Erling Haland (rechts) hier in einem Zweikampf mit Uruguays Nicolas Acevedo. Bild: AP/AP
Es gibt Spieler, die schiessen in einem Fussballspiel einen Hattrick. Und dann gibt es Erling Braut Haland. Der 19-jährige Norweger hat gerade in einem U20-WM-Spiel neun Tore erzielt. Drei Hattricks.
Ein «Hattrick-Hattrick».
Haland eröffnete das Skore bereits in der 7. Minute mit seinem ersten Treffer und schloss das Spiel in der 90. Minute mit seinem neunten Erfolg (dem Tor zum 12:0-Schlussresultat) ab. Damit pulverisierte er die bisherige Bestmarke (6 Tore) des Brasilianers Adailton aus dem Jahr 1997.
Das 1. Tor zum 1:0. Video: streamable
Das 2. Tor zum 2:0. Video: streamable
Das 3. Tor zum 4:0. Video: streamable
Das 4. Tor zum 5:0. Video: streamable
Das 5. Tor zum 7:0. Video: streamable
Das 6. Tor zum 8:0. Video: streamable
Das 7. Tor zum 9:0. Video: streamable
Das 8. Tor zum 11:0. Video: streamable
Das 9. Tor zum 12:0. Video: streamable
Wer ist dieser kaltschnäuzige Erling Braut Haland? Er ist der Sohn von Alf-Inge Haland, seines Zeichens ebenfalls norwegischer Nationalspieler und Mittelfeldakteur bei Nottingham Forrest, Leeds United und Manchester City. Erling wurde in Leeds geboren, wuchs dann aber doch in Norwegen auf, wo er zuerst für Bryne FK, später dann für Molde spielte.
Im Januar dieses Jahres wechselte er von seiner Heimat nach Österreich und schloss sich RB Salzburg an. Beim Meister der Bundesliga kam er zehn Mal zum Einsatz und erzielte fünf Tore. Nun dürfte er bei der U20-WM auch die Torjägerkrone auf sicher haben. (abu)