Sport
Fussball

WM 2018: Das Gruppenspiel Marokko – Iran im Liveticker

epa06810835 Karim Ansarifard of Iran (front) celebrates after Aziz Bouhaddouz of Morocco (down) scored an own goal during the FIFA World Cup 2018 group B preliminary round soccer match between Morocco ...
Iran jubelt, Unglücksrabe Bouhaddouz (rechts) möchte im Boden versinken.Bild: EPA

Ein Eigentor in der 95. Minute bringt dem Iran den Sieg gegen Marokko

Marokko verpasst es in einer fulminanten Startphase, ein Tor zu erzielen. Das rächt sich bitter. Denn mit der letzten Szene der Partie gewinnt der Iran diese Begegnung der beiden Aussenseiter der Gruppe B.
15.06.2018, 19:13
Mehr «Sport»

Für Marokko wird es nun bereits nach dem ersten Spiel sehr schwierig, die Achtelfinals zu erreichen. Denn die weiteren Gruppengegner sind Europameister Portugal und Spanien.

Die Nordafrikaner dominierten das Geschehen besonders in der ersten halben Stunde und hatten auch in der weitgehend ereignislosen zweiten Halbzeit mehr vom Spiel. Am Ende traf denn auch doch noch ein Marokkaner – dummerweise ins falsche, ins eigene Tor. Aziz Bouhaddouz köpfte eine Freistossflanke zum iranischen 1:0-Sieg ins Netz. (ram)

Das Tor

1:0 Iran: Eigentor Aziz Bouhaddouz (95.).Video: streamable

Der Iran feierte den erst zweiten WM-Sieg seiner Geschichte. Erstmals schlug sie 1998 in einem geschichtsträchtigen Spiel die USA mit 2:1.

Die heissesten Szenen

19. Minute: Gleich mehrfach schaffen es die Marokkaner nicht, den Ball ins Tor zu drücken.Video: streamable
43. Minute: Plötzlich ist der Iran da.Video: streamable
80. Minute: Die beste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit.Video: streamable

Das Telegramm

Marokko - Iran 0:1 (0:0)
St.Petersburg. - 62'548 Zuschauer. - SR Cakir (TUR).
Tor: 95. Bouhaddouz (Eigentor) 0:1.
Marokko: El Kajoui; Hakimi, Benatia, Saïss; Boussoufa, Ziyach, El Ahmadi, Harit (82. Da Costa); Noureddine Amrabat (76. Sofyan Amrabat), El Kaabi (77. Bouhaddouz), Belhanda.
Iran: Beiranvand; Rezaeian, Cheshmi, Pouraliganji; Ansarifard, Ebrahimi (79. Montazeri), Haji Safi, Shojaei (67. Taremi); Jahanbakhsh (84. Ghoddos), Azmoun, Amiri.
Bemerkungen: Verwarnungen: 10. Shojaei (Foul), 34. El Ahmadi (Foul), 47. Jahanbakhsh (Foul), 92. Ansarifard (Unsportlichkeit). (sda)

Das war der Ticker

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Marokko
Marokko
0:1
Iran
Iran
IconM. Torabi 95'
Aufstellung
So, Schluss hier
Wir richten den Blick schon nach vorne: Um 20 Uhr beginnt das erste Top-Spiel dieser WM, vielleicht die spannendste Affiche der gesamten Vorrunde. Portugal – Spanien wird von Rafi Hazera und Anna Rothenfluh getickert. Zwei Menschen, die von sich selber behaupten, keinen blassen Schimmer von Fussball zu haben. Na, das kann ja heiter werden …
avatar
Wart, ich frag mal die FIFA, ob sie das zulassen ;-)
von Schlumpfieschen
Eigentlich habe ich ja richtig getippt, nur haben sie's ins falsche Tor gemacht.
avatar
… ist des anderen Leid
von TanookiStormtrooper
FUCK! Ich hatte 0:0 getippt!
avatar
… ist des anderen Freud …
von Luca Brasi
Juhu, mein Tipp funktioniert! :P
96'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus!

Nach 15 Minuten hätte kein Mensch darauf gesetzt, dass der Iran hier und heute gewinnt.

Nach der ersten Halbzeit schon eher. Und nach 90 Minuten haben wir alle gesagt: Okay, ein Unentschieden, das passt.

