Sport
Fussball

FIFA: China richtet die Klub-WM 2021 aus, die den Confed-Cup ersetzt

FIFA President Gianni Infantino, left, shakes hands with China's President Xi Jinping at the Great Hall of the People in Beijing on Wednesday, June 14, 2017. (Fred Dufour/Pool Photo via AP)
2017: Gianni Infantino trifft Chinas Staatspräsident Xi Jinping.Bild: AP/Pool AFP

China richtet die neue Klub-WM aus – Infantino findet das «historisch»

24.10.2019, 09:2824.10.2019, 09:37
Mehr «Sport»

Die Premiere der reformierten Klub-WM mit 24 Mannschaften findet 2021 in China statt.

Das entschied das Council des Fussball-Weltverbandes FIFA auf der Sitzung am Donnerstag in Shanghai. Das Turnier, das in diesem Jahr mit sieben Teams im Dezember in Katar ausgetragen wird, war im vergangenen März gegen den Widerstand aus Europa reformiert worden.

Wer an der Klub-WM 2021 teilnehmen kann ist noch nicht bekannt. Die FIFA arbeitet mit den sechs Kontinentalverbänden derzeit noch an einem Qualifikationssystem.

Der Schweizer FIFA-Präsident Gianni Infantino sprach nach dem einstimmigen Beschluss von einer «historischen Entscheidung». Die Klub-WM 2021 wird den Confed Cup ersetzen, der im Jahr vor der Winter-WM 2022 in Katar aufgrund der enormen Hitze am Persischen Golf ohnehin nicht im Sommer hätte stattfinden können. Geplant ist eine Ausrichtung alle vier Jahre.

China will auch WM 2030

China gilt als aufstrebende Macht im Weltfussball und als möglicher Kandidat für die Vergabe der WM 2030. Den Entscheid über den Austragungsort dieses Turniers will die FIFA 2024 bekanntgeben. Konkurrenz könnte China aus Südamerika erhalten, wo sich mehrere Länder mit einer gemeinsamen Kandidatur profilieren

Wird im «Vogelnest» in Peking auch noch eine Fussball-WM ausgetragen?
Wird im «Vogelnest» in Peking auch noch eine Fussball-WM ausgetragen?Bild: shutterstock

Der chinesische Konzern Wanda Group ist zudem zu einem der wichtigsten Partner und Geldgeber der FIFA geworden.

Konkurrenz könnte China aus Südamerika erhalten, wo sich mehrere Länder mit einer gemeinsamen Kandidatur profilieren wollen. Auch England soll gemeinsam mit Schottland, Wales, Nordirland und Irland eine Kandidatur prüfen. 2026 findet die Weltmeisterschaft in Kanada, den USA und Mexiko statt.

Fifa investiert in die Frauen

Gleichzeitig mit der Meldung zur Klub-WM gab der Weltverband zudem bekannt, dass sie in den nächsten vier Jahren eine Milliarde US-Dollar in den weltweiten Frauenfussball investieren will.

FILE - In this July 7, 2019, file photo, U.S. player Megan Rapinoe holds the trophy after winning the Women's World Cup final soccer match against The Netherlands at the Stade de Lyon in Decines, ...
Gibt es bald mehr Konkurrenz für die Weltmeisterinnen aus den USA? Die FIFA investiert in den Frauenfussball.Bild: AP

Die FIFA habe vorher bereits einer Investition von 500 Millionen Dollar zugestimmt. Nun habe man entschieden, diesen Betrag noch zu verdoppeln. «Die Frauen-WM in Frankreich hat das nächste Level erreicht. Darauf müssen wir aufbauen», sagte Infantino. Wie genau das Geld verwendet werden soll, wird nicht erklärt. (abu/sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unbeliebtesten Grosskonzerne der Schweizer*innen
1 / 12
Die unbeliebtesten Grosskonzerne der Schweizer*innen
Platz 101: FC Zürich, Note 3.20
quelle: keystone / valeriano di domenico
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
24.10.2019 09:35registriert Oktober 2014
Das Geld welches Infantino dafür kassiert ist vor allem wahrscheinlich historisch 😂
1400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Etniesoph
24.10.2019 09:55registriert Januar 2018
"Der chinesische Konzern Wanda Group ist zudem zu einem der wichtigsten Partner und Geldgeber der FIFA geworden." Dann könnte man ja jetzt schon sagen, dass China den Zuschlag erhält. Was ein Theater wieder!
1050
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
24.10.2019 11:31registriert Juli 2014
Eindrücklich, wie Infantino jeweils strahlt und sabbert, wenn er den Despoten dieser Welt die Hand schütteln darf.
560
Melden
Zum Kommentar
10
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story