Sport
Fussball

Aargauer Fussballer nach Steinwurf auf Schiri über zwei Jahre gesperrt

Aargauer Fussballer nach Steinwurf auf Schiri über zwei Jahre gesperrt

Nachdem ein 3.-Liga-Spieler einen Schiedsrichter mit einem Stein attackiert hat, verhängt der Schweizer Fussballverband eine happige Strafe. Der betroffene Spieler reagiert mit Ironie auf das Urteil. Erfreut ist der Präsident des Aargauischen Fussballverbands.
06.12.2019, 09:23
Alessandro Crippa / CH Media
Mehr «Sport»

Es passiert am 4. September, im Anschluss an das 3.-Liga-Spiel zwischen dem SV Würenlos und dem FC Würenlingen, das die Gäste 3:2 gewinnen. Ein Spieler der Gäste-Mannschaft verliert die Beherrschung und wirft auf dem Parkplatz einen Stein in Richtung des Unparteiischen. Der Stein trifft ihn zwar nicht, dennoch rapportiert der Schiedsrichter den Vorfall. Der Spieler habe mit der Aktion eine rote Linie überschritten.

Während des Spiels war der Spieler des Feldes verwiesen worden – wegen übler Schiedsrichterbeleidigung. Der Spieler selbst fühlte sich damals vom Spielleiter provoziert, weil dieser Fouls gegen ihn nicht gepfiffen habe. Daraufhin reagierte der FC Würenlingen mit der Suspendierung des Spielers. Dieser konnte dies nachvollziehen und sagte, damit habe er mit dem Fussball abgeschlossen.

Der Ort des Geschehens: Der Sportplatz Tägerhard in Würenlos.
Der Ort des Geschehens: Der Sportplatz Tägerhard in Würenlos.bild: chris Iseli, CH Media

Täter kommentiert Urteil mit Ironie

Der Fall erforderte indes eine Spezialuntersuchung und wurde an die Kontroll- und Disziplinarkommission des Schweizerischen Fussballverbandes übergeben. Mittlerweile hat der SFV den Fall behandelt und die Strafe ausgesprochen. Der betroffene Spieler wird für 27 Monate gesperrt. Konkret: Bis zum 10. Dezember 2021 darf der Steinwerfer in der Schweiz kein Fussball mehr spielen. Die Strafe wurde rückwirkend auf das Ereignisdatum im September ausgesprochen.

Was sagt der betroffene Spieler selbst zum Urteil? Auf Anfrage teilt er mit, dass er damit gerechnet habe, lebenslänglich gesperrt zu werden. Schliesslich habe sich der Unparteiische beim Vorfall «schwer verletzt». Er sei über die milde Strafe erstaunt. Die Ironie, die hierbei mitschwingt, ist unschwer erkennbar. Aufgrund seiner unbestrittenen fussballerischen Fähigkeiten kursierte während den letzten Wochen auch das Gerücht, der Spieler habe ein Angebot aus Deutschland, konkret aus der 3. Liga, vorliegen.

Sperre gilt auch im Ausland

Deshalb kommt unweigerlich die Frage auf, ob der Spieler denn auch für Spiele im Ausland gesperrt wäre. Wie der Schweizerische Fussballverband auf Anfrage mitteilt, bräuchte der Spieler im Falle eines Wechsels ins Ausland einen sogenannten internationalen Freigabeschein. Dieser würde vom SFV an den deutschen Verband ausgestellt werden.

Dabei müsste der Schweizer Verband den DFB über allfällige offene Disziplinarstrafen informieren. Im Weiteren teilt der SFV mit, dass er den Antrag erst ausstellt, wenn der neue ­Verband bestätigt, dass er die in der Schweiz ausgesprochene Strafe übernimmt und ebenfalls durchsetzt. De facto heisst das: Der ehemalige Spieler des FC Würenlingen ist auch im Ausland gesperrt.

«Die Hemmschwelle dürfte steigen»

Das Urteil ist auch im Aargau mit Spannung erwartet worden, da der Aargauische Fussballverband den Fall an den nationalen Verband übergeben hat. Luigi Ponte, Präsident des AFV ist keineswegs überrascht und sogar froh über das hohe Strafmass. Er sagt: «Es ist gut, dass der SFV ein so deutliches Zeichen setzt. Die Strafe ist mehr als angemessen.»

Der AFV-Präsident denkt, dass das Urteil auch eine Art Warnsignal sein könnte. Für ähnliche Vorfälle seien Akteure gewarnt. «Die Hemmschwelle dürfte steigen. Jugendliche werden sich in Zukunft wohl besser überlegen, welches Ausmass eine solche Aktion haben könnte.» Weiter sagt Ponte, dass kein Spieler berechtigt sei, einen Unparteiischen derart anzugreifen. «Wir tolerieren solche Aktionen nicht. Im Breitensport soll es um den Spass gehen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meistgezeigte Spielfilme im Schweizer Fernsehen (1995-2019)
1 / 49
Meistgezeigte Spielfilme im Schweizer Fernsehen (1995-2019)
Rang 10 (8 Ausstrahlungen): Insgesamt wurden 90 verschiedene Filme seit 1995 achtmal im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kein Vorgesetzter, flexibler Zeitplan, schnelle Auszahlungen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BerriVonHut
06.12.2019 09:54registriert Januar 2016
"Weiter sagt Ponte, dass kein Spieler berechtigt sei, einen Unparteiischen derart anzugreifen."

derat? einen Unparteiischen sollte und darf man gar nicht angehen!
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shaska
06.12.2019 10:16registriert Oktober 2018
Sorry, aber der hat sicher kein Angebot aus der 3. Liga in Deutschland. Er hat ja in der Schweiz in der 6.Liga gespielt. Für sein total dummmes Vergehen hätte er auch ein paar Jahre länger gesperrt werden können.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
06.12.2019 10:55registriert Februar 2015
Für die komplette Uneinsichtigkeit, die aus der Reaktion des gesperrten Spielers spricht, sollte die Sperre eigentlich nochmals verdoppelt werden.
283
Melden
Zum Kommentar
12
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story