Sport
Fussball

Bayern: Robert Lewandowski stellt zum Saisonstart neue Rekorde auf

epa08771321 Bayern's Robert Lewandowski celebrates after scoring during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Eintracht Frankfurt, in Munich, Germany, 24 October 2020. E ...
Gleich drei Mal trifft Lewandowski gegen Frankfurt.Bild: keystone

Fast drei Mal so gefährlich wie ganz Schalke – Lewandowski verblüfft mit Traumstart

Fünf Spiele, zehn Tore. Robert Lewandowski stellt früh in der neuen Bundesliga-Saison bereits neue Rekorde auf. Die besten Zahlen und Reaktionen zum Traumstart des polnischen Super-Knipsers.
26.10.2020, 11:4826.10.2020, 11:49
Mehr «Sport»

Es scheint, als hätte es Robert Lewandowski persönlich genommen, dass die Verleihung des Ballon d'Or, bei der er Topfavorit gewesen wäre, in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde. Denn man hätte es fast nicht für möglich gehalten, aber der Torjäger des FC Bayern München ist fast noch besser in die neue Saison gestartet, als er die letzte aufgehört hatte.

Die Highlights vom 5:0 der Bayern gegen Fankfurt (Link klicken, um auf YouTube zu gelangen).Video: YouTube/DAZN Bundesliga

Gegen Eintracht Frankfurt (5:0) erzielte er einen perfekten Hattrick. Das heisst, er erzielte ein Tor mit dem rechten Fuss, eines mit dem linken Fuss und eines mit dem Kopf. Nach fünf Spielen hat der 32-jährige Pole bereits unfassbare zehn Treffer auf dem Konto. Noch nie in der Geschichte der Bundesliga, hat ein Spieler diese Marke so schnell geknackt. «Nicht so wichtig», meinte Lewandowski nach der Partie zu seinem nächsten Rekord.

«Er ist noch einmal auf einem anderen Level.»
Jérôme Boateng über Robert Lewandowski

Lobende Worte fanden dagegen Trainer und Mitspieler. «Er macht im Moment fast aus jeder Chance ein Tor», sagte beispielsweise Coach Hansi Flick. Jérôme Boateng ergänzt: «Er hat einfach alles: links, rechts, Kopfball. Das haben wir früher schon zu spüren bekommen, als er noch bei Dortmund war. Aber jetzt ist er noch mal auf einem anderen Level. Das macht ihn zum besten Stürmer der Welt.»

Dagegen lässt sich momentan schlecht argumentieren. Ein beispielhafter Blick in die Analytics zeigt folgendes: Aufgrund seiner bisherigen Leistung hätte Lewandowski diese Saison laut Expected Goals bislang 7,44 Tore erzielen sollen. Mit seinen zehn Treffern ist er also sogar noch am überperformen.

Doch wie krass diese 7,44 zu erwartende Tore in fünf Spielen sind, zeigt sich, wenn man sie mit dem Rest der Liga vergleicht. So haben elf Klubs bislang einen tieferen Expected-Goals-Wert zu verzeichnen. Was schlicht und einfach bedeutet: Lewandowski ist torgefährlicher als beispielsweise die gesamte Mannschaft von Hoffenheim, Freiburg oder Bayer Leverkusen.

Am extremsten ist der Unterschied zu Schalke. Die Gelsenkirchener haben diese Saison erst zwei Tore auf dem Konto und einen Expected-Goals-Wert von 2,57. Lewandowski ist also beinahe dreimal so torgefährlich wie die ganze Mannschaft von Schalke 04.

Wie kommt es, dass der Stürmer mit mittlerweile 32 Jahren nochmals eine derartige Schippe drauflegen konnte? Vieles scheint mit Trainer Hans Flick zusammenzuhängen. In dessen System ist Lewandowski im Gegensatz zu früher bereit, auch ohne Ball viel Laufarbeit zu leisten, was zu noch mehr Chancen für ihn und auch die Bayern führt. Das Resultat: 49 Torbeteiligungen im Kalenderjahr 2020 für den Polen. Zum Vergleich: Lionel Messi kommt auf 36, Cristiano Ronaldo auf 35 und Kylian Mbappé auf 31.

Und noch etwas scheint sich bei Lewandowski verändert zu haben. Er ist bereit, mit seinen Kräften haushälterisch umzugehen. Grenzte es bislang fast an Majestätsbeleidigung, den Stürmer vorzeitig aus dem Spiel zu nehmen, ging er gegen Frankfurt in der Pause von sich aus auf Flick zu. «Robert hat sich angemeldet, dass er heute mal ausgewechselt werden will. Das ist eine Neuigkeit, die es vorher noch nicht gegeben hat ...», sagte der Trainer nach der Partie.

Es scheint nur logisch, dass Lewandowski in dieser Saison der grossen Unsicherheiten und des vollgestopften Kalenders sich auch mal eine Pause gönnt. So machte er gegen Frankfurt nach 68 Minuten Eric Maxim Choupo-Moting Platz. «Eine halbe Stunde weniger zu spielen, bedeutet viel, wenn du alle drei Tage spielst und die Höchstleistung halten willst», erklärte der Super-Knipser seinen Entscheid.

Morgen Dienstag steht nämlich bereits das nächste Spiel an – auswärts in der Champions League gegen Lokomotiv Moskau. Und natürlich will ein Robert Lewandowski in Topform auch dort wieder treffen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Bilder zu 80 Jahren Pelé
1 / 27
25 Bilder zu 80 Jahren Pelé
Edson Arantes do Nascimento, kurz Pelé, feiert seinen 80. Geburtstag. Wir feiern mit 25 der besten Bilder seiner Karriere.
quelle: x90166 / adnan abidi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
26.10.2020 11:58registriert April 2016
Also mich verblüfft das überhaupt nicht. Lewandowski, ein nahe zu perfekter Stürmer, spielt bei Bayern, einer zurzeit nahe zu perfekt eingespielten Mannschaft. Würde Lewandowski bei Schalke spielen, hätte er nur ein Bruchteil dieser Tore erzielt, trotz Topform.
1152
Melden
Zum Kommentar
11
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story