Sport
Fussball

EM 2020: Finnland steht vor dem ersten Turnier seiner Geschichte

epa07923471 Finnish team celebrates with supporters after the UEFA EURO 2020 qualifiers match between Finland and Armenia at the Veritas Stadium in Turku, Finland, 15 October 2019. EPA/VESA-MATTI VAAR ...
Ausgelassene Stimmung in Turku: Finnlands Spieler feiern mit ihren Fans.Bild: EPA

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Finnland hat ein Weltklasse-Eishockeyteam, es sammelt Medaillen im Speerwerfen und Skispringen und hat mehr Rallye-Weltmeister als jedes andere Land. Doch die Fussballer waren notorisch erfolglos – bis jetzt.
16.10.2019, 13:1416.10.2019, 13:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Fakten

3:0 schlägt Finnland zuhause Armenien und weil gestern Abend wenig später Bosnien-Herzegowina überraschend 1:2 in Griechenland verliert, ist die Aussicht auf die Qualifikation für die EM 2020 mehr als rosig. Zwei Runden vor Schluss haben die «Huuhkajat» (Uhus) fünf Punkte Vorsprung auf Armenien und Bosnien-Herzegowina – und als nächstes ein Heimspiel gegen Liechtenstein.

Fredrik Jensen mit dem 1:0 gegen Armenien.Video: streamable

Zwei Punkte aus zwei Spielen (zum Abschluss geht's nach Griechenland) reichen also und Finnland ist zum ersten Mal in seiner Geschichte an einer WM oder EM dabei.

Kosovos «Final»
Neben Finnland könnte sich auch Kosovo erstmals für ein Turnier qualifizieren. Aktuell liegt das Team von Bernard Challandes einen Punkt hinter der Tschechischen Republik. Das nächste Spiel in der vorletzten Runde ist die Direktbegegnung in Pilsen.

Die Schlüsselspieler

Natürlich ist die erstmalige Turnierteilnahme auch dem Umstand zu verdanken, dass sich 24 Teams für die EM 2020 qualifizieren werden. So haben auch Nationen wie Finnland oder wie 2016 Island, Wales oder Nordirland die Chance, dabei zu sein. Aber möglich wird die Qualifikation auch dann nur, wenn man gute Spieler hat. Und die hat Finnland:

Teemu Pukki

29 Jahre
Norwich City
Marktwert 9 Mio. Euro

epa07923268 Teemu Pukki (R) of Finland celebrates a goal during the UEFA EURO 2020 qualifiers match between Finland and Armenia at the Veritas Stadium in Turku, Finland, 15 October 2019. EPA/MAURI RAT ...
Bild: EPA

Längst ist der Ausdruck «Pukki Party» zum bekannten Begriff im europäischen Fussball geworden. Der Stürmer ballerte Norwich City in die Premier League und knüpfte zu Saisonbeginn dort an, wo er aufgehört hatte. In den ersten fünf Spielen schoss er gleich sechs Tore. Für das Nationalteam ist Pukki, der einst bei Schalke mit Tranquillo Barnetta gespielt hatte und nun in Norwich Teamkollege von Josip Drmic und Timm Klose ist, unverzichtbar. In der EM-Qualifikation schoss Pukki in acht Spielen sieben Treffer, gestern erzielte er das 2:0 und das 3:0 gegen Armenien.

«Pukki Party» nach Traumpass zum 2:0 …Video: streamable
… und «Pukki Party» nach Traumpass zum 3:0.Video: streamable

Lukas Hradecky

29 Jahre
Bayer Leverkusen
Marktwert 8 Mio. Euro

Finland goalkeeper Lukas Hradecky reacts after the opening goal of his team against Greece during the Euro 2016 qualifying match between Greece and Finland at the Georgios Karaiskakis stadium in Pirae ...
Bild: AP

Die finnische Nummer 1 ist einer der besten Keeper der Bundesliga. Er ist der Rückhalt des Teams, musste in acht Partien nur acht Mal hinter sich greifen. Mit 29 Jahren bringt er Erfahrung mit und er weiss auch, wie man als Aussenseiter zuschlagen kann. Mit dem kleinen Esbjerg gewann er den dänischen Cup, mit Eintracht Frankfurt wurde er DFB-Pokalsieger im Final gegen Bayern München.

