Sport
NHL

Eishockey: Kurioses erstes NHL-Tor von Stürmer Kevin Fiala

NHL, in der Nacht auf Freitag
Winnipeg – Nashville (mit Josi und Fiala/1 Tor) 5:4nV
Colorado (ohne Berra/verletzt) – NJ Devils 3:0
Washington – Vancouver (mit Weber und Bärtschi) 4:1
Montreal (mit Andrighetto) – Chicago 1:2
NY Islanders – NY Rangers 3:1
St.Louis – Carolina 1:4
Arizona – Detroit 2:3nV
San Jose – Edmonton 2:1nP
Alle blicken auf den Videowürfel: Zählt das Tor? Es zählt – Kevin Fiala (rechts) darf gleich jubeln.
Alle blicken auf den Videowürfel: Zählt das Tor? Es zählt – Kevin Fiala (rechts) darf gleich jubeln.
Bild: usa today sports

Kurioses erstes NHL-Tor von Kevin Fiala – Predators verlieren trotzdem knapp

15.01.2016, 06:3315.01.2016, 08:20
Mehr «Sport»

Kevin Fiala wird das Auswärtsspiel der Nashville Predators bei den Winnipeg Jets wohl nie vergessen – trotz einer 4:5-Niederlage nach Verlängerung. Denn der 19-jährige Ostschweizer erzielte im dritten NHL-Einsatz (dem ersten in dieser Saison) sein erstes Tor in der besten Liga der Welt.

Der vom Farmteam in der AHL geholte Fiala wird gleich im ersten Sturm aufgestellt, an der Seite des kürzlich von den Predators geholten Star-Centers Ryan Johansen. Als dessen Schuss von Jets-Keeper Connor Hellebuyck abgewehrt wird, ist Fiala zur Stelle, um nach 59 Sekunden den Rebound zu verwerten. Doch das Tor zählt erst, nachdem die Schiedsrichter den Treffer mittels Videokonsultation anerkennen.

Fiala kam zu knapp 18 Minuten Eiszeit. Zehn Minuten länger war Verteidiger Roman Josi im Einsatz, ihm gelang kein Skorerpunkt. Die Predators verloren zum fünften Mal in Folge.

Goalie Reto Berra stand beim 3:0-Heimsieg Colorados gegen die New Jersey Devils nicht im Aufgebot, er fehlte wegen einer Verletzung. Konkurrent Calvin Pickard wehrte für seinen Shutout 27 Schüsse ab und wurde zum besten Spieler der Partie gewählt.

Eine Niederlage setzte es für Vancouver ab. Die Canucks verloren zuhause gegen die Washington Capitals mit 1:4. Yannick Weber und Sven Bärtschi schlossen das Spiel mit einer Bilanz von -1 bzw. -2 ab. Auch Sven Andrighetto hatte nichts zu feiern: Er verlor daheim mit den Montreal Canadiens gegen die Chicago Blackhawks mit 1:2. (ram)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story