Doch dann dieses dramatische Ende …
95'
Icon
Tor - 0:1 - Iran - Mehdi Torabi
DA IST DAS DING! EIN EIGENTOR?! Das erste Gefühl sagt: Ja.

Aziz Bouhaddouz ist der Unglücksrabe, der die Flanke ins eigene Tor köpft.
94'
Der Iran kommt nochmals zu einer potenziell gefährlichen Möglichkeit. Freistoss von der linken Seite.
92'
Icon
Gelbe Karte - Iran - Karim Ansarifard
Ansarifard war der Übeltäter mit seinem harten Einsteigen nahe der Mittellinie.
92'
Rudelbildung! Da geht wenigstens mal etwas.
90'
Sechs Minuten lässt Schiri Cakir nachspielen. Völlig zurecht, in der zweiten Halbzeit gab's gefühlt mehr Unterbrüche als Momente, in denen der Ball rollte.
89'
Ramin Rezaeian mit einem inoffiziellen Turnierrekord: Nach einem Zweikampf geht er zu Boden und windet sich dann öfter um die eigene Achse als Sarah Meier bei einer Biellmann-Pirouette.
87'
Ziyach mit einem weiteren Distanzversuch, der aber geblockt wird. Marokko hätte den Sieg unter dem Strich mehr verdient. Aber da ich auf ein 1:1 getippt habe, soll es ruhig unentschieden ausgehen.
86'
Es gibt guten Wein, der mit dem Alter immer besser wird. Und es gibt Fussballspiele, die je länger sie dauern, umso schlechter werden.
84'
Icon
Auswechslung - Iran
rein: Majid Hosseini, raus: Alireza Jahanbakhsh
84'
Okay, vielleicht doch ein bisschen mehr als ein Krampf. Aber genau so sah's aus.
Bild
83'
Und der nächste der liegt: Alireza Jahanbakhsh. Er hat einen Krampf. Will ausgewechselt werden. Aber zunächst sind jetzt die Pfleger da, vielleicht muss er auf die Zähne beissen.
82'
Icon
Auswechslung - Iran
rein: Pejman Montazeri, raus: Omid Ebrahimi
82'
Icon
Auswechslung - Marokko
rein: Manuel Da Costa, raus: Amine Harit
81'
Und noch eine gute Szene: Eine Flanke in den iranischen Strafraum, ein Kopfballduell und dann ein Fehlentscheid: Hätte Eckball geben müssen. Gibt es nicht. Jänu.
80'
Und jetzt sind wieder alle wach! Das Geschoss von Hakim Ziyach entschärft Irans Goalie Beiranvand mit einem Klassereflex.
78'
Das Spiel gerade wahnsinnig zerfahren. Schon wieder liegt ein Akteur auf dem Rasen und muss gepflegt werden, dieses Mal ist es ein Iraner.
77'
Icon
Auswechslung - Marokko
rein: Aziz Bouhaddouz, raus: Ayoub El Kaabi
Und gleich der nächste Wechsel: Sturmspitze El Kaabi macht Bouhaddouz Platz.
76'
Icon
Auswechslung - Marokko
rein: Sofyan Amrabat, raus: Noureddine Amrabat
Die Familie Amrabat bleibt auf dem Feld: Für den angeschlagenen Nouredinne kommt Bruderherz Sofyan.
74'
Marokko momentan nur zu zehnt: Für Amrabat geht's nicht mehr weiter.
Bild
72'
Mal was ganz anderes: Sehen Menschen, die rot-grün-farbenblind sind, die Marokkaner heute eigentlich grau? Oder einfach mit roten Hosen und grünen Trikots? Ich frage, weil der dänische Nationalspieler Thomas Delaney einer der Betroffenen ist.
epa06810703 Ramin Rezaeian (L) of Iran in action against Mbark Boussoufa (R) of Morocco during the FIFA World Cup 2018 group B preliminary round soccer match between Morocco and Iran in St.Petersburg, ...
Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE
70'
Der Eckball hat nichts gebracht.
69'
Wieder mal eine Szene vor dem Tor: Jahanbakhsh drängt nach vorne, es gibt Eckball für den Iran.
67'
Icon
Auswechslung - Iran
rein: Mehdi Taremi, raus: Masoud Shojaei
Der gelb-vorbelastete Captain geht vom Feld, für ihn kommt eine Offensivkraft: Mehdi Taremi war in seiner Karriere schon zwei Mal Torschützenkönig.
62'
Ich würde ja Reza Ghoochannejhad bringen, wäre ich iranischer Trainer. Von dem habe ich schon einige Tore gesehen, er spielt für Heerenveen in Holland und trifft dort in praktisch jeder zweiten Partie.
FILE - In this June 16, 2014 file photo, Iran's Reza Ghoochannejhad, right, challenges for the ball with Nigeria's Kunle Odunlami l during the group F World Cup soccer match between Iran and ...
Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE
60'
Nichts für ungut. Aber nach der tollen ersten Halbzeit ist das hier eher das, was man sich vor der WM von der Partie Marokko – Iran vorgestellt hat. Nämlich ein bisschen langweilig.
56'
Der iranische Mittelfeldspieler Omid Ebrahimi muss raus. Bei einem Tackling hat er sich offenbar selber weh getan. Wird Coach Carlos Queiroz zu einem ersten Wechsel gewzungen?
54'
Das Spiel aktuell zwischen den beiden Strafräumen – beide Abwehren stehen gut und lassen nichts zu.
49'
Flanke von rechts zu Amine Harit, der links viel Platz hat – aber seine Direktabnahme kann er nicht wunschgemäss kontrollieren.
48'
Marokko wie schon in der ersten Halbzeit auch zu Beginn der zweiten mit dem Ball. Aber noch nicht ganz so zwingend.
47'
Icon
Gelbe Karte - Iran - Alireza Jahanbakhsh
Der Iraner zieht durch, steht seinem Gegenspieler auf den Fuss.
46'
Ohne Wechsel geht's weiter in St.Petersburg.
Die Zahlen zur Pause
Bild
Icon
45+2' - Ende erste Halbzeit
Eine abwechslungsreiche erste Halbzeit ist Geschichte.

