Sport
Fussball

Schweizer Cup: FC Zürich scheitert am unterklassigen FC Chiasso

The 1-0 for Chiasso by Sofian Bahloul during the Swiss Cup 1/16 soccer match FC Chiasso against FC Zuerich, at the Riva IV Stadium in Chiasso, Sunday, September 13, 2020. (KEYSTONE/Ti-Press/Davide Ago ...
Für den FC Zürich ist die neue Cup-Saison bereits zu Ende. Bild: keystone

FCZ blamiert sich in Chiasso ++ Luzern siegt trotz Mega-Fehlschuss ++ Knüller FCSG-YB

13.09.2020, 18:50
Mehr «Sport»

FC Chiasso – FC Zürich 3:2

Der zehnfache Cupsieger FC Zürich ist als einziges Team aus der Super League in den Sechzehntelfinals des Schweizer Cups ausgeschieden. Der FCZ verlor in Chiasso 2:3.

Für die Zürcher, die noch 2016 und 2018 die Cup-Trophäe gewannen, ist es eine Blamage sondergleichen, zumal der Gegner, der FC Chiasso, die vergangene Saison in der Challenge League als abgeschlagener Letzter beendete und nur wegen der reglementarischen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie nicht in die Promotion League absteigen musste. Letztmals schied der FCZ vor neun Jahren gegen einen Unterklassigen aus. Allerdings war dies der FC St. Gallen, der umgehend wieder ins Oberhaus aufstieg

Die Entscheidung im Comunale von Chiasso fiel in der 88. Minute durch einen streng verhängten und vom Franzosen Sofian Bahloul verwerteten Handspenalty. Der 20-jährige Offensivspieler hatte in der 17. Minute auch das 1:0 erzielt. Und hätte schon zuvor beinahe getroffen. Aber sein Schlenzer in der 6. Minute prallte über Goalie Yanick Brecher an die Latte. In der letzten Challenge-League-Saison hatte Bahloul für Schlusslicht Chiasso zehnmal getroffen.

Auch die Zürcher hatten einen Doppeltorschützen in ihren Reihen. Der Rückkehrer Assan Ceesay traf zum 1:2 und zum 2:2. Nach einer halben Stunde verlor der FCZ durch eine Verletzung seinen starken, zuletzt für die Nationalmannschaft aufgebotenen Innenverteidiger Becir Omeragic.

Chiasso - Zürich 3:2 (2:1)
SR San. -
Tore: 17. Bahloul 1:0. 35. Sifneos 2:0. 40. Ceesay 2:1. 76. Ceesay 2:2. 88. Bahloul (Handspenalty) 3:2.
Zürich: Brecher; Britto, Nathan, Omeragic (30. Bangura), Schättin; Hekuran Kryeziu, Sohm; Schönbächler, Kololli; Kramer, Ceesay.
Bemerkungen: Omeragic verletzt ausgeschieden. 6. Lattenschuss Bahloul (Chiasso). 49. Kopfball von Kramer an die Latte.

Chiasso's players celebrate the 2-0 in the match FC Chiasso against FC Z�rich, at the Riva IV Stadium in Chiasso, Sunday, September 13, 2020. (KEYSTONE/Ti-Press/Davide Agosta)
Chiasso jubelt über den Sieg gegen den FCZ.Bild: keystone

Thun – Luzern 0:1

Im Schlagerspiel der Sechzehntelfinals verlor Thun daheim gegen Luzern 0:1. Nach 58 Minuten traf Marvin Schulz, nachdem die Luzerner mit einem Angriff über mehrere Station die Thuner Abwehr schachmatt gesetzt hatten.

Hatten die Thuner lange Zeit weitgehend dominiert und sich mehr gefährliche Szenen im Strafraum erarbeitet, vergaben die Luzerner die mit Abstand grösste Chance der ersten Halbzeit. Bei dem bis dorthin einzigen schnellen Konterangriff, den die Berner Oberländer den Luzernern ermöglichten, spielte Marvin Schulz Ibrahima Ndiaye frei. Der Senegalese verfehlte aus nächster Nähe am linken Pfosten das leere Tor, obwohl Schulz' Querpass nicht scharf getreten war. Es war eine Szene für jede Anthologie kläglich vergebener Riesenchancen.

Die Thuner spielten ohne Leonardo Bertone, einen Schlüsselspieler aus dem Frühling. Der Berner, zweimaliger YB-Meisterspieler, bekommt trotz eines laufenden Vertrags die Freigabe. Er sieht sich nach einem neuen Arbeitgeber um, nach einem Klub in der Super League oder im Ausland.

Thun - Luzern 0:1 (0:0)
1000 Zuschauer. - SR Schnyder. -
Tor: 58. Schulz 0:1.
Luzern: Müller; Grether, Knezevic, Lucas, Sidler; Voca; Ndiaye (87. Lang), Schulz, Ugrinic, Schürpf; Margiotta (80. Marleku).

Xamax – Kriens 1:4

Super-League-Absteiger Neuchâtel Xamax startet schlecht in die neue Saison. Im Cup verlieren sie gegen den SC Kriens deutlich mit 1:4.

Neuchâtel Xamax - Kriens 1:4 (0:2)
1000 Zuschauer. - SR Piccolo.
Tore: 13. Yesilcayir 0:1. 45. Mulaj 0:2. 65. Mafouta 1:2. 77. Berisha 1:3. 79. Tadic 1:4.

Auslosung Achtelfinals

So haben sich St. Gallen und die Young Boys den Einstieg in den Schweizer Cup nicht vorgestellt. In den Achtelfinals vom 9. und 10. Februar kommt es zum Direktduell zwischen dem Meister und dem Zweiten der abgelaufenen Meisterschaft. St. Gallen geniesst im einzigen Duell zweier Super-Ligisten Heimrecht.

Für Basel, das wie YB, St. Gallen und Servette aufgrund des Engagements im Europacup in den Sechzehntelfinals des Cups von einem Freilos profitierte, kommt es erneut zum Duell mit Winterthur. Die beiden Teams standen sich zuletzt vor einem Monat im Cup-Halbfinal der Vorsaison gegenüber. Dabei hatten sich die Basler dank einem souveränen 6:1 das Final-Ticket gesichert.

Schweizer Cup. Auslosung der Achtelfinals (9./10. Februar 2021):
St. Gallen - Young Boys
Winterthur (ChL) - Basel
Vevey (1.) - Servette
Solothurn (1.) - Kriens (ChL)
Chiasso (ChL) - Luzern
Balerna (2.)/Monthey (2.i.) - Lugano
Grasshoppers (ChL) - Lausanne-Sport
Aarau (ChL) - Sion

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Gamen Geld verdienen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dummbatz Immerklug
13.09.2020 18:00registriert Februar 2016
Man kann ja an Vielen scheitern, aber nicht an Chiasso 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
1209
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
13.09.2020 18:00registriert Juli 2015
Animiertes GIFGIF abspielen
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bacchus75
14.09.2020 11:59registriert Oktober 2014
Da kommt sie wieder... die gute alte Häme. Vergesst aber nicht, vor zwei Jahren sind der FC Bellach und der FC Klingnau auch ausgeschieden gegen Chiasso und sie spielten sogar zu Hause gegen die Tessiner. Also bitte bleibt fair.
280
Melden
Zum Kommentar
13
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story