Sollte Hradecky ausfallen, steht ein passabler Ersatz zur Verfügung. Der 26-jährige Jesse Joronen ist Stammtorhüter beim Serie-A-Klub Brescia.

Jere Uronen

25 Jahre
KRC Genk
Marktwert 3,5 Mio. Euro

epa07828697 Armando Izzo (C) of Italy in action against Finnish players Jere Uronen (L) and Sauli Vaisanen (R) during the UEFA EURO 2020 group J qualifying soccer match between Finland and Italy in Ta ...
Bild: EPA

Der Linksverteidiger ist ein Fixpunkt in der Defensive und derzeit auf einem neuen Karriere-Höhepunkt. Mit dem belgischen Meister Genk, wo er unbestrittener Stammspieler ist, spielt er in der Champions League.

Glen Kamara

23 Jahre
Glasgow Rangers
Marktwert 850'000 Euro

Finland's Glen Kamara, Teemu Pukki and Jere Uronen, from left, sing the national anthem, during the UEFA Euro 2020 Qualifying, Group J soccer match between Liechtenstein and Finland, on Tuesday,  ...
Bild: KEYSTONE

Im defensiven Mittelfeld gesetzt. Kamara spielte in der EM-Quali jede Minute, bis er gestern kurz vor dem Ende ausgewechselt wurde, um keine Verwarnung zu riskieren.

Joel Pohjanpalo

25 Jahre
Bayer Leverkusen
Marktwert 1 Mio. Euro​

Finland's Joel Pohjanpalo reacts during the Euro 2020 group J qualifying soccer match between Bosnia-Herzegovina and Finland at the Bilino polje stadium in Zenica, Bosnia, Saturday, Oct. 12, 2019 ...
Bild: AP

Der Stürmer kämpft sich nach einer 18-monatigen Verletzungspause wegen einer Sprunggelenksverletzung gerade wieder zurück ins Team. Bei der 1:4-Niederlage in Bosnien schoss er am Samstag beim Comeback gleich ein Tor, gestern gab er einen Assist. Er hoffe, dass Leverkusens Peter Bosz zugesehen habe und Pohjanpalo nun die Einsatzminuten gebe, die er benötige, sagte Finnlands Nationaltrainer Markku Kanerva.

Robin Lod

26 Jahre
Minnesota United
Marktwert 1,5 Mio. Euro

Finland's Robin Lod, left, and Teemu Pukki battle for the ball with Armando Izzoi of Italy during the Euro 2020 Group J qualifying soccer match between Finland and Italy in Tampere, Finland, Sund ...
Bild: AP

Nach vier Meistertiteln mit dem HJK Helsinki wechselte der rechte Mittelfeldspieler ins Ausland. Zu den Länderspielen muss Lod von weit her anreisen, denn nach den Stationen Panathinaikos Athen und Sporting Gijon heisst sein Arbeitgeber seit dem Sommer Minnesota United. Dort traf er auf seinen Landsmann Rasmus Schüller, der im Gegensatz zu Lod im Nationalteam nur eine Nebenrolle einnimmt.

Joona Toivio

31 Jahre
BK Häcken (Schweden)
Marktwert 800'000 Euro

epa07828765 Joona Toivio (R) of Finland in action against Andrea Belotti (L) of Italy during the UEFA EURO 2020 group J qualifying soccer match between Finland and Italy in Tampere, Finland, 08 Septem ...
Bild: EPA

Mit seiner Routine ist er der ruhende Pol in der Innenverteidigung. Toivio spielte in jeder EM-Quali-Partie durch, an der Seite verschiedener Abwehrkollegen.

Tim Sparv

32 Jahre
FC Midtjylland (Dänemark)
Marktwert 400'000 Euro​

Finland's Tim Sparv, left, and Armenia's Henrikh Mkhitaryan greet each other prior the Euro 2020 group J qualifying soccer match between Armenia and Finland at the Vazgen Sargsyan Republican ...
Bild: AP

Er ist der Captain und als solcher im defensiven Mittelfeld gesetzt. Doch gegen Bosnien verletzte er sich an der Wade, so dass er gestern nicht mitspielen konnte.