Marokko drückte vom Anpfiff weg aufs Gas und schien den Iran förmlich zu überrollen. Doch die Nordafrikaner liessen zahlreiche gute Gelegenheiten aus und so kam der Iran mit Fortdauer des Spiels besser in die Gänge. Kurz vor der Pause hätten die Iraner gar zwingend in Führung gehen müssen, doch Sardar Azmoun wurde bei einem Konter in der 43. Minute vom marokkanischen Goalie Monir El Kajoui gestoppt.
45'
+1
Zwei Minuten lässt Schiri Cakir nachspielen.
45'
Ein iranischer Freistossknaller aus gut 30 Metern segelt einen Meter über Marokkos Tor.
43'
Der Iran mit der RIESEN-Chance auf das Führungstor. Drei Iraner gegen zwei Marokkaner – aber Sardar Azmoun vergibt vor dem Tor, Monir El Kajoui wehrt in Eckball ab. Wie, wenn nicht mit dieser Szene, will denn der Iran einen Treffer markieren?!
41'
صفر باید ایستاد

Das ist persisch und heisst: «Die Null muss stehen.» Huub Stevens' Motto gilt heute definitiv für den Iran.
39'
Um ein Haar eine Möglichkeit für El Kaabi: Ziyach läuft in einen iranischen Pass, streichelt den Ball dann zur Mitte – aber El Kaabi kommt um einige Zentimeter nicht mit dem Kopf heran. So schnappt sich Goalie Beiranvand den Ball.
37'
Sardar Azmoun muss gepflegt werden. Geht es weiter für den Mittelstürmer des Irans? Der Pfleger greift zum Eisspray und hält dann seinen Daumen in die Luft: Alles okay, es geht weiter.
35'
Der Freistoss direkt geschossen – in den zweiten Stock.
34'
Icon
Gelbe Karte - Marokko - Karim El Ahmadi
El Ahmadi unterbindet einen Konter der Iraner mit seinem Tritt ans Bein von Azmoun – klare Sache. Freistoss gibt's, zentral vor dem Tor, aber die Distanz wohl zu gross für einen Direktversuch.
32'
Gefährliche Szene der Iraner nach einem Freistoss zur Mitte. Aber das Tor, wäre es denn überhaupt gefallen, hätte wohl nicht gezählt. Denn der Angreifer legte sich den Ball mit dem Arm zurecht – und die Videoschiris hätten das bestimmt gesehen.
Bild
31'
Kaum geschrieben, taucht Amine Harit wieder im Sechzehner auf. Sein Schlenzer aber zu ungefährlich für Torhüter Ali Beiranvand.
30'
Der Iran steht nun defensiv besser als in der Startphase. Marokko kommt nicht mehr ganz so einfach in die gegnerische Gefahrenzone.
26'
avatar
von Miphos
Könnte der Stadion DJ bitte wieder den Sound aufdrehen? Diese unsäglichen Vuvuzelas nerven …
24'
Rue à sens unique – so heisst Einbahnstrasse auf französisch, das man in Marokko nebst arabisch spricht. Damit du hier auch noch was fürs Leben lernst.

