Sport
NHL

Streit entscheidet Spiel – Hiller feiert Shutout beim Comeback

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Philadelphia (mit Streit/1 Tor) – Boston 3:2
Calgary (mit Hiller) – Florida 6:0

Streit entscheidet Spiel – Hiller feiert Shutout beim Comeback – Fiala vor Rückkehr

14.01.2016, 06:5314.01.2016, 07:19
Mehr «Sport»

Jonas Hiller meldet sich bei den Calgary Flames eindrücklich zurück: Er feiert beim 6:0-Sieg über die Florida Panthers einen Shutout. Mark Streit schiesst Philadelphia zum Sieg über Boston.

Nach einmonatigem Reservistendasein erhielt Jonas Hiller in der NHL wieder einmal das Vertrauen von seinem Coach Bob Hartley. Und der Appenzeller Goalie liess sich vom fehlenden Matchrhythmus nichts anmerken: Er nutzte die ihm gebotene Chance und verhalf den Calgary Flames zu einem klaren 6:0-Erfolg über die Florida Panthers, deren Serie am Montag gegen Vancouver nach zwölf Siegen gerissen war. Die Entscheidung fiel bereits im Startdrittel, das die Flames mit 4:0 für sich entschieden.

Hiller zeigte insgesamt 15 Paraden, Stürmer Sam Bennett glänzte mit vier Treffern. Für Hiller war es der 23. Shutout in der NHL, der erste der Saison im elften Einsatz.

Erfolgreich lief der Abend auch für Mark Streit. Der Schweizer Offensivverteidiger führte die Philadelphia Flyers zu einem 3:2-Sieg über die Boston Bruins. Dabei erzielte er in der 52. Minute nach einem schnellen Gegenstoss im Nachsetzen den entscheidenden Treffer. Streit verteidigte wie zumeist in den letzten zwei Jahren an der Seite von Nick Schultz, der seine 1000. NHL-Partie bestritt, und wurde als drittbester Spieler ausgezeichnet. Er beendete die Partie mit einer Plus-2-Bilanz. (sda)

Kevin Fiala steht derweil vor seiner Rückkehr in die NHL. Der 19-jährige St.Galler wurde von den Nashville Predators aus der AHL ins Team beordert und dürfte in der Nacht auf Freitag gegen die Winnipeg Jets zu seinem ersten NHL-Einsatz der Saison kommen. Fiala, der in der letzten Saison zwei Partien für die Predators bestritt, verbuchte für die Milwaukee Admirals in den letzten 13 Spielen 12 Punkte. (sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story