Sport
Fussball

Serie A: Leonardo Bonucci gibt Moise Kean Mitschuld an Rassismus-Eklat

Keans Torjubel, nachdem er immer wieder mit Affenlauten beleidigt wurde.
Keans Torjubel, nachdem er immer wieder mit Affenlauten beleidigt wurde.bild: instagram

So reagiert Kean auf Affenlaute – Kollege Bonucci gibt ihm Mitschuld am Rassismus-Eklat

03.04.2019, 10:3403.04.2019, 12:16
Mehr «Sport»

2:0 gewann Juventus Turin beim Gastspiel auf Sardinien gegen Cagliari, doch das Resultat verkam am Ende zur Nebensache. Auch darüber, dass Shooting Star Moise Kean sein sechstes Tor im sechsten Spiel seit Mitte März erzielte, sprach am Ende niemand. Denn mal wieder überschattet ein Rassismus-Skandal den italienischen Fussball.

Kean und sein ebenfalls dunkelhäutiger Juve-Teamkollege Blaise Matuidi wurden von den Heimfans während der ganzen Partie immer wieder mit Affenlauten und rassistischen Rufen beleidigt. Kean liess die Antwort auf dem Platz folgen, in der 85. Minute sorgte er mit dem 2:0 für den italienischen Rekordmeister für die endgültige Entscheidung. Danach stellte er sich demonstrativ vor den Cagliari-Block und jubelte stillstehend mit ausgebreiteten Armen.

Das 2:0 von Kean und sein Jubel vor der Cagliari-Kurve.Video: streamja

«Die beste Antwort, um auf Rassismus zu antworten», schrieb der 19-jährige italienische Nationalspieler später bei Instagram. Sein Jubel stachelte die Cagliari-Anhänger jedoch nur noch mehr an. Die Beschimpfungen wurden noch lauter, es flogen Bierbecher und das Spiel musste unterbrochen werden. Cagliari-Captain Luca Ceppitelli und der Stadionsprecher versuchten, die Anhänger zu beruhigen. Die Juve-Altstars Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci taten dasselbe mit den sichtlich aufgebrachten Kean und Matuidi.

Cagliari-Captain Ceppitelli beschwichtigt die eigenen Fans.Video: streamable

Für Bonucci trägt Kean eine Mitschuld

Nach der Partie fiel Bonucci seinem Teamkollegen Kean dann aber in den Rücken. «Ich denke, die Schuld ist 50:50 verteilt. Moise hätte nicht so jubeln sollen und die Curva hätte nicht so reagieren sollen. Wir sind Profis, wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen und niemanden provozieren.» Kean hätte besser mit seinen Teamkollegen gefeiert.

Einen obendrauf setzte Cagliari-Präsident Tommaso Giulini: «Wenn es rassistische Rufe gab, haben unsere Fans falsch gelegen, aber es ist dann aufgrund des Torjubels passiert und wäre auch passiert, wäre der Torschütze ein Weisser gewesen.» Giulini gab zudem an, dass sich mehrere Juve-Spieler bei ihm für Keans Verhalten entschuldigt hätten.

Miralem Pjanic dagegen zeigte Verständnis für seinen jungen Teamkollegen und Matuidi. «Sie sind enttäuscht, vor allem Blaise, denn es ist das zweite Jahr in Folge, dass ihm das hier passiert ist», so der bosnische Mittelfeldspieler.

Nichts passiert

Juve-Trainer Massimiliano Allegri kritisierte seinen Youngster nach der Partie ebenfalls, forderte aber, dass endlich gehandelt wird: «Er hätte nicht so jubeln sollen. Man braucht hohe Intelligenz, um mit solchen Situationen umzugehen. Das ändert aber nichts daran, dass das Verhalten dieser Idioten im Publikum keinerlei Rechtfertigung hat. Wir sollten die Kameras nutzen, sie finden und bestrafen. Lebenslänglich aus dem Stadion verbannen.» Allerdings zweifelt Allegri an der Umsetzung: «Wir hätten die nötige Technologie, die Behörden könnten das machen. Das Problem ist, dass sie nicht wollen.»

epa07444655 Juventus coach Massimiliano Allegri reacts during the Italian Serie A soccer match Genoa Cfc vs Juventus Fc at Luigi Ferraris Stadium in Genoa, Italy, 17 March 2019. EPA/SIMONE ARVEDA
Juve-Trainer Allegri fordert lebenlängliche Stadionsperren.Bild: EPA/ANSA

Der jüngste Rassismus-Skandal ist in der Serie A leider kein Einzelfall, seit Jahren werden dunkelhäutige Spieler in den Stadien beschimpft. Am Stephanstag wurde Napolis Senegalese Kalidou Koulibaly beim Gastspiel bei Inter Mailand offenkundig mit Affenlauten beleidigt. Die Süditaliener forderten mehrfach, dass das Spiel abgebrochen wird, doch es passierte ... nichts. Zwar werden jeweils Bussen in der Höhe von ein paar Tausend Franken gegen die Klubs ausgesprochen, doch das war's dann auch schon.

Ex-Nationalspieler Alessandro Nesta reagiert mit Unverständnis. In anderen Ländern sei man strenger, in Italien würden Regeln missachtet, sagte der ehemalige Nationalspieler Ende Dezember. «In Amerika verhaftet man dich, wenn du zu einer farbigen Person ein unangebrachtes Wort sagst.»

Seit dem Regierungswechsel im vergangenen Sommer herrscht in Italien ein immer ausländerfeindlicheres Klima. Vor allem Innenminister Matteo Salvini von der rechten Lega hetzt gegen Migranten und ist mit seinem Motto «Italiener zuerst» überaus populär. «Im Stadion spiegelt sich das Klima im Land, es verstärkt sich», erklärte Renzo Ulivieri vom Trainerverband Assoallenatori. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
1 / 18
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
Juventus Turin ist mit 36 Titeln – zwei wurden aberkannt – italienischer Rekordmeister. Zuletzt holte man 2020 den Scudetto.
quelle: ap/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chllr
03.04.2019 10:45registriert Februar 2014
Ich weiss nicht, was ich schlimmer finden soll: Der Rassismus der Fans oder, dass ihm seine Teamkollegen noch Schuld dafür geben.
54034
Melden
Zum Kommentar
avatar
antivik
03.04.2019 10:52registriert Juni 2018
So wie ich das verstehe, war sein Torjubel eine Reaktion auf die rassistischen Rufe. Wie kommt man darauf, dass Kean eine Mitschuld trägt für die Rufe vor dem Tor?
Es ist natürlich klar, dass sein Jubel die Fans (auch die nicht-Rassisten) provoziert, übel nehmen kann ich es ihm aber nicht. Schön hat er sportlich gezeigt, wer der klügere ist.
37217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
03.04.2019 11:10registriert Juli 2016
Hat er dem Ronaldo das selbe gesagt, nachdem er seinen Eierjubel ebenfalls als Reaktion gegen den Atletico Trainer und den Fans gebracht hat?
Feige und heuchlerisch von Bonucci!
2799
Melden
Zum Kommentar
46
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story