Ich nehme an, die welsche Rap-Combo «Sens Unik» hat ihren Namen davon abgeleitet. Das jedoch ohne Gewähr, habe keine Zeit, um zu googlen.
20'
Konter des Irans! Aber dann machen sie zu wenig daraus, viel zu wenig. Ein Pass im Sechzehner zur Mitte wird von einem Verteidiger Marokkos rausgehauen.
19'
Die Flanke kommt – und daraus ergeben sich in einer Szene gleich DREI Möglichkeiten fürs 1:0. Du meine Güte, da haben die Iraner aber jede Menge Dusel gehabt!
18'
Nach dem nächsten Foul eines Iranes kommt Marokko zu einem Freistoss. 35 Meter vor dem Tor wird das eine Flanke geben.
15'
Marokko hat nun mal kurz den Fuss vom Gaspedal genommen. Es lässt die iranischen Spieler nun auch ein bisschen mitspielen. Netti Cheibe, diese Marokkaner.
12'
Erste Offensivszene der Iraner. Nach einem Einwurf von der linken Seite kommt der Ball hoch vors Tor, wo es aber nicht gefährlich wird, weil Marokkos Goalie den Ball sicher aus der Luft fischt.
11'
Es wird eng und enger im Schraubstock. Nach der Startphase scheint Marokkos Führungstor nur eine Frage der Zeit zu sein, der Iran fand offensiv noch überhaupt nicht statt.
Bild
10'
Icon
Gelbe Karte - Iran - Masoud Shojaei
Klarer Fall, diese erste Gelbe Karte des Spiels: Shojaei unterbindet mit einem Foul an der Mittellinie den nächsten marokkanischen Angriff.
avatar
Hervé Renard heisst der Mann
von DonLeone
Ist 😳 Lex Parker (Old Shatterhand) an der Seitenlinie bei Marokko? Sieht ihm sehr ähnlich😝
FILE - In this Saturday, Jan. 24, 2015 filer, Ivory Coast's Soccer coach, Herve Renard watches his team players during their African Cup of Nations Group D soccer match with Mali in Malabo, Equat ...
Bild: Sunday Alamba/AP/KEYSTONE
8'
Der nächste gefährliche Abschluss von Marokko: Mittelstürmer Ayoub El Kaabi kann aus 15 Metern zentral vor dem Tor abdrücken. Er schiesst den Ball am linken Pfosten vorbei. Topchance!
6'
Der Iran schwimmt (Symbolbild).
Bild
4'
Nächster Abschluss der rot-grünen Feuerwehr aus Nordafrika: Spektakulärer Kopfball von Younes Belhanda nach einer Flanke vom rechten Flügel. Doch er geht neben den Kasten.
4'
Diesen Eckball faustet Irans Goalie weg. Marokko powert aber gleich weiter.
3'
Iran steht im Schilf, bei einem Corner der Marokkaner brennt es lichterloh im Strafraum. Gleich der nächste Eckball.
3'
«Amine Harit?», fragst du dich gerade? Ja klar, den kennen wir: Verdient sein Geld in der Bundesliga, ist bei Schalke 04 ein Teamkollege von Breel Embolo.
2'
Erste Chance des Spiels: Marokko hat sie, Amine Harit mit einer Direktabnahme. Der Ball dann aber doch ein paar Meter am Pfosten vorbei.
Bild
Kleine Panne
Schiri Cakir wurde das Tamtam vor dem Spiel zu bunt, also pfiff er es an. Dabei wurde im Hintergrund noch Musik gespielt und als 20 Sekunden vorbei waren, zählte eine Frauenstimme noch «Three, two, one» herunter.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's! Spiel 2 des Tages, Spiel 3 dieser WM. Wenn es fertig ist, stehen nur noch 61 Partien an, dann ist auch schon wieder Schluss. Also geniessen!
Das Hymnen-Duell geht an …
Marokko. Auf tiefem Niveau die etwas schönere Hymne. Dafür singt diese Iranerin auf der Tribüne voller Inbrunst mit, obwohl sie gleichzeitig filmen «muss»:
Bild
Die Teams sind da
Gleich gibt's die Hymnen.
Bild
Das bislang beste Spiel der WM?
Saudi-Arabien war gestern im Eröffnungsspiel gegen Russland so schwach, dass es keine spannende Partie war. Heute Nachmittag stand Ägypten gegen Uruguay nur hinten rein und vorne fehlte ohne Mo Salah jegliche Offensivpower.

