Sport
NFL

NFL: Alle Resultate und Highlights der Week 3

Wunder-Wilson, Routinier Rodgers und 8 weitere Highlights des NFL-Wochenendes

Viel ist passiert in der dritten Woche der NFL-Saison. Zeit für die Highlights!
28.09.2020, 12:4729.09.2020, 07:33
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Sport»

Die NFL-Saison hat bereits ordentlich Fahrt aufgenommen und geizt nicht mit packenden Spielen und saftigen Storylines. So auch in Woche 3, in der so manch überraschende Tendenz gefestigt wurde. Aber zuerst ein Blick auf die Resultate.

Die NFL-Resultate der Week 3

Bild
Bild: screenshot ran

Wie es im American Football nun mal ist, erzählen die Resultate nicht immer die ganze Geschichte. Darum hier eine nicht abschliessende Auswahl jener Highlights, die das Fleisch an den Resultat-Knochen bringen.

Russell Wilson auf bestem Weg zum MVP ...

Russell Wilson bastelt – Stand Woche 3 der NFL-Saison – fleissig an seinem ersten Regular-Season-MVP-Award. Der 31-Jährige hat zwar bereits einen Super-Bowl-Ring in seinem Palmares, allerdings wurde er bei individuellen Auszeichnungen bislang übergangen, wenn man so will. 2020 lautet die Frühdiagnose nun, dass es sein Jahr werden könnte.

Wilson brillierte mit 14 geworfenen Touchdowns in den ersten drei Spielen – so viel wie kein anderer Spieler vor ihm in der Geschichte der NFL. Wie gut er nebst dieser Kennzahl bislang gespielt hat, wird in Anbetracht der folgenden Erläuterung klar:

Der MVP-Award zeichnet bekanntlich den wichtigsten Spieler der Liga aus. Auf keinen trifft das bislang so treffend zu wie auf den Quarterback der Seattle Seahawks. Denn: Die Seahawks-Defense hat pro Spiel über 450 Yards zugelassen, insgesamt gar lediglich 6 (!) Yards weniger als die Defense der historisch schlechten Miami Dolphins 2019 über drei Spiele verteilt.

Geht es so weiter, dürfte kaum Zweifel daran bestehen, welcher Spieler sein Team am ehesten auf eigenen Schultern trägt.

... doch die Seahawks haben einige Baustellen

Nebst Wilson steht es jedoch nicht allzu rosig um die Seahawks. So steht eine Aktion von Cornerback Tre Flowers aus dem Spiel gegen die Dallas Cowboys sinnbildlich für die momentane defensive Verfassung des Teams.

Video: clippit

Doch auch offensiv ist nicht alles so rosig, wie's auf den ersten Blick scheint. Nicht nur hat sich Starting-Runningback Chris Carson nach einem böswilligen Tackling von Cowboys-DT Trysten Hill womöglich gröber verletzt, nein, auch Widereceiver D.K. Metcalf verfiel im dümmstmöglichen Moment der nachlässigen Arroganz.

Video: clippit

Immerhin: Metcalf kam dennoch zu seinem Redemption-TD im vierten Viertel, was sogleich den Sieg der Seahawks besiegelte. Für einmal hielt die O-Line der Seahawks dem steten Druck der Edge Rusher der Cowboys stand, was Wilson genügend Zeit verschaffte, Metcalf fein säuberlich frei zu spielen.

Video: clippit

Aaron Rodgers macht den Mahomes

Der Hype um Patrick Mahomes, Quarterback der Kansas City Chiefs, ist gross – berechtigterweise. Immer wieder sorgt er durch sein Spielverständnis und seine Improvisationsfähigkeit für Spektakel. Dabei vergisst man gerne, dass er nicht der einzig aktive Magier auf einem NFL-Gridiron ist.

Football-Fans auf watson wissen zum Beispiel, dass ich immer noch sehr grosse Stücke auf den alten Hasen Aaron Rodgers halte. Auch diese Woche rief der Quarterback der Green Bay Packers auf gekonnt subtile Weise sein ganzes Können ab.

