Sport
NHL

NHL: Owetschkin steigt auf 2. Platz der ewigen Torschützenliste

Washington Capitals left wing Alex Ovechkin (8) waves as he continues to celebrate his goal during the third period of an NHL hockey game against the Winnipeg Jets, Friday, Dec. 23, 2022, in Washingto ...
Er ist der zweitbeste Torschütze der NHL-Geschichte: Alexander Owetschkin.Bild: keystone

Owetschkin nun zweitbester Torschütze der NHL-Geschichte – auch Schweizer skoren

24.12.2022, 11:0724.12.2022, 12:54
Mehr «Sport»

Washington – Winnipeg 4:1

Alexander Owetschkin ist zum zweitbesten Torschützen in der Geschichte der NHL aufgestiegen. Der 37-jährige Russe traf beim 4:1-Heimsieg der Washington Capitals gegen die Winnipeg Jets zweimal. Es waren seine Tore Nummern 801 und 802.

Der 802. Treffer des Russen.Video: YouTube/NHL

Mit den 802 Toren überholte Owetschkin den 2016 mit 88 Jahren verstorbenen Kanadier Gordie Howe, der von 1946 bis 1980 aktiv war. Erfolgreicher als Owetschkin war nur «The Great One» Wayne Gretzky mit 894 Toren. Owetschkins Vertrag bei den Capitals läuft noch bis 2026.

New Jersey – Boston 3:4

Nico Hischier, 2 Assists, 4 Schüsse, 19:26 TOI
Jonas Siegenthaler, 2 Schüsse, 3 Checks, 3 Blocks, 22:50 TOI​

Im letzten Spiel vor der kurzen Weihnachtspause kam es in der Eastern Conference zum Spitzenkampf zwischen dem Viertplatzierten New Jersey und Leader Boston. Dabei setzten sich die Bruins wegen eines starken Mitteldrittels mit vier Toren knapp durch. Die Devils um Captain Nico Hischier und Jonas Siegenthaler mussten sich damit zum siebten Mal in acht Spielen geschlagen geben. Hischier konnte sich immerhin zweimal in die Skorerliste eintragen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/NHL

Nashville – Colorado 2:3 n. V.

Roman Josi, 1 Assist, 1 Schuss, 2 Checks, 3 Blocks, 25:10 TOI
Nino Niederreiter, 1 Assist, 3 Schüsse, 2 Checks, 1 Block, 14:24 TOI
Denis Malgin, 3 Schüsse, 17:22 TOI

Auch die Nashville Predators mussten gegen eines der besseren Teams aus ihrer Conference antreten. Gegen die Colorado Avalanche – nach Verlustpunkten Zweiter im Westen – mussten aber auch sie sich knapp geschlagen geben. In der Verlängerung sorgte Samuel Girard mit dem Tor zum 3:2 für die Entscheidung. Roman Josi beim 1:0 von Nashville und Teamkollege Nino Niederreiter beim 2:0 liessen sich je einen Assist gutschreiben. Bei Colorado kam Denis Malgin zum zweiten Mal zum Einsatz.

Arizona – Los Angeles 2:1 n. P.

J. J. Moser, 3 Blocks, 19:47 TOI
Kevin Fiala, 2 Schüsse, 1 Block, 17:11 TOI

Auch im Bundesstaat Arizona kam es zu einem Schweizer Duell. Überraschenderweise behielt Janis Moser mit den Arizona Coyotes dabei die Überhand gegen die in der Tabelle deutlich besser dastehenden Los Angeles Kings um Kevin Fiala. Für die Coyotes war es erst der 11. Sieg im 32. Spiel. Dies, weil im Penaltyschiessen einzig Nick Bjugstad traf. Weder Moser noch Fiala traten in der Entscheidung an.

Chicago – Columbus 5:2

Philipp Kurashev, 1 Assist, 3 Schüsse, 1 Block, 16:56 TOI
Tim Berni, 3 Schüsse, 1 Check, 16:46 TOI

Aller guten Dinge sind drei. Mit Philipp Kurashev und Tim Berni duellierten sich auch beim Spiel der Chicago Blackhawks und der Columbus Blue Jackets zwei Schweizer. Dabei setzten sich die Gastgeber souverän durch. Bereits nach gut drei Minuten im zweiten Drittel stand es 4:0 für Chicago, Columbus schaffte es lediglich noch zu verkürzen. Beim 4. Treffer spielte Kurashev den vorletzten Pass.

Schweizer Skorerliste:

Bild
bild: screenshot nhl.com

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu minus 50 Grad Celsius – lebensgefährlicher Schneesturm in den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story