Sport
Fussball

Schiri-Fehler helfen GC. Aber Tami sagt: «Basel war besser. Aber sie haben zu viel riskiert»

Ein seltens Bild: Der Gast lässt sich nach dem Spiel von den eigenen Fans als Sieger feiern.
Ein seltens Bild: Der Gast lässt sich nach dem Spiel von den eigenen Fans als Sieger feiern.
Bild: KEYSTONE

Schiri-Fehler helfen GC. Aber Tami sagt: «Basel war besser. Aber sie haben zu viel riskiert»

Pierluigi Tami kommt nach dem Sieg in Basel zum Interview beim SRF und spricht offen über das verrückte Spiel, in welchem sein Team am Ende mit 3:2 siegte.
08.11.2015, 18:2810.11.2015, 09:00
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker von Basel – GC zum Nachlesen!

>>> Hier geht es zu den Zusammenfassungen aller Sonntagsspiele!

Keine Frage: GC war in der ersten Halbzeit das bessere Team und spielte munter mit dem klaren Leader mit. Doch in der Pause fand Urs Fischer die richtigen Worte. Seine Mannschaft kam wie verwandelt aus der Kabine und glich bald aus. «Nach dem 2:2 war mein Glaube an den Sieg nur noch klein», gesteht GC-Trainer Pierluigi Tami nach der Partie im SRF. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier schien das Spiel zu kippen: Basel trifft zum 2:2.
Gif: SRF

Auch für den Tessiner kam der Siegtreffer von Munas Dabbur wohl überraschend. Aber er erklärte: «Basel hat vielleicht zu viel riskiert, mit einem Konter kann dann immer etwas passieren.» Auch der Torschütze selbst spürte, wie sein Team immer mehr Mühe bekundete: «Basel hat alles versucht und kam zurück. Aber dann habe ich getroffen.» Basel-Trainer Urs Fischer muss den beiden Recht geben: «Nach dem 2:2 haben wir eine gewisse Cleverness vermissen lassen.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 3:2 für GC durch Dabbur.
gif: SRf

Es war am Ende ein glücklicher Sieg der Zürcher, vor allem auch weil Basel kurz vor Schluss ein Elfmeter unterschlagen wurde. Tami meinte danach: «Die letzten Spiele verliefen etwas unglücklich, heute etwas glücklich.» Schiedsrichter Sascha Amhof zeigte danach Grösse. Nachdem er die TV-Bilder sah, erklärte er: «Das war im Nachhinein ein klarer Penalty. Im Spiel habe ich die Situation so beurteilt, dass Embolo sich reinkämpft und seinen Körper vor den GC-Spieler stellt. Darum Stürmerfoul.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Penaltyfrage in der 93. Minute. Eigentlich ein klarer Fall, oder?
gif: SRF

Tami war mit der zweiten Halbzeit natürlich nicht mehr zufrieden. Zum einen sei der Gastgeber stärker geworden, zum anderen habe man aber selbst auch abgebaut. «Wir wollen eine grosse Mannschaft werden. Dann muss man 90 Minuten mit der gleichen Einstellung spielen können», so der GC-Coach. Insbesondere in den entscheidenden Momenten sei dies wichtig.

Jetzt aber hat der Rekordmeister den Rückstand auf Basel auf zehn Punkte verkleinert. Von einer spannenden Liga will Tami aber nichts wissen: «Nein, nein. Basel hat gezeigt, dass sie die beste Mannschaft sind. Aber heute waren wir in den entscheidenden Momenten besser.»

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schuhmeister Flaig
08.11.2015 18:19registriert November 2014
Gratuliere den vielen
Ex-Grasshoppers im Basel-Kader zu ihrer verdienten Niederlage.
6120
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
08.11.2015 20:24registriert November 2014
Basel hat noch 10 Punkte Vorsprung, heult doch.
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tizi88
08.11.2015 16:30registriert Juli 2015
apropos basler schiribonus. handspenalty nid pfiffe, offsidetor gä.... nimmt mi ja wunder obs so wittergot...
4427
Melden
Zum Kommentar
43
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story