Sport
Justiz

Pistorius ist nicht der Erste, der wegen Gewalt an Frauen verurteilt wird. Uns fallen mindestens 7 weitere Aggro-Sportler ein

Sport und Mord

Pistorius ist nicht der Erste, der wegen Gewalt an Frauen verurteilt wird. Uns fallen mindestens 7 weitere Aggro-Sportler ein

12.09.2014, 18:2813.09.2014, 09:27
Mehr «Sport»

Der ehemalige Paralympics-Star Oscar Pistorius hat seine Freundin erschossen – nicht vorsätzlich, aber fahrlässig, wie die südafrikanische Richterin Thokozile Masipa am Freitag entschied. Pistorius ist längst nicht der einzige Sportler, der wegen einer Frau mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. 

1. O.J. Simpson wird wegen Mordes an seiner Ex angeklagt...

Animiertes GIFGIF abspielen
... und freigesprochen. Hier sieht man ihn in dem Moment, in dem er es erfährt. gif: watson/youtube

Bevor der frühere NFL-Spieler 2007 wegen bewaffneten Raubüberfalls zu mindestens neun Jahren Haft verurteilt wurde, war ein spektakulärer Mordprozess gegen ihn gelaufen. Vor zwanzig Jahren war er wegen der Tötung seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihrem Bekannten angeklagt worden. Der Prozess, inklusive der Verfolgungsjagd davor, wurde live im amerikanischen TV übertragen und löste unter anderem Rassenunruhen aus. Mangels an Beweisen wurde Simpson freigesprochen.

Das Opfer Nicole Brown Simpson. 
Das Opfer Nicole Brown Simpson. Bild: EPA LA POLICE

2. Mike Tyson vergewaltigt eine 18-Jährige...

Animiertes GIFGIF abspielen
... und kassiert sechs Jahre Haft. In einem TV-Interview aus dem Gefängnis bezeichnet er den Richter als Rassist. gif: watson/youtube

Drei Jahre sass Mike Tyson für die Vergewaltigung einer 18-jährigen Miss-Amerika-Kandidatin hinter Gittern. Der Schuldspruch von 1992 basierte auf Indizien und der Aussage des Opfers. Diese befanden die Richter für glaubwürdiger als die Aussagen des mehrfach vorbestraften Tyson. Der ehemalige Box-Weltmeister bestritt den Vergewaltigungs-Vorwurf stets. 

3. Ray Rice schlägt seine Verlobte bewusstlos...

Animiertes GIFGIF abspielen
... und sein Club dreht ihm den Rücken zu. Die Baltimore Ravens aus der amerikanischen Football-Profiliga NFL trennen sich wegen dieses Videos von ihrem Running.gid: watson/youtube

Die Frau heiratete ihn nach dem Vorfall im letzten Februar trotzdem. NHL-Star Ray Rice wurde vorübergehend verhaftet und ein Richter verhängte eine einjährige Resozialisierungsmassnahme gegen ihn. Lässt sich Rice bis kommenden Mai nichts zu Schulden kommen, wird die Anklage wegen Körperverletzung fallen gelassen. Als Footballer bleibt er unbefristet gesperrt.

Ray Rice und seine Frau Janay Palmer.
Ray Rice und seine Frau Janay Palmer.Bild: Patrick Semansky/AP/KEYSTONE

4. Schweizer Waffenläufer attackiert Frauen...

Animiertes GIFGIF abspielen
... und ersticht am 1. August 2002 eine 20-jährige Maturandin in Bern. gif: watson/youtube

Mit 23 Jahren gewann Mischa Ebner unerwartet den Frauenfelder Militärwettmarsch, den bekanntesten Waffenlauf der Schweiz. Vier Jahre später führte eine DNA-Spur auf einem Brief zu Mischa Ebner. Der Killer beschwerte sich bei der Polizei, die in der Fahndungsmeldung vom «unreinen Teint» des Täters geschrieben hatte. Dieser gestand den Mord und mehrere Attacken auf junge Frauen. Er begann noch im Untersuchungs-Gefängnis Suizid.

Das Opfer – eine 20-jährige Maturandin.
Das Opfer – eine 20-jährige Maturandin.bild: Screenshot/youtube

5. Flamengo-Goalie lässt seine Ex-Freundin umbringen...

Animiertes GIFGIF abspielen
... und wird deshalb zu 22 Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt.gif: watson/youtube

Der ehemalige Fussballtorwart beim brasilianischen Verein Clube de Regatas do Flamengo, Bruno Souza, wurde 2013 für schuldig befunden, die Ermordung seiner Ex Eliza Samudio in Auftrag gegeben zu haben. Die Leiche der Frau wurde nie gefunden. Schon 2010 wurde er verurteilt, sie entführt und misshandelt zu haben. 

6. Bubi Scholz erschiesst seine Frau durch die Tür der Gästetoilette...

Animiertes GIFGIF abspielen
... und wird wie Pistorius wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.gif: watson/youtube

Helga und Bubi Scholz gehörten in den 70er Jahren zur glamurösen Berliner High Society. Sie war schön, er war stark. Alles war perfekt, bis etwas Schreckliches passierte: Scholz erschoss seine Frau durch die Tür der Gästetoilette, in die sich die 49-Jährige eingesperrt hatte. Drei Jahre Freiheitsstrafe kassierte das ehemalige Boxidol 1985. Das Gericht konnte ihm keinen Tötungsvorsatz nachweisen. Während der Tat war er betrunken. Nach seiner Entlassung 1987 lebte er mit Depressionen. Im Jahr 2000 starb er im Alter von 70 Jahren.  

Bubi Scholz' Ehefrau Helga.
Bubi Scholz' Ehefrau Helga.bild: screenshot/youtube

7. Jürgen Brähmer schlägt einer Frau ins Gesicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das ist aber noch lange nicht alles, was er auf dem Kerbholz hat. gif: watson/youtube

Der deutsche Jürgen Brähmer ist der Polizei bereits seit seiner Jugend bekannt. Das erste Mal kam er 1998 mit dem Gesetz in Konflikt. Der Boxer wurde wegen gemeinschaftlichen Raubes und schwerer Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. 2002 schlug er einen Autofahrer K.O., der, nachdem Brähmer einen Autounfall verursacht hatte, die Polizei rufen wollte. Dafür sass Brähmer noch einmal zweieinhalb Jahre ein. 2010 verurteilte ihn ein Gericht wiederum zu 16 Monaten Haft. Er soll in einer Bar eine Frau ins Gesicht geschlagen haben. Brähmer boxt weiter. 

(rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story