Insofern stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass das vermeintliche Gurkenspiel zwischen Marokko und dem Iran das bislang beste, weil ausgeglichenste Spiel dieses Turniers wird. Oder ist da mehr mein Wunsch der Vater des Gedanken? Weil die Teams um keinen Fall verlieren wollen, könnten auch beide mauern …
Na, was denkst du?
Wie endet Marokko – Iran?
Die Fans sind bereit
epa06810298 Supporters of Iran prior the FIFA World Cup 2018 group B preliminary round soccer match between Morocco and Iran in St.Petersburg, Russia, 15 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial U ...
Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE
epa06810309 Supporters of Morocco before the FIFA World Cup 2018 group B preliminary round soccer match between Morocco and Iran in St.Petersburg, Russia, 15 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editori ...
Bild: TOLGA BOZOGLU/EPA/KEYSTONE
epa06810300 Supporters of Iran before the FIFA World Cup 2018 group B preliminary round soccer match between Morocco and Iran in St.Petersburg, Russia, 15 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial  ...
Bild: TOLGA BOZOGLU/EPA/KEYSTONE
A Iran fan waits for the starting of the group B match between Morocco and Iran at the 2018 soccer World Cup in the St. Petersburg Stadium in St. Petersburg, Russia, Friday, June 15, 2018. (AP Photo/T ...
Bild: Themba Hadebe/AP/KEYSTONE
Er ist der Schiedsrichter
Der Türke Cüneyt Cakir gilt als einer der besten Referees der Welt.
epa06547563 Referee Cuneyt Cakir shows the yellow card to Barcelona's Ivan Rakitic (L) during the UEFA Champions League Round of 16, first leg soccer match between Chelsea FC and FC Barcelona at  ...
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE
Im Kontrollraum der Videoschiris hat Bundesliga-Ref Felix Zwayer das Kommando.
Optimale Bedingungen
25 Grad zeigt das Thermometer in St.Petersburg, die Sonne ist ein wenig hinter den Wolken versteckt. Perfekte Bedingungen für ein Fussballspiel.
So spielen sie heute
Bild
Verlieren verboten!
Für die beiden Aussenseiter der Gruppe B geht es in St.Petersburg darum, im Rennen zu bleiben. Wer verliert, darf sich wohl keine realistischen Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.

Im Gegensatz zum Iran, der die Gruppenphase noch nie überstanden hat, kann Marokko auf einige bei europäischen Klubs engagierte Profis zählen, unter ihnen Verteidiger Medhi Benatia (Juventus Turin) oder Hakim Ziyech (Ajax Amsterdam), der Fussballer des Jahres in Holland. In der WM-Qualifikation liess Marokko die Elfenbeinküste hinter sich und kassierte in sechs Spielen kein einziges Gegentor.
Iranian and Moroccan fans pose in font of the Saviour of Spilled Blood Cathedral during the 2018 soccer World Cup in St.Petersburg, Russia, Thursday, June 14, 2018. Iran will face Morocco in the 2018  ...
Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Züri-Hools gehen in England viral – als Muslime

Video: srf

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
15.06.2018 19:01registriert März 2014
Das ist einer dieser Momente, in denen diejenigen, die von Fussball keine Ahnung haben in den Tippspielen in Führung gehen...was die sog. Experten noch hässiger macht! XD
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
15.06.2018 17:11registriert Februar 2016
sind wir denn wieder an der WM in südafrika? verdammte vuvuzelas
809
Melden
Zum Kommentar
avatar
zappeli
15.06.2018 18:54registriert Juli 2014
Keins der drei Spiele bisher war Werbung dafür, die WM künftig mit mehr (schlechten) Teams durchzuführen.
5611
Melden
Zum Kommentar
24
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story