Sport
Panorama

Alis Boxhandschuhe sind 836'500 Dollar wert

Alis Boxhandschuhe sind 836'500 Dollar wert

Bild: AP/AP
«ich bin der grösste»

836'500 Dollar für Boxhandschuhe bezahlt

Ein Stück Sportgeschichte ist in New York für 836'500 Dollar versteigert worden. Ein unbekannter Sammler zahlte den Betrag für die Boxhandschuhe, mit denen Muhammad Ali vor genau 50 Jahren seinen ersten Weltmeistertitel erkämpfte. 
23.02.2014, 15:5823.02.2014, 16:37
Mehr «Sport»

Selbst für das Auktionshaus war der hohe Preis eine Überraschung: Heritage Auctions hatte für die braunen Lederhandschuhe von Muhammad Ali etwa 500'000 Dollar erwartet. Hingeblättert hat ein unbekannter Sammler dann 836'500 Dollar. Er zahlte den Betrag für die Boxhandschuhe, mit denen Muhammad Ali vor genau 50 Jahren seinen ersten Weltmeistertitel erkämpfte. 

Vor 50 Jahren besiegt Cassius Clay (links) Sonny Listen.Bild: AP/AP

Der Kampf vom 25. Januar 1964 ist noch heute eine Legende. Ali, damals noch Cassius Clay, hatte den favorisierten Sonny Liston besiegt und seinen ersten Weltmeistertitel geholt. In die Sportgeschichte ging der Kampf auch deshalb ein, weil Clay anschliessend immer wieder «Ich bin der Grösste!» in die Mikrofone gebrüllt hatte.

Auch die Beatles waren fasziniert von Cassius Clay alias Ali. Archivbild 1964: AP/AP

«Der Preis zeigt, dass Ali heute noch genau so respektiert und beliebt ist wie damals», sagte Chris Ivy, Chef der Sportabteilung bei Heritage, nach der Auktion. «Nur (der Baseballspieler) Jackie Robinson könnte ihm den Titel des einflussreichsten Mannes in der Sportgeschichte Amerikas streitig machen. Aber nicht einmal Robinson könnte es in der internationalen Beliebtheit mit ihm aufnehmen. Ali gehört der ganzen Welt.» (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story