Sport
Fussball

Ronaldo, Messi oder Griezmann – einer aus diesem Trio wird neuer Weltfussballer

Ronaldo, Messi oder Griezmann – einer aus diesem Trio wird neuer Weltfussballer

Europameister Cristiano Ronaldo (Portugal), der Argentinier Lionel Messi und Antoine Griezmann (Frankreich) kämpfen um den Titel als Weltfussballer des Jahres. Am 9. Januar wissen wir mehr ...
02.12.2016, 16:0102.12.2016, 16:37
Mehr «Sport»

Die Shortlist für den FIFA-Weltfussballer des Jahres steht damit fest. Von insgesamt 55 Spielern wurde die Liste auf drei Namen gekürzt, die im Final stehen werden.

Titelverteidiger Messi vom FC Barcelona gewann die Wahl schon fünf Mal, Ronaldo (Real Madrid) vier Mal. Atletico Madrids Stürmerstar Griezmann von EM-Halbfinalist und Gastgeber Frankreich war zuletzt an der EM-Endrunde zum besten Spieler des Turniers gewählt worden.

Ronaldo gilt in der Wahl als Favorit, gewann er doch mit Real Madrid die Champions League und mit Portugal den Europameistertitel.

Im Januar entscheiden rund 25'000 Spieler aus über 75 Ländern darüber, wer den Titel tragen darf. Sie wählen einen Goalie, vier Verteidiger, drei Mittelfeldspieler und drei Stürmer. Die Preise werden am 9. Januar 2017 in Zürich verliehen.

Wer soll Weltfussballer 2016 werden?

Die drei Finalisten für den besten Trainer stehen ebenfalls bereits fest: Leicester Citys Claudio Ranieri, Portugals Fernando Santos und Real-Madrid-Legende Zinédine Zidane.

Marta, Behringer oder Lloyd?

Als Weltfussballerin stehen die fünffache Weltfussballerin Marta aus Brasilien, die deutsche Internationale Melanie Behringer und die US-Amerikanerin Carli Lloyd zur Wahl. Als Frauenfussball-Trainerin wurde Silvia Neid (Deutschland/bis August 2016), Jill Ellis (USA) und Pia Sundhage (Schweden) nominiert. Den Sprung unter die Top 3 verpasst hat die Schweizer Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die unter den letzten zehn Kandidaten gestanden hatte. (pre/sda)

Alle Gewinner der Weltfussballer-Wahl

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dwight_schrute
02.12.2016 16:55registriert April 2016
Subjektiv betrachtet hoffe ich, dass Griezmann gewinnt. Objektiv betrachtet, müsste Ronaldo gewinnen.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
02.12.2016 18:50registriert Mai 2016
Schneuwly gehört eigentlich auch in die Auswahl!
207
Melden
Zum Kommentar
15
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story