No-Look-Pass? Easy money.

Auch sonst bewies Rodgers seine Qualitäten als Field General und diktierte das Tempo des Spiels enorm abgeklärt. Ein kleines Schmankerl wurde dann noch den Freunden des gepflegten Touch Passes dargeboten, als er beinahe schon verspielt einen Touchdown auf Tightend Mercedes Lewis warf.

Video: streamable

Apropos Widereceiver: Rodgers musste ohne Superstar Davante Adams auskommen, was bedeutete, dass das Receiver-Corps aus einem Fünftrunden-Pick und drei Undrafted Free Agents bestand, die allesamt weniger als drei NFL-Saisons auf dem Buckel hatten. Für den Sieg gegen die New Orleans Saints hat's (dank Rodgers) dennoch gereicht. Kudos.

Juju und die kleine Perle fürs Kennerauge

Punkt 4 heisst, dass es höchste Zeit wird, wieder mal die vermeintlich kleinen Aktionen des NFL-Wochenendes wertzuschätzen. So gibt es für wahre Football-Fans kaum etwas Befriedigenderes, als zu sehen, wie sich ein Spieler aus eigener Kraft das verloren geglaubte First Down mittels schierem Talent erkämpft.

Auftritt Juju Smith-Schuster:

Die zweite Mannschaft der 49ers spaziert zum Sieg

Die Super-Bowl-Finalisten der letzten Saison erlebten einen brutalen Start in die Saison. Zuerst verlor man das Eröffnungsspiel gegen die Arizona Cardinals, dann schlug in Week 2 und nun auch in Week 3 die Verletzungshexe zu. Mit beiden Händen. Hier eine nicht abschliessende Auswahl der Verletzten:

  • Jimmy Garappolo, QB1
  • Raheem Mostert, RB1
  • Tevin Coleman, RB2
  • Deebo Samuel, WR1
  • George Kittle, TE1
  • Jordan Reed, TE2
  • Nick Bosa, DE1
  • Dee Ford, DE3
  • Solomon Thomas, DE4
  • Ronald Blair, DE5
  • Dre Greenlaw, LB2
  • Richard Sherman, CB1
  • Ahkello Witherspoon, CB 2
  • Jason Verrett, CB4

Zum Glück jedoch spielten die 49ers gegen die New York Giants. Trotz der Verletzten gelang es dem Team von Coach Kyle Shanahan nämlich, das Spiel zu gewinnen, ohne auch nur einmal den Punter aufs Spielfeld schicken zu müssen.

Gleich viel geleistet wie wir am letzten Sonntag: Punter Mitch Wishnowsky

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

ZERO PUNTS GIVEN

Ein Beitrag geteilt von San Francisco 49ers (@49ers) am

Unter anderem gelang dieses Husarenstück durch das kluge und den Umständen angepasste Play-Calling des Coaching-Staffs. So wurde beispielsweise Rookie-Receiver Brandon Aiyuk als Hybrid zwischen Receiver und Runningback eingesetzt, was die Offense unberechenbar machte.

Hier ein Lehrstück in Sachen Jet Sweep, der zum ersten NFL-Touchdown für Aiyuk führte:

Alvin Kamara und die unerträgliche Leichtigkeit des Runs

So. Zeit für ein wenig schönes Bildmaterial. Und was gibt es schon Schöneres, als Star-Runningback Alvin Kamara dabei zuzusehen, wie er einfach anmutend zum Touchdown tänzelt?

Die Geduld, die Kamara hinter seinem Vorblocker an den Tag legt, verdient es, dass du dir das Video nochmals anschaust.Video: clippit

Beckham Jr. als Cornerback – und Hunt als Beckham Jr.?

Seit Odell Beckham Junior bei den Cleveland Browns spielt, will es beim exzentrischen Widereceiver nicht mehr so richtig laufen. Seine Leistungen sind unkonstant, die Chemie mit QB Baker Mayfield einfach nicht wirklich vorhanden. Dies zeigte sich auch dieses Wochenende wieder.

