Sport
Kommentar

EM 2020: Granit Xhaka muss gegen Italien besser spielen als gegen Wales

Switzerland's forward Breel Embolo, left, celebrates his goal with Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri and Switzerland's midfielder Granit Xhaka during the Euro 2020 soccer tournam ...
Der schönste Moment des Spiels: Xhaka feiert mit Torschütze Embolo und Shaqiri den Schweizer Treffer beim 1:1 gegen Wales.Bild: keystone
Kommentar

Wir werden am Mittwoch gegen Italien hoffentlich einen anderen Xhaka sehen

Das 1:1 zum EM-Auftakt gegen Wales ist zu wenig für die Schweizer Nati. Ein Grund für den bescheidenen Lohn ist die noch bescheidenere Leistung des Captains Granit Xhaka. Denn er zieht sich zu lange in die Komfortzone zurück.
13.06.2021, 11:2513.06.2021, 16:49
François Schmid-Bechtel / CH Media
Mehr «Sport»

Noch ist alles offen, nichts verloren. Obwohl Konsens darüber herrscht, dass ein 1:1 gegen diese Waliser ein bescheidener Ertrag ist. Zu wenig war gut im Spiel der Schweizer. Aber es war auch nicht alles schlecht, weshalb im Nati-Lager keiner den Alarm auslöst. Nur: Wenn die Schweizer den Einzug in den Achtelfinal verpassen, würde uns die Ursachenforschung zurück an den Anfang führen. Zurück, zu diesem mageren 1:1 gegen Wales. Zurück zur Leistung von Granit Xhaka.

Der Captain beansprucht für sich die Rolle das An- und Wortführers. Er gibt im Spiel den Rhythmus vor. An ihm orientieren sich die Mitspieler. Er steht im Mittelpunkt und damit auch unter besonderer Beobachtung. Das alles ist von Xhaka gesucht und gewollt. Deshalb muss er auch damit leben, wenn für ihn in der Beurteilung andere Massstäbe gelten. Schliesslich erwartet er von sich selbst, in jedem Spiel die dominante Figur zu sein.

Biederer Verwalter statt furchtloser Antreiber

Gegen Wales war Xhaka leider nicht gut. Sicher, da war die gewohnte Passsicherheit. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, Xhaka sei so richtig drin im Match, geschweige denn, er bestimme Tempo und Rhythmus. Warum? Weil er sich zu wenig quält, weil er uns das Gefühl vermittelt, sich für wichtigere Aufgaben ein Stück weit zu schonen. Wenn bereits die 77. Minute angebrochen ist, ehe Xhaka erstmals als bissiger Zweikämpfer auffällt, – wobei er seinen Gegenspieler eher unabsichtlich über den Haufen rennt – ist definitiv etwas nicht in Ordnung mit seiner Darbietung.

Wir sehen darüber hinweg, wenn Xhaka gegen die USA sorg- und emotionslos auftritt, kaum einen Zweikampf annimmt. Aber jetzt ist EM, nicht irgendein belangloses Testspiel. Jetzt ist er gefordert. Erst recht, weil alle sich an ihm orientieren. Doch wenn er sich phasenweise in die Komfortzone zurückzieht, muss man sich nicht wundern, wenn es andere ihm gleichtun. Xhaka war gegen Wales ein biederer Verwalter. Dabei brauchen wir ihn als mutigen, furchtlosen Antreiber.

Switzerland's defender Fabian Schaer, Switzerland's midfielder Remo Freuler, Switzerland's midfielder Granit Xhaka, and Switzerland's goalkeeper Yann Sommer reacts after the draw 1 ...
Enttäuschte Schweizer nach dem verschenkten Sieg: Schär, Freuler, Xhaka und Sommer (von links).Bild: keystone

Ein Xhaka, der brennt und rennt

Wir werden am Mittwoch gegen Italien hoffentlich einen anderen Xhaka sehen. Einen Xhaka, der brennt und rennt. Einen Xhaka, der das Risiko und den Zweikampf sucht. Einen echten Leader. Denn das hat er alles drauf. Aber was, wenn das nicht reicht? Wenn die Schweiz trotzdem nicht punktet? Dann wird es richtig kompliziert. Dann beklagen wir schon vor dem Showdown gegen die Türkei die etwas nonchalant wirkende Attitüde unseres Captains im Startspiel.

Was indes für die Qualität der Schweiz spricht: Selbst mit einem ungenügenden Xhaka kommt sie gegen Wales zu Chancen für drei, vier Tore. Aber eben: den Lohn muss man sich auch im Fussball mit Arbeit verdienen.

Mehr zur UEFA Euro 2020:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales
1 / 15
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales
Yann Sommer, Goalie, Note 5: Falls noch irgendjemand zweifelte, ob Sommer weiterhin zur Weltklasse gehört: In der 15. Minute sind sie ausgeräumt. Wie er den Kopfball von Moore aus der Ecke fischt, ist grossartig. Beim Gegentor ist er machtlos, zu gut ist der Kopfball von Moore diesmal.
quelle: keystone / valentin ogirenko / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dävu23
13.06.2021 11:48registriert Juni 2021
Meine Güte habt ihr mal die Taktik von Wales gesehen? Das Zentrum war zu, genau wegen Xhaka. Mbabu und Rodriguez hatten extrem viel Platz aber da ging nichts bei den beiden. Freuler brachte nichts zu stande. Wir sind abhängig von Xhaka und das weiss mittlerweile jeder Gegner. Xhaka stark zustellen, die anderen sollen uns besiegen. Ein desolater Seferovic wird wieder mal nicht diskutiert. Wir hätten mindestens 3:0 gewinnen müssen, aber haben die Tore nicht gemacht. Effizienz spricht keiner an, nur das Xhaka das Spiel nicht dominierte. Wtf?
6215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Les Paul
13.06.2021 12:30registriert März 2014
Warum bloss hat man bei Xhaka immer das Gefühl er spiele mit ca 70% Engagement?
Ist das so oder wirkt das so?
309
Melden
Zum Kommentar
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
13.06.2021 11:53registriert Juli 2020
Meine Rede seit Jahren. Des Captains pomadiges Gehabe schmerzt noch mehr in den Augen, seit man neben ihm Remo Freuler spielen sieht.
2013
Melden
Zum Kommentar
28
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story