Sport
Olympia 2022

Valieva erklärt positiven Doping-Test: Es waren Tropfen des Grossvaters

Kamila Valieva, of the Russian Olympic Committee, trains at the 2022 Winter Olympics, Monday, Feb. 14, 2022, in Beijing. (AP Photo/Bernat Armangue)
Kamila Valieva gab einen positiven Dopingtest ab – angeblich wegen der Medizin ihres Grossvaters.Bild: keystone

Valieva erklärt den positiven Doping-Test: Es waren die Tropfen des Grossvaters

15.02.2022, 09:2615.02.2022, 13:13
Mehr «Sport»

Die Medizin des Grossvaters soll nach Angaben der Anwälte von Eiskunstläuferin Kamila Valieva zum positiven Dopingtest vor Olympia geführt haben.

Es sei zu einer Verunreinigung mit einem Produkt gekommen, das ihr Grossvater eingenommen habe, sagte IOC-Mitglied Denis Oswald unter Berufung auf die Anwälte der jungen Russin.

Die abenteuerlich anmutende Erklärung sei Teil von Valievas Verteidigung im Eilverfahren des internationalen Sportgerichtshofs CAS über ihre Zulassung zum Frauen-Einzel gewesen, sagte Oswald, Vorsitzende der Disziplinarkommission des IOC.

Die CAS-Richter entschieden mit Blick auf Valievas Alter und die unzureichende Beweislage, die Starterlaubnis für den Einzelwettbewerb zu erteilen. Die Anwälte hätten «Gründe präsentiert, die Zweifel an ihrer Schuld» hinterliessen, sagte Oswald.

Offen liess der Schweizer, wie die Medizin des Grossvaters in Valievas Körper gelangt sein soll. Das Ganze tönt nach einer Rechtfertigung, wie sie von dopenden Spitzensportlern in Variationen oft verwendet wird.

Denis Oswald, Directeur CIES, lors du colloque scientifique a l'occasion des 20 ans du CIES (Centre International d'Etude du Sport) sur le theme "manipulation des competitions sportives ...
Denis Oswald, Vorsitzender der Disziplinarkommission des IOC.Bild: KEYSTONE

Das IOC hatte kurz nach dem CAS-Urteil entschieden, dass es im Falle eines weiteren Medaillengewinns von Valieva im Einzel keine Siegerehrung geben wird. Schon die Zeremonie für den Teamwettbewerb wurde abgesagt.

Oswald glaubt nicht an neues Staatsdoping

In der Doping-Affäre Valieva sieht das IOC indessen keine Fortsetzung des Skandals um Russlands organisierten Sportbetrug.

«Es scheint sich nicht um eine solche Situation zu handeln», sagte Denis Oswald. Auch wenn das IOC noch nicht alle Details rund um den positiven Test der jungen Europameisterin kenne, gehe man nicht von einer Verbindung zum russischen Dopingsystem vergangener Jahre aus.

epa09755495 A billboard showing Russia's Kamila Valieva reads ?Kamila, we are with you!? in Moscow, Russia, 14 February 2022. The 15-year-old Russian Olympic skater, who failed a pre-games drug t ...
«Kamila, wir sind mit dir!» Valieva hat Unterstützung aus Russland.Bild: keystone

Oswald präsidierte eine Kommission, die sich mit den Manipulationen der Russen bei den Winterspielen in Sotschi 2014 befasste. Wegen weiterer Verstösse ist Russland wie bei den Sommerspielen 2021 in Tokio auch bei den Winterspielen in Peking offiziell ausgeschlossen.

Schärfere Sanktionen lägen «nicht in den Händen des IOC», sondern seien Sache der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, sagte Oswald. Die WADA werde im Zug der Entwicklungen die Strafen gegen Russland prüfen und möglicherweise erweitern. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Medaillen-Entscheidungen vom 15. Februar 2022 in Peking
1 / 11
Die Medaillen-Entscheidungen vom 15. Februar 2022 in Peking
Bob, Männer, Zweierbob
Gold: Francesco Friedrich/Thorsten Margis (GER)
Silber: Johannes Lochner/Florian Bauer (GER)
Bronze: Christoph Hafer/Matthias Sommer (GER)
quelle: keystone / mark schiefelbein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Snowboarder Pat Burgener erobert das olympische Dorf auf TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ändu aus B (weder Bärn noch Basel)
15.02.2022 10:06registriert Februar 2016
Etwa so glaubwürdig, wie wenn eine Frau behauptet, durch stolpern und fallen auf einen nackten Mann schwanger geworden zu sein...
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dani S
15.02.2022 09:47registriert September 2017
Den muss ich mir merken für die nächste Verkehrs-Kontrolle: "Sie haben getrunken".
"Nein, das ist der Atem meines Grossvaters". LOL
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzkopf
15.02.2022 09:40registriert November 2017
Für mich sollte es keine Rolle spielen, WIE die Substanz in die Sportler rein kam. Die blosse Anwesenheit einer verbotenen Substanz über dem definierten Grenzwert sollte zum Ausschluss für bestimmte Zeit führen. Jede/r kann sich informieren, welche Substanzen verboten sind und sollte sich davon fernhalten…ansonsten heisst‘s halt „Pech gehabt“, ob es nun die Tropfen des Grossvaters oder das Rindfleisch aus Südamerika gewesen sein soll…
10611
Melden
Zum Kommentar
58
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story