Sport
Fussball

Europa League: So stehen die Chancen von YB, FC Basel und Lugano

epa07851670 Young Boys players in action during a training session at Dragao stadium, Porto, Portugal, 18 September 2019. Young Boys will face FC Porto in their UEFA Europa League soccer match on 19 S ...
Auch Meister YB muss dieses Jahr mit der Europa League statt der Königsklasse vorlieb nehmen.Bild: EPA

Sympathischer als die Königsklasse: Die Schweizer Chancen in der Europa League

Mit den Young Boys, dem FC Basel und dem FC Lugano kämpfen in der Europa League gleich drei Schweizer Vereine um Geld, Prestige und Punkte im Uefa-Ranking. Nicht alle konnten dabei auf das Losglück zählen.
19.09.2019, 14:09
markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Die Europa League hat sich zu einem hübschen Produkt gemausert. Spätestens seit der europäische Verband 2009 den Uefa-Cup mit einem neuen Format in die Europa League überführt hat, ist aus dem «Cup der Verlierer» (Franz Beckenbauer, 1995) ein ganz ansehnlicher, vielleicht sogar superber Wettbewerb geworden.

Gewiss, der Goldesel Champions League überstrahlt noch immer alles im Klubfussball. Aber die Europa League hat längst ihre Nische gefunden und ist mit ihrem speziellen Charme – sie ist bescheidener und weniger elitär – manchem Fussballfreund sympathischer als die aufgetakelte Königsklasse.

Zu bieten hat sie gleichwohl einiges. Man braucht sich nur einmal das Line-up dieser Spielzeit anzuschauen. Manchester United, Arsenal, Lazio, die Roma, Mönchengladbach, Frankfurt und Sevilla sind keine Laufkundschaft. Da ist es schon ein grosser Wermutstropfen, dass das Schweizer Fernsehen pro Runde nur ein Spiel live zeigen und nicht einmal frei auswählen kann. So ist heute die Partie Kopenhagen – Lugano statt des Knüllers Porto – YB zu sehen.

Young Boys

Belgrade's Aleksa Vukanovic, left, vies for the ball against Young Boys' Saidy Janko, right, during the UEFA Champions League playoff match between Serbia's FK Red Star Belgrade and Swi ...
«Ich freue mich extrem darauf» - trotz Aussenseiterrolle kann YB-Spieler Saidy Janko das Duell gegen den FC Porto kaum erwarten.Bild: KEYSTONE

Gerade was YB betrifft, ist die Europa League gewiss kein «Cup der Verlierer». Die Berner haben nämlich in dieser Saison in drei Wettbewerben noch nie verloren und sind in den Champions-League-Playoffs gegen Roter Stern mit zwei Unentschieden sehr unglücklich ausgeschieden.

Ein kleiner Trost: Die Europa-League-Gruppe mit YB könnte genauso gut eine in der Königsklasse sein. Mit Porto, den Glasgow Rangers, Feyenoord Rotterdam und YB kommt eine geballte Tradition zusammen. Dass sich die Fans darüber freuen, beweist der Ticketverkauf. 23 000 Packages sind abgesetzt.

Das erste Spiel in Porto dürfte das schwierigste sein. Und für Aussenverteidiger Saidy Janko das speziellste, wurde er doch vom FC Porto an YB ausgeliehen. «Das ist ein europäischer Topklub», sagt der frühere Schweizer U-21-Internationale, «aber ich freue mich extrem darauf.»

Prognose:

Porto wird für YB eine Nummer zu gross sein. Doch die Berner sind stärker als die Glasgow Rangers sowie Feyenoord und werden Zweite.

FC Basel

Le milieu balois Valentin Stocker marque face au gardien genevois Fabio Monteiro lors de la rencontre de football de 16e de finale de la Coupe Suisse entre Meyrin FC et FC Basel (FCB) ce samedi 14 sep ...
Valentin Stocker darf sich mit dem FCB Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.Bild: KEYSTONE

Der FCB hat in der Champions League oft entzückt und für unvergessliche Abende gerade im St.-Jakob-Park gesorgt. Am weitesten vorgestossen ist er aber in der Europa League, als er 2013 unter Trainer Murat Yakin im Viertelfinal Tottenham Hotspur aus dem Wettbewerb warf und erst im Halbfinal am FC Chelsea scheiterte. Das war einer der grössten Erfolge des Schweizer Klubfussballs überhaupt.

Apropos:

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jetzt bekommen es die Basler mit Krasnodar, Getafe und Trabzonspor zu tun. Sportchef Ruedi Zbinden spricht von einer Gruppe, in der alles möglich sei. «Wenn wir eine Chance aufs Weiterkommen haben wollen, müssen wir in den Heimspielen punkten. Ich hoffe, wir können gegen Krasnodar für eine Stimmung wie beim Sieg gegen Eindhoven sorgen.» Zbinden betrachtet die Europa League auch als Plattform für die FCB-Profis, um sich für interessante Transfers zu empfehlen.

Prognose:

Nach einem harten Kampf bis zum letzten Spieltag wird der FC Basel hinter Getafe, aber vor Krasnodar und Trabzonspor Gruppenzweiter.

FC Lugano

Lugano's player Fabio Daprela celebrates the Europa League qualification after the Super League soccer match FC Lugano against Graashoper Club Zuerich, at the Cornaredo stadium in Lugano, Saturda ...
Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren konnte sich der FC Lugano für die Gruppenphase qualifizieren. «Darauf sind wir stolz», sagt Verteidiger Fabio Daprelà.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Zum zweiten Mal nach 2017 hat sich der FC Lugano für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. «Darauf sind wir stolz», sagt Verteidiger Fabio Daprelà. Vor zwei Jahren schlugen sich die Tessiner gegen Hapoel Beer Sheva, Steaua Bukarest und Viktoria Pilsen mit drei Siegen gut und verpassten das Weiterkommen nur um einen Punkt.

Jetzt sind die Gegner mit dem FC Kopenhagen, Dynamo Kiew und Malmö FF vielleicht sogar noch eine Spur stärker einzuschätzen. «Wir sind Aussenseiter und wollen eine gute Figur machen», sagt Daprelà. «Wir freuen uns auf diese Spiele.»

Der 28-Jährige räumt aber ein, dass es ein Nachteil sei, die Partien wegen des nicht europacuptauglichen Cornaredo in St. Gallen auszutragen. «Die Reiserei wird Substanz kosten. Aber vielleicht helfen gute Resultate in der Europa League, um in der Super League wieder in die Spur zu finden», hofft Daprelà.

Prognose:

Der FC Lugano wird besser spielen als in der Super League, aber für mehr als Platz 3 hinter Kopenhagen und Dynamo Kiew reicht es nicht

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schweizer bei «FIFA 20»
1 / 14
Die besten Schweizer bei «FIFA 20»
Rang 1 bis 4.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
19.09.2019 14:24registriert September 2017
Ich denke Krasnodar wird unterschätzt. Sicher das stärkste Team in Basels Gruppe. Wird schwierig, aber nicht unmöglich für die Basler weiterzukommen.
451
Melden
Zum Kommentar
4
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story