Sport
Fussball

EM 2020: «Grossartig! Mega Fight!» Wie Federer und Co. mit der Nati jubeln

Switzerland's Granit Xhaka celebrates end of the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium, in Bucharest, Romania, Tuesday, June ...
Granit Xhaka schreit seine Freude in den Bukarester Nachthimmel.Bild: keystone

«Grossartig! Mega Fight! Mit Herz!» Wie Federer und Co. mit der Nati jubeln

Die Schweizer Nati durchlebt im EM-Achtelfinal gegen Frankreich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und darf am Ende über die Viertelfinal-Qualifikation jubeln. In den sozialen Medien freuen sich zahlreiche Promis mit der Nati mit.
29.06.2021, 09:4429.06.2021, 13:05
Mehr «Sport»

Obwohl er heute seine Erstrunden-Partie in Wimbledon bestreitet, lässt sich auch Roger Federer den EM-Achtelfinal der Nati gegen Frankreich nicht entgehen. Nach Spielschluss freut er sich enthusiastisch über den Schweizer Erfolg.

Olympiasiegerin Michelle Gisin gratuliert der Nati ebenfalls. Sie kann das Gesehene kaum glauben. Auf Twitter kommentiert sie mit: «Unglaubliche Leistung. Was für eine geniale Einstellung. Bravo und Hut ab!»

Sogar aus Amerika gibt es Unterstützung für die Nati: Der Schweizer Basketball-Star Clint Capela, der zurzeit die Conference-Finals der Eastern Conference in der NBA spielt, ist stolz auf sein Land:

Lia Wälti, Kapitänin der Frauen-Nati fehlen dem Triumph im Penaltyschiessen ebenfalls die Worte.

Auch von höchster Stelle trudeln Gratulationen ein. Sportministerin Viola Amherd wird für ihre Verhältnisse ziemlich emotional.

Bundespräsident Guy Parmelin hofft, dass es so weitergeht.

Die Spieler FC Basel verfolgten die Partie im Trainingslager in Crans Montana mit und freuten sich nach dem Elfmeterschiessen überschwänglich.

Steffi Buchli war im Emoji-Fieber:

SFL-Chef Philippe Guggisberg schreibt nach dem Wechselbad der Gefühle: «Dafür liebt man Fussball! Genau dafür!»

Der englische Rekordtorschütze Gary Lineker lässt es sich nicht nehmen, aus dem Namen des Schweizer Goalies ein kleiens Wortspiel zu machen: «Was für ein Spiel. Was für ein Turnier. Was für ein Tag. Was für ein Sommer.», schreibt er auf Twitter.

Schon bevor die Partie zu Ende war, lobte er die Nati für ihre offensive Spielweise.

Kabarettist Mike Müller mimt dagegen den vermeintlichen Spielverderber. Er hat seine eigene Art, gegen den Lärm der Hupkonzerte anzugehen: «Gut, dann rufe ich jetzt mal die Polzei», droht er im Spass.

Aus der ganzen Welt trudeln Reaktionen ein. Besonders stolz sind auch die Arbeitgeber der Schweizer Nati-Spieler. Kaum einer lässt es sich entgehen, Gratulation via Twitter loszuwerden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So verrückt feiert die Schweiz den Viertelfinaleinzug
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kritiker 2.1
29.06.2021 10:28registriert März 2020
Hätte doch bloss Köbi Kuhn das auch noch miterlebt 😊 Top Leistung Jungs! 🤩
854
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
29.06.2021 10:23registriert Mai 2017
KO-Runde für die Schweiz

1/8F Weltmeister 2018 ... Check
1/4F Weltmeister 2010 ... heftig - speziell ohne xhaka - aber nicht unmöglich (siehe 2010)
1/2F Entweder Weltmeister 2006 oder aktueller Weltranglistenerster ...
F Weltmeister 2014, Weltmeister 1966 oder ein anderes Überraschungsteam

Fazit: es geht nur noch gegen ganz grosse (wobei ein allfälliger final auf dem Papier wohl sogar das "einfachste" Spiel wäre wenn man mal träumen darf)

Egal wie weit die Reise noch geht, die Jungs sind jetzt schon Helden!!!
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
29.06.2021 10:08registriert Oktober 2020
Finde es immer toll, wenn Schweizer Spitzensportler-/innen die Leistung anderer Schweizer Sportler-/innen würdigen - egal aus welcher Sportart, ob Einzel oder Teamsport. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies einen Ziemlich rühmt, wenn da ein Crack aus einer komplett anderer Sportart die vollbrachte Leistung würdigt. Wenn die Anerkennung über die Landesgrenze hinaus reicht, umso schöner...
481
Melden
Zum Kommentar
12
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story