von Spiel zu Spiel.»

Die Highlights des EM-Auftaktspiels gegen England.Video: YouTube/SRF Sport

Während FCZ-Spieler Domgjoni gegen England wie auch schon in jedem Qualifikationsspiel in der Startelf stand, wartet der Grasshopper Pusic noch auf seinen ersten Einsatz an der EM-Endrunde. Im zentralen Mittelfeld vertraute Trainer Mauro Lustrinelli gegen England mit Alexandre Jankewitz einem physischeren Spielertypen, der sich mit einer starken Leistung in den Vordergrund spielen konnte. Kommt jetzt die Chance von Pusic? «Wer weiss, die Spielweise von Kroatien liegt mir besser als diejenige Englands», sagt der 1,69 m grosse Zehner.

Drei Viertel könnten für eine andere Nation spielen

In der Schweizer Nationalmannschaft gibt es seit Jahren viele Doppelbürger. Das ist auch bei der neuen U21-Generation nicht anders. Drei Viertel des Schweizer Teams könnten auch für eine andere Nation spielen. Dass sich die Spieler bei einem A-Aufgebot für die Schweiz entscheiden, wäre der logische Schritt. Grund dafür: Meist ist die Schweiz fussballerisch das bessere Land, die Wahl fällt einfacher. Das lässt sich gut am Beispiel der Xhakas ablesen: Der talentiertere Granit spielt für die Schweiz, Taulant für Albanien.

Doch mit Kroatien verhält es sich anders. Es war in den vergangenen Jahren erfolgreicher als die Schweiz. Vielleicht darum haben sich Mladen Petric und Ivan Rakitic für Kroatien entschieden.

Die Frage, für welche Nationalmannschaft er spielen möchte, stellt sich Domgjoni derweil nicht: «Ich befasse mich nicht damit. Ich spiele für die Schweiz und für sie gebe ich alles.» Ähnlich geht es Petar Pusic: «Irgendwie wächst man da einfach hinein», sagt er, der seit der U15 Nachwuchsnationalspieler ist. Er sagt klar: «Ich möchte für die Schweiz spielen.»

Switzerland?s Petar Pusic, Felix Mambimbi and head coach Mauro Lustrinelli, from left, in action during a training session of the Swiss team at the UEFA European Under 21 Championship, Wednesday, Marc ...
Die Stimmung bei der U21-Nati ist wenig verwunderlich bestens.Bild: keystone

Einen Rückschlag in Sachen Doppelbürger gab es für das U21-Nationalteam kurz vor der EM-Endrunde. Nedim Bajrami wechselte überraschend zu Albanien. «Ich kann den Wechsel nicht ganz nachvollziehen», sagt Pusic. «Vor allem der Zeitpunkt ist sehr unglücklich.»

Diese Spieler hat die Schweiz an Kroatien verloren
Mladen Petric (40) machte noch ein Länderspiel für die Schweizer U21, ehe er sich für Kroatien entschied. Insgesamt bestritt Petric zwischen 2001 und 2013 44 Länderspiele für Kroatien und erzielte 13 Tore.

Ivan Rakitic (33)
spielte sogar viermal für die Schweizer U21-Nationalmannschaft, ehe er zu Kroatien abwanderte. Der Champions-League-Sieger mit Barcelona spielte 105-mal für die kroatische Auswahl. Der aktuelle Sevilla-Mittelfeldstratege stand 2018 als erster Schweizer in einem WM-Final.

Gegen Kroatien erfolgreich: Schweiz-Kroatische Doppelbürger

Dagegen haben sich in den letzten Jahren die Schweiz-Kroaten stets für die Schweiz entschieden. Sie haben schöne Geschichten geschrieben: Mario Gavranovic und Josip Drmic schnürten beide einen Doppelpack gegen ihr Heimatland. Gavranovic hat im letzten Oktober nochmals ein Tor nachgelegt. Beide spielen derzeit in Kroatien, Gavranovic bei Dinamo Zagreb, Drmic bei Rijeka.

Croatia's midfielder Milan Badelj, left, fights for the ball with Switzerland's forward Mario Gavranovic, right, during an international friendly test match between the the national soccer t ...
Bild: keystone

Die Vorzeichen für Pusic und Domgjoni stehen also gut. Über einen Torerfolg würden sie sich nicht beklagen. Domgjoni sagt: «Entscheidend ist aber der Sieg mit der Schweiz.» Dann wäre man dem Finalturnier schon einen grossen Schritt näher.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story