Nachdem Beckham Jr. bei einem weiteren Play-Action-Play eine saubere Route in die Tiefe läuft, zieht Mayfield ab – allerdings mit zu wenig Schmackes. Auf dem Ball steht gut sichtbar «INTERCEPTION» geschrieben. Doch OBJ reagiert vorbildlich und schlägt den Pass in der Manier eines Cornerbacks aus den Händen des Defensive Backs.

Ein weiteres Highlight ist dabei OBJs Reaktion auf seine «Pass Deflection»:

Und wenn OBJ schon nicht OBJ-mässige Catches macht, so übernimmt's halt ein anderer ...

Dieses Mal war es Runningback Kareem Hunt:

Video: streamable

Die Leiden der alten Falcons

Den Falcons scheint dieses Jahr nichts gelingen zu wollen. Letzte Woche schenkten sie den Sieg nach 15 Punkten Vorsprung den Dallas Cowboys, diese Woche setzten sie noch einen drauf und vergaben einen 16-Punkte-Vorsprung gegen die Chicago Bears.

Die Panik davor, Vorsprünge zu vergeben, scheint seit der Super-Bowl Niederlage von 2017 gegen die New England Patriots Teil der DNA der Falcons zu sein.

Das schlägt sich mitunter in dieser semi-ernsten Statistik nieder:

Die Luft für Headcoach Dan Quinn dürfte zusehends knapper werden.

Zwei Highlights für eine Niederlage

Auch wenn es für die Minnesota Vikings gegen die Tennessee Titans nicht für den Sieg reichte, so war das Team von Headcoach Mike Zimmer dennoch für zwei Highlights fürs Auge gut.

Zum einen zeigte Rookie-Receiver Justin Jefferson, wieso er in der ersten Runde gedraftet wurde. Zuerst eine sauber gerannte Route, dann der Cut zwischen Cornerback und Safety und abschliessend der neckische Spaziergang in die Endzone. Wie ein alter Hase.

Zum anderen wäre da noch Tightend Kyle Rudolph, den man auch als «Rudolph the Redzone Reindeer» betiteln dürfte. Die Augen-Hand-Koordination bei seinem Touchdown-Catch ist erster Güte, während der Toe Drag jenem von Julio Jones in nichts nachsteht.

Video: streamable

Garrett mit dem Sack der Woche

Dass Myles Garrett ein gefürchteter Pass Rusher ist, kommt nicht von ungefähr. Der athletische Defensive End der Cleveland Browns ist nicht nur unzimperlich, wenn es darum geht, Quarterbacks mit dem Helm zu schlagen (man erinnere sich an letzte Saison und sein Rencontre mit Mason Rudolph), sondern auch dann, wenn es darum geht, einfach nicht loszulassen.

Dies weiss nun auch QB Dwayne Haskins vom Washington Football Team:

Video: streamable

Bonus Die coolsten Zuschauer der Liga?

Zum Schluss noch dies: Neben den wenigen Zuschauern, die in Denver im Stadion unter Social-Distancing-Massnahmen zugelassen sind, sind auch die Charaktere der Cartoon-Serie «South Park» (die ebenfalls in Colorado spielt) zugegen.

Und wie man sieht, tragen auch die alle brav eine Atemschutzmaske.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
1 / 34
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
Green Bay Packers
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NFL-Star bekommt unerlaubten Besuch – und reagiert blitzschnell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DruggaMate
28.09.2020 15:40registriert Januar 2019
Was für ein verrücktes Spiel in Seattle! Fehler, Big Plays und Kuriositäten im Minutentakt. Die Cowboys Defense hat Wilson ordentlich Druck unterm Kessel gemacht, aber er hat geliefert. Dak auch mit einem mega Spiel, trotz INT.

Da hat sich das Aufbleiben gelohnt!
522
Melden
Zum Kommentar
8
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story