Sport
Fussball

Schweizer Cup: Torhüter Marius Müller hext Luzern in den Halbfinal

Die Cup-Viertelfinals:

Delusion of Lugano player Numa Lavanchy during the Swiss Cup 1/4 soccer match FC Lugano against FC Luzern, at the Cornaredo Stadium in Lugano, Tuesday, Tuesday, April 13, 2021. (KEYSTONE/Ti-Press/Pabl ...
Luzern jubelt spät: Luganos Numa Lavanchy ist bitter enttäuscht.Bild: keystone

Cup-Wahnsinn in Lugano! Müller hält Last-Minute-Penalty und hext Luzern in den Halbfinal

Luzern gewinnt das einzige Super-League-Duell im Cup-Viertelfinal gegen Lugano. Die Innerschweizer setzen sich dank Goalie Müller nach Verlängerung 2:1 durch.
13.04.2021, 20:1413.04.2021, 20:24
Mehr «Sport»

Der FC Luzern hat in dieser Saison einige Male offensiv gross aufgespielt und stand am Ende mit leeren Händen da. Im Cornaredo brachte eine minimalistische Leistung grossen Lohn ein. In erster Linie war dafür Goalie Marius Müller verantwortlich. Der Deutsche stand mit einem perfekten Pass in den Lauf am Ursprung des 2:1 in der 107. Minute und hielt danach den knappen Sieg mit zwei entscheidenden Paraden fest. In den Schlusssekunden stoppte er den Foulpenalty von Mijat Maric.

Alles oder fast alles lief am Ende im Sinne der Luzerner. Vergessen war, dass 75 Minuten lang fast gar nichts gelang. Vom 1:0 der Luganesi durch Sandi Lovric in der 20. Minute bis zum Ausgleich von Pascal Schürpf in der 79. Minute war ein Lattenschuss von Silvan Sidler das einzige offensive Highlight der Innerschweizer. Dass Schürpfs Schuss aus spitzem Winkel nur dank einigen glücklichen Einflüssen den Weg ins Tor fand, passte zum Spiel. Der Siegtreffer von Ibrahima Ndiaye war dann allerdings ein Meisterwerk der Zielstrebigkeit.

Lugano liess eben diesen Willen zum Torerfolg oft vermissen. Der Zweite der Super League agierte mit dem Vorsprung im Rücken etwas zu kontrolliert. Dass es auch anders gegangen wäre, zeigte er in der Verlängerung. Joaquin Ardaiz traf den Innenpfosten, noch bevor Müller das grosse Spiel auspacken musste.

Marius Müller (Luzern):

«Wenn wir noch mehr von diesen Spielen haben, werde ich definitiv nicht alt da hinten drin. Beim 2:1 haue ich den Ball einfach nach vorne und Ibra macht ihn dann rein. Beim Elfmeter bleibe ich lange stehen – zum Glück habe ich mir die Penaltys von Maric zuvor noch angesehen.»

Reto Ziegler (Lugano):

«In der ersten Halbzeit hätten wir mit dem Wind das zweite Tor schiessen müssen. Luzern hatte dann auch ein wenig Glück beim Ausgleich von Schürpf, aber das Glück kann man sich auch erarbeiten. Am Schluss müsste der Penalty natürlich rein, aber das kann passieren.»

Das Telegramm:

Lugano - Luzern 1:2 (1:0, 1:1) n.V.
SR Bieri.
Tore: 20. Lovric (Bottani) 1:0. 79. Schürpf 1:1. 107. Ndiaye (Müller) 1:2.
Lugano: Osigwe; Lavanchy, Maric, Ziegler, Daprelà (112. Facchinetti); Custodio (86. Macek), Sabbatini, Lovric (112. Lungoyi); Bottani (46. Covilo), Abubakar, Gerndt (70. Ardaiz).
Luzern: Müller; Sidler (63. Schwegler), Lucas, Knezevic, Frydek (91. Burch); Tasar, Grether (63. Wehrmann), Emini (63. Alabi), Schürpf; Schaub (109. Alounga), Ndiaye.
Bemerkungen: Lugano ohne Baumann, Guerrero und Oss (alle verletzt). Luzern ohne Binous, Ndenge, Schulz und Sorgic (alle verletzt). 122. Maric scheitert mit Foulpenalty an Luzerns Goalie Müller. Verwarnungen: 35. Sabbatini (Foul). 53. Gerndt (Foul). 72. Frydek (Foul). 82. Schwegler (Foul). 83. Wehrmann (Unsportlichkeit). 97. Ardaiz (Foul). 101. Lavanchy (Foul). 117. Alabi (Foul). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
13.04.2021 20:18registriert Dezember 2014
Die Lücke die Müller dereinst hinterlassen wird, macht mir jetzt schon Angst. Flow mitnehmen in die Liga!
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
PolloHermano
13.04.2021 20:42registriert Juni 2014
Was für eine Leistung von Müller! Klar hätte der Penalty besser geschossen werden können, aber dass Müller so lange stehen blieb, braucht schon Mut. Gratulataion an Luzern!
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fisherman
13.04.2021 21:03registriert Januar 2019
Hopp Lozärn!
274
Melden
Zum Kommentar
12
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story