Sport
Fussball

Schweizer Ultras schweigen – kein Support wegen Corona-Massnahmen

Kleine Fans des FC St. Gallen im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Thun, am Sonntag, 28. Juni 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Platz für Fan-Fahnen wird es weiterhin genügend geben.Bild: keystone

Schweizer Ultras schweigen: Kein organisierter Support während der Corona-Zeit

17.09.2020, 09:5817.09.2020, 12:27
Mehr «Sport»

Am Wochenende beginnt die neue Super-League-Saison nochmals mit gefühlten Geisterspielen. Doch bereits ab dem 1. Oktober sind wieder Partien mit mehr als 1000 Zuschauern erlaubt. Allerdings werden sich die Fankurven dann noch mit organisiertem Support zurückhalten. Das teilen mehrere Gruppierungen mit, etwa die Ostkurve von Meister Bern, der Dachverband 1879 des FC St.Gallen, die Muttenzerkurve des FC Basel oder die Südkurve des FC Zürich.

Gemeinsam hätten die Schweizer Fanszenen beschlossen, bis auf Weiteres nicht im Stadion in Erscheinung zu treten, heisst es in der Mitteilung der Fussballanhänger. Grund dafür sind die strengen Auflagen, unter denen die Spiele stattfinden werden: Sitz- und Maskenpflicht, die Angabe von Kontaktdaten oder das Verbot von Gästefans.

Die Basler Fans in der Muttenzerkurve begruessen die Mannschaften vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen 1879 im Stadion St. Jakob-Park  ...
In der Regel gut gefüllt und stimmungsvoll: Die Muttenzerkurve in Basel.Bild: KEYSTONE

Sorge vor Weiterführung der Massnahmen nach der Pandemie

«Der Besuch von Fussballspielen bedeutet für uns Emotionen und Leidenschaft, lautstarker Support der Mannschaft, gemeinsame Reisen an Auswärtsspiele, sozialer Treffpunkt und vieles mehr. All dies ist unter den getroffenen Massnahmen nicht ansatzweise möglich, da sie diese Momente unterbinden», schreiben die organisierten Fans. Sie wollen erst dann zurückkehren, wenn in den Stadien wieder der Fussball den Takt vorgebe und nicht das Virus.

Für die Ultras ist klar, dass es nach erfolgreicher Bekämpfung des Coronavirus eine Rückkehr zum Zustand vor der Krise geben muss. Sämtliche Massnahmen seien zur Bekämpfung der Pandemie getroffen worden, betonen sie: «Wir werden sie entschieden bekämpfen, sollten sie von dieser Zielsetzung entkoppelt und schleichend in Repressionsinstrumente überführt werden.»

Als Geist verkleidetete Fans tragen einen Umhang mit der Aufschrift "Geistermeister", vor dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC St. Gallen, am Montag, 3. August  ...
Immerhin dürfte es 2021 keinen weiteren «Geistermeister» geben, da – Stand jetzt – wieder mehr Zuschauer erlaubt sind.Bild: keystone

In der Tat dürfte es manchen Politiker geben, der damit liebäugelt, eine oder mehrere der aktuellen Massnahmen auch künftig anzuwenden. Für die organisierten Fans ein Alptraum-Szenario.

Warnend weisen sie darauf hin: «Sowohl Behörden als auch Politik tun gut daran, die aktuelle Situation nicht zu missbrauchen, wenn sie auch künftig in ähnlichen Lagen auf eine Akzeptanz für getroffene Massnahmen zählen möchten.»

Spontane und unorganisierte Unterstützung

Dass es keinen organisierten Support geben wird, bedeute im Übrigen nicht, dass niemand aus der Kurve an den Match gehen dürfe, betont etwa die Muttenzerkurve: «Jeder kann für sich und von Spiel zu Spiel entscheiden, ob die Lust auf Fussball im Stadion unter diesen Voraussetzungen vorhanden ist.»

Auch die YB-Ostkurve überlässt es jedem Einzelnen, ob er ins Wankdorf pilgert: «Alle YB-Fans tragen Verantwortung dafür, dass unser Verein auch in dieser schwierigen Zeit die gebührende Unterstützung erhält. Im Stadion soll und darf es laut werden, wenn auch vorübergehend spontan und unorganisiert. Die Mannschaft soll den Rückhalt spüren.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Trick bringt dein Baby in Sekunden zum schlafen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
17.09.2020 10:19registriert September 2015
Gutes Signal der Fankurven mit einem ehrlichen und transparenten Statement.

Ich persönlich freue mich sehr auf Spiele im Stadion und werde meinen Beitrag zu den Umständen entsprechenden und trotzdem möglichst stimmungsvollen Spieltagen zu leisten versuchen. 💛🖤

Aber heute für einmal auch 💙❤🤍💚🤍💙🤍❤🤍🖤❤💙🤍 an alle Fussballaffinen und Fussballverrückten✌
17429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
17.09.2020 10:16registriert April 2020
Find ich eine gute Entscheidung.

Aber auch die Betonung darauf, dass man das nicht stillschweigend zu einer Normalität werden lassen würde, wenn das Virus mal nicht mehr taktgebend ist.

Es gibt eben schon ein breites Feld zwischen "Aluhut" und "Panikmacher- und -schieber".
Und man ist auch nicht automatisch unsolidarisch, wenn man z.B. eine Maske hinterfragt und gleichzeitig aber die empfohlenen Grundregeln befolgt.

Hinschauen und wach bleiben.
16420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tarek
17.09.2020 10:00registriert November 2015
Verständlich und aktuell vermutlich leider auch besser so.
1098
Melden
Zum Kommentar
27
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story