Der Trainer

Markku Kanerva

59 Jahre
Nationaltrainer seit 2016​

Finland's coach Markku Kanerva, during the UEFA Euro 2020 Qualifying, Group J soccer match between Liechtenstein and Finland, on Tuesday, June 11, 2019, in Vaduz, Liechtenstein. (KEYSTONE/Gian Eh ...
Bild: KEYSTONE

In der 80er- und 90er-Jahren spielte er selber im Nationalteam, absolvierte 59 Länderspiele. Vollprofi war Kanerva nicht, obwohl er bei finnischen Topteams spielte und fünf Mal Meister wurde. Parallel zur Spielerkarriere arbeitete er als Lehrer. Das kam ihm wohl zu gute, als er die Laufbahn beendete und Trainer wurde. Die finnische U21 führte Kanerva 2009 an die EM, danach wurde er Assistent im A-Team, das er 2016 übernahm.

Der Trainer setzt – typisch für einen Aussenseiter – auf eine gesicherte Defensive. Gegen Italien (man verlor 0:2 und 1:2) stellte er fünf Verteidiger auf, ansonsten spielt Finnland meist in einem 4-2-3-1 oder in einem 4-4-2 mit Doppel-Sechs.

Die Vergangenheit

Mit Jari Litmanen hatte Finnland einen echten Weltstar. Der Rekordnationalspieler und -torschütze (32 Tore in 137 Länderspielen) hatte Ajax Amsterdam als Spielmacher 1995 zum Triumph in der Champions League geführt.

former Finland's soccer player Jari Litmanen shows the ticket of Finland, during the soccer UEFA Nations League draw, at the SwissTech Convention Center, in Lausanne, Switzerland, Wednesday, Janu ...
Litmanen 2018 als Losfee der Nations League.Bild: KEYSTONE

Auch Sami Hyypiä, der als Trainer den Abstieg des FC Zürich in die Challenge League zu verantworten hatte, gewann als Spieler die Champions League, 2005 als Abwehrchef des FC Liverpool. Andere bekannte Spieler sind Ex-FCZ-Captain Hannu Tihinen, der 2017 aus der Nati zurückgetretene Niklas Moisander (Werder Bremen), Mikael Forsell (Chelsea, Bundesliga) oder Jussi Jääskeläinen (Bolton).

Für eine WM oder EM konnten sich die Finnen trotz dieser Spieler nie qualifizieren. Vielleicht am nächsten dran waren sie im Herbst 1997. In der «Schweizer» WM-Qualifikationsgruppe für die WM 1998 führte Finnland im letzten Gruppenspiel gegen Ungarn bis zur 92. Minute. Dann führte ein Slapstick-Tor zum 1:1 und sorgte dafür, dass Ungarn sich auf Kosten der Finnen für die WM-Barrage qualifizierte.

Das Drama von Helsinki: Goalie Moilanen wird in der Nachspielzeit vom eigenen Mann angeschossen und der Ball geht ins Tor.Video: YouTube/sp1873

Kleine, aber schöne Randnotiz: Am gleichen Abend entstand der legendäre Sketch von Viktor Giacobbo, als er als Harry Hasler verkleidet beim 5:0-Sieg der Schweiz gegen Aserbaidschan im Zürcher Hardturmstadion war:

Hasler trägt wie Murat Yakin weisse Schuhe.Video: YouTube/igral83
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heavy-Metal-Band? Nein, diese Bärte gehören zu Finnlands WM-Curlern
Die glücklichsten Menschen leben in Finnland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
awesomelicious
16.10.2019 13:39registriert August 2019
Kippis
Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte
Kippis
984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbsli69
16.10.2019 13:48registriert März 2018
Schön! Mag es den Finnen von Herzen gönnen!
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grogu
16.10.2019 13:24registriert Oktober 2019
Riven johdolla me menään kisoihin!!!🎉🇫🇮❤️
Weiter so!!
377
Melden
Zum Kommentar
20
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story