Hier könnte ihre Werbung stehen: Pittsburgh-Spieler Malkin und Crosby in werbefreien Jerseys. Bild: X02835
Trikotwerbung ist im Schweizer Eishockey schon lange präsent. Dank einem neuen Ausrüster-Deal mit Adidas könnte sie nun auch in der NHL Einzug erhalten.
Die Tage der Partnerschaft zwischen Reebok und der NHL sind gezählt. Laut Informationen des kanadischen TV-Senders «TSN» wird Adidas den bisherigen Vertrag über rund 35 Millionen Dollar pro Saison verdoppeln. Das Deutsche Unternehmen soll sich gegen «Under Amour» und «Bauer Hockey» durchgesetzt haben. Mitte September wird der neue Ausrüster ab der Saison 2017/18 offiziell bekannt gegeben.
Mit dieser Veränderung soll nun auch der Weg für Trikot-Werbung frei werden. Bereits vor einem Jahr wurde bei einem Meeting mit den verschiedenen Team-Präsidenten darüber diskutiert. Die Werbung könnte angeblich der gesamten Liga um die 120 Millionen Dollar pro Saison zusätzlich einbringen.
Im Netz macht man sich bereits lustig über die Idee:
Zuvor hatte die Liga bereits zugestimmt beim kommenden World Cup of Hockey – der Nachfolger des Canada Cup – die Trikotwerbung zu testen. Gemäss «TSN» hat eine interne Liga-Quelle erklärt, dass wenn man sich schon für ein neuen Austrüster entscheide, würde sich der Zeitpunk gut eignen, um auch die Werbung einzuführen.
Der Vergleich zur Schweiz
Klotens Santala mit Werbung auf dem Trikot.Bild: KEYSTONE
Kloten im Retro-Dress ohne Werbung. Einmal pro Saison ist es jedem NLA-Team erlaubt, aus besonderem Anlass mit speziellem Outfit aufzulaufen. Bild: KEYSTONE
Dass die nordamerikanischen Teams Werbung ihres Hauptsponsors auf den Jerseys tragen, wäre grundsätzlich keine komplett neue Situation. Die LA Kings haben bereits auf dem Trainings-Trikot Werbung von McDonalds.
So sieht die National League A im «NHL 16» aus
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