Sport
Fussball

Europa League: RB Salzburg schlägt den FC Basel

epa12672376 Kerim Alajbegovic of Salzburg (C) celebrates after scoring the 2-0 during the UEFA Europa League match between FC Salzburg and FC Basel, in Salzburg, Austria, 22 January 2026. EPA/LEONHARD ...
Nach einer katastrophalen Startphase kassiert der FCB eine bittere Niederlage.Bild: keystone

«Die erste Halbzeit war ein Totalausfall»: Basel steht in der Europa League vor dem Aus

Der FC Basel verpasst den dringend benötigten Sieg in der Europa League deutlich. Der Schweizer Meister verliert in Salzburg nicht zuletzt wegen einer schwachen ersten Halbzeit mit 1:3.
22.01.2026, 20:0022.01.2026, 23:05

Die Basler Chancen auf den Vorstoss in die Sechzehntelfinals sind nicht mehr allzu gross. Es müsste in der letzten Runde am kommenden Donnerstag einiges für den FCB laufen, damit er noch in die Top 24 vorstösst. Voraussetzung ist aber auf jeden Fall ein Sieg im Heimspiel gegen die Tschechen von Viktoria Pilsen und eine krasse Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Salzburg.

Beim Leader der österreichischen Meisterschaft gab der FC Basel lange Zeit ein trauriges Bild ab. In der ersten Halbzeit wurde er regelrecht vorgeführt. Der 18-jährige Doppeltorschütze Kerim Alajbegovic sorgte für die 2:0-Führung nach einer Viertelstunde, und Frans Krätzig erhöhte in der 35. Minute auf 3:0. Die Führung der stark aufspielenden Salzburger war auch in dieser Höhe hochverdient.

Basel leistete sich viel zu viele Fehlpässe, vor dem 0:1 durch Flavius Daniliuc, den Österreicher in Reihen der Basler, und vor dem 0:3 durch Dominik Schmid. Trainer Ludovic Magnin nahm zur Pause drei Wechsel vor, unter anderem verliess Xherdan Shaqiri das Spiel frühzeitig.

«Die erste Halbzeit war ein Totalausfall. Wir sind ergebnistechnisch in einer schwierigen Phase.»
Flavius Daniliuc gegenüber «blue».

Die Basler fanden sich in der Folge besser zurecht und schafften durch Jeremy Agbonifo den schmeichelhaften und in der Entstehung glückhaften Anschlusstreffer. In die Nähe von Punkten kam der FCB aber nicht mehr.

Salzburg - Basel 3:1 (3:0)
6800 Zuschauer. - SR Papapetrou (GRE).
Tore: 4. Alajbegovic 1:0. 13. Alajbegovic 2:0. 35. Krätzig 3:0. 56. Agbonifo 3:1.
Salzburg: Schlager, Trummer, Gadou, Schuster, Krätzig; Kitano (76. Yeo), Diabaté, Bidstrup (91. Lukic); Baidoo (91. Konaté), Vertessen (59. Onisiwo), Alajbegovic (91. Bischoff).
Basel: Hitz; Vouilloz, Adjetey, Daniliuc, Schmid (89. Cissé); Bacanin, Leroy (46. Koindredi); Agbonifo, Shaqiri (46. Ajeti), Traoré (46. Kacuri); Eduardo (72. Soticek).
Bemerkungen: 33. Pfostenschuss von Vertessen.
Verwarnungen: 40. Bacanin. 45. Kitano. 50. Vouilloz. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 22
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Er schwingt die Champions League Flagge wie kein anderer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
6
Berthod verrät: «Vor der Kitz-Premiere habe ich in den Hotellift gekotzt»
Die Streif ist furchterregender als jede andere Abfahrtspiste auf der Welt. Das belegt auch die Episode, die SRF-Experte Marc Berthod nun schilderte.
Die 3,3 Kilometer lange Streif in Kitzbühel gilt als schwierigste Abfahrt der Welt. Wer hier siegt, ist ein König des Skisports. In diesem Jahr versucht Marco Odermatt, der aktuelle Dominator der Szene, endlich auch die Hahnenkamm-Abfahrt zu gewinnen. Es ist eine der letzten Lücken in seinem beeindruckenden Palmarès.
Zur Story