Sport
Motorsport

Formel 1: Charles Leclerc über seine Pole Position für den GP Bahrain

epa09836359 Monaco's Formula One driver Charles Leclerc of Scuderia Ferrari Mission Winnow steers his car during the qualifying for the 2022 Formula One Grand Prix of Bahrain at the Sakhir circui ...
Charles Leclerc unterwegs zur Bestzeit.Bild: keystone

«Die Pace ist da, aber das Rennen ist lang» – Leclerc im Ferrari auf der Pole

Charles Leclerc sichert sich für den Saisonauftakt der Formel 1 die Pole-Position. Der Monegasse im Ferrari entscheidet das Qualifying für den Grand Prix von Bahrain vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull für sich.
19.03.2022, 19:0819.03.2022, 19:12
Mehr «Sport»

Auf dem Wüstenrundkurs in Sakhir entwickelte sich ein spannender Kampf um die beste Ausgangslage für das erste Rennen des Jahres. Nach den Erkenntnissen der Test- und Trainingsfahrten war es keine Überraschung, dass Ferrari und Red Bull nach der grossen Regel-Revolution ganz vorne mitmischen würden.

Am Ende hatte Leclerc um 0,123 Sekunden gegenüber Verstappen die Nase vorne. Der zweitplatzierte Niederländer wiederum hielt Carlos Sainz im zweiten Ferrari nur um sechs Tausendstel auf Distanz. Die zweite Startreihe komplettiert Verstappens Teamkollege Sergio Perez.

«Da kann noch vieles passieren»

Leclerc realisierte in Bahrain die zehnte Pole-Position seiner Karriere. Zum ersten Mal fuhr der 24-Jährige aus Monte Carlo vor knapp drei Jahren auf eben dieser Strecke von ganz vorne los. Es war sein zweites Rennen für Ferrari nach seiner Debüt-Saison mit Sauber. Ein Problem mit dem Motor verhinderte damals seine sicher geglaubte Sieg-Premiere.

Wohl auch deshalb wählte der nunmehr zweifache GP-Sieger seine Worte nach dem Erreichen seiner ersten Pole-Position seit fast zehn Monaten mit Bedacht. «Die Pace ist da, aber das Rennen ist lang. Da kann noch vieles passieren», sagte ein zufriedener Leclerc und erinnerte daran, dass Ferrari auf zwei sehr schwierige Saisons zurückblicke. Nun scheint das neue Auto aus Maranello aber ganz gut zu funktionieren.

Hamilton nur auf Platz 5

Der eigenen Erwartungshaltung hinterher hinken derweil andere, mitunter das Weltmeister-Team Mercedes. Die Silberpfeile bekunden mit dem neuen Aerodynamik-Konzept grössere Probleme, die wohl nicht so schnell zu korrigieren sind.

Nach dem für ihn enttäuschend verlaufenen Saisonfinale in Abu Dhabi büsste Lewis Hamilton im Qualifying unter Flutlicht fast sieben Zehntel auf die Spitze ein. Der siebenfache Champion musste sich mit Startplatz 5 begnügen. Sein neuer Teamkollege George Russell belegte Position 9.

Bottas gleich neben Hamilton

Positiv überraschte Hamiltons langjähriger Teamkollege Valtteri Bottas. Der Finne schaffte bei seinem ersten Einsatz nach seinem Wechsel von Mercedes zu Alfa Romeo sogleich den Sprung in den dritten Teil des Qualifyings. Er wird das Nachtrennen von Startplatz 6 in Angriff nehmen.

So weit vorne startete seit dem Grossen Preis von Belgien 2019 kein Fahrer des Hinwiler Rennstalls mehr. Der Chinese Zhou Guanyu im zweiten Alfa Romeo nimmt von Position 15 aus sein erstes Rennen in der Formel 1 in Angriff. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
1 / 33
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
Die Tests sind durch, die Rivalitäten klar: Am Sonntag findet in Bahrain das erste Rennen der Formel-1-Saison 2022 statt. Wir stellen dir die Fahrer und Teams vor:
quelle: keystone / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
14 Sport-Typen, die jeder in seinem Freundeskreis hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
testtubebabie
19.03.2022 19:46registriert September 2017
In meinen kühnsten Träumen habe ich nicht von solch einem Quolifying geträumt, Racer Bottas wie in alten Williams Zeiten und Zhou hat auch einen fast fehlerfreien Einstand als Rookie gehabt. Vor diversen renommierteren Fahrer und Hersteller.Freut mich,dass Ferrari so einen starken Motor gebaut hat.

Es wäre der Hammer, wenn endlich einmal Sauber so eine Saison lang die F1 rocken könnte.
Lustigerweise wieder gegen Haas?
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno.is.back
19.03.2022 19:40registriert März 2022
Ein guter Ferrari Motor bedeutet auch: endlich wieder Pace fürs Sauber-F1-Team. Das Fahrzeug war sowieso nicht so schlecht, wie es den Anschein machte. Freude herrscht!
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
19.03.2022 20:26registriert Dezember 2019
Die Saison startet vielversprechend.
270
Melden
Zum Kommentar
6
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story