Sport
Fussball

Copa-America-Final: Showdown im Maracana – Messi trifft auf Neymar

Brazil's Neymar, right, greets Argentina's Lionel Messi prior to a 2018 World Cup qualifying soccer match at the Estadio Mineirao in Belo Horizonte, Brazil, Thursday Nov. 10, 2016. (AP Photo ...
Lionel Messi trifft im Copa-Finale mit Argentinien auf Neymars Brasilien.Bild: AP/AP

Messi will endlich einen Titel mit Argentinien – im Maracana wartet Brasilien mit Neymar

Brasilien gegen Argentinien, Neymar gegen Messi: Im Traumfinal der Copa America kommt es in der Nacht auf Sonntag im Maracana-Stadion zum Kräftemessen der südamerikanischen Fussballgrossmächte.
10.07.2021, 08:4410.07.2021, 15:17
Mehr «Sport»

Das Gipfeltreffen zwischen der Albiceleste und der Seleção in Rio de Janeiro ist auch für Brasiliens Stürmerstar Neymar ein Traumfinal. «Ich will Argentinien», hatte er bereits nach dem ersten Halbfinal gesagt. «Im Endspiel wird der Sieger dann Brasilien sein.»

Lionel Messi wiederum wird alles daransetzen, dies zu verhindern. Der 34-Jährige hat im Klubfussball so ziemlich jeden Titel geholt, mit der Nationalmannschaft aber noch nie ein wichtiges Turnier gewonnen. Die Copa America beim benachbarten Rivalen Brasilien dürfte für den derzeit vertragslosen Argentinier eine der letzten Chancen auf einen grossen Titel mit der Nationalmannschaft sein. Dreimal unterlag er mit der Albiceleste schon im Copa-Final und 2014 auch im WM-Final. Lediglich 2008 siegte er an den Olympischen Spielen.

FILE - In this Sunday, July 13, 2014. File photo, Argentina's Lionel Messi collects the second place trophy after the World Cup final soccer match between Germany and Argentina at the Maracana St ...
2014 reicht es Argentinien und Messi an der WM nur für Rang 2.Bild: AP/AP

Viermal sind Neymar und Messi mit ihren Nationalmannschaften bislang aufeinandergetroffen. Zweimal gewann Brasilien, zweimal Argentinien. Im Final der Copa America können die beiden ehemaligen Kollegen beim FC Barcelona das Patt nun beenden. «Brasilien mit Neymar wird sehr schwierig sein», sagte Messi zuletzt. «Wir kennen sein Potenzial und wissen, was Neymar individuell leistet.»

Auch die Brasilianer machen sich keine Illusionen darüber, wozu Messi auf dem Spielfeld fähig ist. «Er ist ein Biest, ein grossartiger Spieler, der die Partie aus dem Gleichgewicht bringen kann», sagte Verteidiger Marquinhos. «Wir haben grossen Respekt vor ihm, aber jetzt lassen wir die Bewunderung beiseite. Es wird ein Kampf auf dem Spielfeld sein, und der Bessere wird gewinnen.»

Trifft Messi in der Nacht auf Sonntag, zieht er mit der brasilianischen Legende Pelé (77 Tore) als erfolgreichster Torschütze Südamerikas (zumindest) gleich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Fussballwelt auf dem Kopf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jaähä
10.07.2021 12:28registriert April 2015
Auf dem Papier hat Brasilien klar die bessere Mannschaft, besonders in der Verteidigung. Wird schwierig für Argentinien, trotzdem ist natürlich alles möglich. Wenn Messi ein absoluter Top-Tag erwischt kann er jeden Gegner quasi im Alleingang zerlegen. Endlich einen internationaler Titel würde ich ihm aufjeden fall extrem gönnen.
202
Melden
Zum Kommentar
12
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story