Sport
Fussball

Bundesliga: Ein Hauch von Seoane-Euphorie geht in Leverkusen um

epa09423549 Leverkusen's head coach Gerardo Seoane reacts during the German Bundesliga soccer match between Bayer 04 Leverkusen and Borussia Moenchengladbach in Leverkusen, Germany, 21 August 202 ...
Gerardo Seoane hat mit dem 4:0-Sieg von Leverkusen gegen Gladbach leichte Euphorie entfacht.Bild: keystone

Ein Hauch von Seoane-Euphorie in Leverkusen: «Dafür ist man Fussballer geworden»

Der Schweizer Trainer Gerardo Seoane ist schnell in der Bundesliga angekommen. Das Offensivspektakel von Bayer Leverkusen beim 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach weckt Erwartungen.
22.08.2021, 15:4122.08.2021, 16:04
Mehr «Sport»

Die Art und Weise wie Bayer Leverkusen am Samstag im ersten Heimspiel Seoanes auftrat, war vielversprechend. «Es ist ein Prozess, aber dieses Spiel ist sicher eine Messlatte», sagte der 42-jährige Luzerner nach seinem ersten Bundesligasieg. «Ein guter Start hilft. Das gibt Rückenwind.»

Es schien, als hätten Seoanes Spieler darauf gewartet, am Samstagabend wieder vor den eigenen Fans losgelassen zu werden. Mit einem atemberaubenden Tempo und zwei spektakulären Toren war die Richtung schnell vorgeben. Vor allem der schnelle Moussa Diaby sorgte für Aufsehen und Gefahr gegen die teilweise überforderte Gladbacher Abwehr, die sich die Bälle teils selbst ins Netz legten.

«Die ‹Schuldigen› sind die Fans.»
Gerardo Seoane über den Leverkusen-Blitzstart gegen Gladbach.

Erst beim Eigentor von Torhüter Yann Sommer in der 3. Minute, dann beim 0:3 durch Diaby, als Ramy Bensebaini den Ball abfälschte (55.). «Das war ein gebrauchter Tag für uns», sagte Sommer. Zu allem Unglück verletzten sich auch noch Stefan Lainer und Marcus Thuram.

Nach acht Minuten führte Leverkusen gegen Gladbach bereits mit 2:0.Video: streamable

«Die ‹Schuldigen› sind die Fans», erklärte Seoane die spektakuläre Startphase mit der 2:0-Führung nach acht Minuten. «Man hat gespürt wie die Mannschaft sich auf die Fans freut. Es war ein tolles Erlebnis schon bei der Fahrt ins Stadion. Dies war eine zusätzliche Motivation.» Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky, der kurz vor der Pause einen Penalty von Lars Stindl parierte, war überwältigt von den Emotionen: «Da ist man noch mal verliebt in seinen Beruf. Dafür ist man Fussballer geworden.»

«Es ist viel Zug im Training, er spricht mit den Spielern.»
Leverkusen-Goalie Lukas Hradecky über Gerardo Seoane

Seoane hat in der kurzen Zeit seines Schaffens in Leverkusen mit seiner Spielidee und personellen Verstärkungen entscheidende Veränderungen vorgenommen. Captain Hradecky glaubt, dass der Schweizer genau der Richtige ist für Bayer. «Es ist viel Zug im Training, er spricht mit den Spielern. Das verspricht viel für die nächsten Wochen», sagte der finnische Internationale.

Geschäftsführer Rudi Völler hofft in seiner letzten Saison auch auf bessere internationale Auftritte. «In der Europa League wollen wir in diesem Jahr auch unsere Spuren hinterlassen, nicht so wie letztes Jahr», sagte der 61-Jährige. Damals schied Bayer in den Sechzehntelfinals gegen die damals von Seoane gecoachten Young Boys aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 Schweizer in der Bundesliga
1 / 22
Die 20 Schweizer in der Bundesliga
Manuel Akanji: Borussia Dortmund, Innenverteidiger.
quelle: imago images/revierfoto / imago images/revierfoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
d10
22.08.2021 16:18registriert März 2018
Seoane ist ein moderner Top-Trainer, der intern und extern auch hervorragend kommuniziert. Sein Weg wird wohl noch viel weiter gehen.
572
Melden
Zum Kommentar
4
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story