Sport

Olympia 2020: Null Punkte – die Turmspring-Fails in Tokio

Sebastian Morales Mendoza of Colombia competes in men's diving 3m springboard preliminary at the Tokyo Aquatics Centre at the 2020 Summer Olympics, Monday, Aug. 2, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Phot ...
So sollte das Eintauchen in etwa aussehen – doch es gelingt nicht immer so schön wie bei Haram Woo.Bild: keystone

Die Nuller von Tokio – bei diesen Wasserspringern lief wirklich alles schief

Turmspringen ist eine beeindruckende Sportart. Was die Athletinnen und Athleten vom olympischen Sprungturm zeigen, gelingt den meisten von uns wohl nicht einmal im Traum. Doch nicht jeder Versuch endet mit einem spritzerlosen Kopfsprung ins Wasser.
04.08.2021, 09:5504.08.2021, 12:46
Mehr «Sport»

Es sind die Besten der Besten, die sich bei den Olympischen Spielen um die Medaillen im Turmspringen streiten. Dementsprechend spektakulär sind die gezeigten Sprünge – bis zu viereinhalb Salti schaffen die Wasserspringer vom Zehn-Meter-Turm. Der bisher bestbewertete Sprung gelang Matthew Mitcham bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking mit 112,1 Punkten. Doch darum soll es hier nicht gehen.

Der bisher bestbewertete Sprung von Matthew Mitcham.Video: streamable

Denn auch bei den Besten ihrer Zunft läuft nicht immer alles nach Plan. Den Beweis dafür liefern uns einige Turmspringerinnen und Turmspringer in Tokio. Fünf Sprünge wurden im Tokyo Aquatics Centre bisher mit null Punkten bewertet:

Cedric Fofana landet unsanft im Wasser:

Video: streamable

Jewgeni Kusnezow und Nikita Schleicher geht beim Synchronspringen die Synchronizität etwas ab:

Russian Olympic Committee's Evgenii Kuznetsov and Nikita Shleikher compete during men's synchronised 3-meter springboard at the 2020 Summer Olympics, Monday, July 26, 2021, in Tokyo, Japan.  ...
Jewgeni Kusnezow und Nikita Schleicher gingen im Synchronspringen bei diesem Sprung leer aus.Bild: keystone

Zum Nuller von Yeongnam Kim haben wir leider keine Bilder oder Videos gefunden. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico beim Wrestling – das tut schon beim Zuschauen weh
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
04.08.2021 10:41registriert Oktober 2019
Ist auch eine extrem fiese Sportart was fails angeht. Ein Sprinter der den Start versaut verliert einfach Zeit, ein Turmspringer sieht bei einem verpatzten Absprung zwangsläufig wie ein Trottel aus.
930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
04.08.2021 10:52registriert März 2016
Naja ist immer noch mehr als ich vom Brett kann...insofern no shame. Man stelle sich mal vor, was die für Nervenflattern haben, beim grössten Wettbewerb ihrer Karriere. Da kann es bei so einer Timing Sportart mal schnell dumm laufen und halt auch unvorteilhaft aussehen.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
04.08.2021 10:51registriert Februar 2017
Ich mag mir gar nicht vorstellen was die Springer fühlen, wenn sie monatelang auf diesem Moment trainieren und dann wegen verpatztem Absprung gar keine Chance bekommen das Geübte zu zeigen!
410
Melden
Zum Kommentar
14
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story