Tottenham Hotspur hat einen heftigen Corona-Ausbruch zu verzeichnen. Wie Trainer Antonio Conte am Mittwochabend bestätigte, haben sich acht seiner Spieler und fünf Vereinsmitarbeiter mit dem Virus infiziert. Um wen es sich handelt, wurde nicht bekannt.
🗣 "This is a serious problem."
— Football Daily (@footballdaily) December 8, 2021
Antonio Conte speaks about the issues surrounding Tottenham being hit with a Covid outbreak that has affected 13 players and staff at the club pic.twitter.com/CguPquoNo4
Die «Spurs» teilten mit, dass nach Gesprächen unter anderem mit der Gesundheitsbehörde empfohlen wurde, den Bereich der ersten Mannschaft im Trainingszentrum «im Interesse der Gesundheit und Sicherheit von Spielern und Personal zu schliessen».
Tottenham wird nach dem Corona-Ausbruch nicht zum Conference-League-Spiel von heute Abend gegen Stade Rennes antreten. «Wir können bestätigen, dass unser Heimspiel in der Gruppe G gegen Stade Rennes nicht stattfinden wird», teilte der Premier-League-Klub mit. «Die Gespräche mit der UEFA laufen noch, und wir werden zu gegebener Zeit weitere Informationen zu diesem Spiel bekannt geben.»
We can confirm that our UEFA Europa Conference League Group G home fixture against Stade Rennais will not take place tomorrow after a number of positive COVID-19 cases at the Club.
— Tottenham Hotspur (@SpursOfficial) December 8, 2021
Full statement ⤵️
Rennes dagegen erklärte am späten Mittwochabend, mit der geplanten Absage nicht einverstanden zu sein und spielen zu wollen. Man behalte sich das Recht vor, «die UEFA zu kontaktieren.» Die Absage durch die «Spurs» erfolgte kurz nach der Landung der Franzosen in London, von der UEFA gab es zunächst keine offizielle Stellungnahme. Heute Morgen hat die UEFA die Absage aber bestätigt, ein Ersatzdatum ist noch nicht bestimmt.
Laut Reglement hätte das Spiel allerdings stattfinden müssen, sofern die Londoner 13 einsatzfähige Spieler (inklusive eines Torhüters) aus dem Kreis der 25 gemeldeten Profis zur Verfügung haben. Für Sonntag ist die Premier-League-Partie der «Spurs» bei Brighton Hove & Albion weiterhin angesetzt.
Conte äusserte Unverständnis darüber, dass der Spielbetrieb weitergehen soll. «Die Situation regt mich ein bisschen auf, weil die Lage ernst ist», sagte der Italiener. «Jeden Tag haben wir mehr positive Testergebnisse. Alle haben ein bisschen Angst. Die Leute haben Familien. Warum müssen wir das Risiko eingehen?» (pre/sda)
🗣 "Everyone is a bit scared, we have family, why do I have to take this risk?"
— Football Daily (@footballdaily) December 8, 2021
Antonio Conte on whether he will request for Tottenham's Premier League game against Brighton to be postponed pic.twitter.com/1rPIDnrcJ5