Sport
Fussball

Wer muss runter, Frankfurt, Bremen oder Stuttgart? Die möglichen Bundesliga-Abstiegsszenarien

Bereits das Hinspiel zwischen Frankfurt (Mijat Gacinovic, grätschend) und Bremen (Clemens Fritz, fallend) war umkämpft. Die Eintracht gewann im Dezember mit 2:1.
Bereits das Hinspiel zwischen Frankfurt (Mijat Gacinovic, grätschend) und Bremen (Clemens Fritz, fallend) war umkämpft. Die Eintracht gewann im Dezember mit 2:1.Bild: Bongarts

Wer muss runter, Frankfurt, Bremen oder Stuttgart? Die möglichen Bundesliga-Abstiegsszenarien

Wie schon letztes Jahr wird der Bundesliga-Abstiegskampf erst in der letzten Runde (Samstag, 15.30 Uhr, Liveticker auf watson) entschieden. Im Gegensatz zu 2015, als bis zum Schluss noch fünf Teams absteigen konnten, ist die Situation heuer übersichtlicher. Infrage kommen nur noch Frankfurt, Werder und Stuttgart.
13.05.2016, 14:0913.05.2016, 16:42
Mehr «Sport»

>>> Wir tickern am Samstag die Abstiegs-Konferenz ab 15.30 Uhr live!

Der Tabellenkeller der Bundesliga.
Der Tabellenkeller der Bundesliga.
bild: bundesliga.de

Am unteren Ende der Bundesliga-Tabelle ist erst ein Platz fix vergeben: Hannover ist sicher Letzter. Für die Plätze 15 bis 17 – in der Reihenfolge Ligaerhalt, Relegation, zweiter Abstiegsplatz – kommen noch Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und der VfB Stuttgart infrage. Ganz prickelnd an der Geschichte: Werder empfängt im entscheidenden Spiel ausgerechnet die Eintracht. Stuttgart muss auswärts gegen Wolfsburg ran.

Der Relegationsgegner Nürnberg.
Der Relegationsgegner Nürnberg.
Bild: Eibner/Expa/freshfocus

Am gelassensten angehen können den Schicksalstag die Frankfurter, die nach zuletzt drei Siegen in Serie nur unter ganz speziellen Umständen nicht mindestens den Relegationsplatz erreichen. Wesentlich weniger gute Karten haben die Stuttgarter. Der mögliche Relegationsgegner ist bereits bestimmt: Es wartet auf die Bundesligisten der von René Weiler trainierte 1. FC Nürnberg.

Eintracht Frankfurt (vs. Werder Bremen)

Bild
Die Frankfurter Freude nach dem Sieg gegen Dortmund – der Ligaerhalt ist nah.
Die Frankfurter Freude nach dem Sieg gegen Dortmund – der Ligaerhalt ist nah.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

👼  Ist gerettet bei einem Punktgewinn im Direktduell gegen Bremen.

👊  Muss in die Relegation bei einer Niederlage gegen Bremen, sofern Stuttgart gegen Wolfsburg nicht mit fünf Toren Unterschied gewinnt.

💀  Steigt ab bei einer Niederlage gegen Bremen, wenn gleichzeitig Stuttgart in Wolfsburg mit fünf Toren Unterschied gewinnt.

Werder Bremen (vs. Eintracht Frankfurt)

Bild
Ein Sieg am Samstag und die Bremer sind gerettet.
Ein Sieg am Samstag und die Bremer sind gerettet.
Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

👼  Ist gerettet bei einem Sieg gegen die Eintracht.

👊  Muss in die Relegation bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Frankfurt, sollte Stuttgart gegen Wolfsburg nicht gewinnen.

💀  Steigt ab bei einer Niederlage gegen Frankfurt, sofern Stuttgart gegen Wolfsburg gewinnt. Oder im speziellen Fall, wenn Werder gegen Frankfurt unentschieden spielt und dabei weniger Tore erzielt als gleichzeitig der VfB Stuttgart bei einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg mit mindestens sieben (!) Toren Unterschied.

VfB Stuttgart (vs. VfL Wolfsburg)

Bild
Stuttgart hat im Abstiegskampf klar die schlechtesten Karten.
Stuttgart hat im Abstiegskampf klar die schlechtesten Karten.
Bild: EPA/dpa

👼  Ist gerettet Leider nein – ausser am grünen Tisch passiert Verwunderliches.

👊  Muss in die Relegation bei einem Sieg gegen Wolfsburg, wenn gleichzeitig Bremen gegen Frankfurt verliert. Oder bei einem Sieg gegen Wolfsburg mit mindestens sieben Toren Unterschied, wenn Bremen mit weniger erzielten Toren unentschieden spielt.

Das wäre ja was:
Wenn Stuttgart gegen Wolfsburg mit 7:0 gewinnt, aber gleichzeitig Bremen und Frankfurt 7:7 (oder 8:8, etc.) spielen, dann würde dennoch der VfB direkt absteigen. Werder wäre dann in der Relegation, die Eintracht gerettet.

💀  Steigt ab, falls er gegen Wolfsburg nicht gewinnt. Oder wenn Stuttgart in Wolfsburg nicht höher als mit sechs Toren Unterschied gewinnt und gleichzeitig Werder Bremen und Eintracht Frankfurt unentschieden spielen. Oder selbst dann, wenn der VfB mit mindestens sieben Toren Unterschied gewinnt und Werder Bremen bei einem Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt mindestens ebenso viele Tore erzielt wie Stuttgart in Wolfsburg.

Jetzt auf

(drd/aha/sid)

Wer soll absteigen?

Am anderen Ende der Tabelle kann es so schön sein – die Bilder der Meisterfeier der Bayern:

1 / 21
Bayern München ist zum vierten Mal in Serie Meister – die Bilder der Rekordparty
Nie zuvor wurde ein Team in der Bundesliga viermal in Serie Meister. Jetzt haben es die Bayern geschafft.
quelle: x01425 / michaela rehle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story