Granit Xhaka musste mit Arsenal in der 6. Runde der Premier League die dritte Niederlage hinnehmen. Gegen Leicester City verlor das Team von Mikel Arteta durch ein Jokertor des Rückkehrers Jamie Vardy 0:1.
Zwanzig Minuten nach der Einwechslung und zehn Minuten vor Schluss erzielte der 33-jährige Angreifer das einzige Tor der Partie. Vardy hatte zuletzt in der Meisterschaft und der Europa League mit muskulären Problemen passen müssen.
Gegen die Gunners stellte er mit seinem sechsten Saisontor seine Qualitäten wieder unter Beweis. Vardys Kopfball zum 1:0 war der einzige Torschuss der Gäste in der regulären Spielzeit. Für den Stürmer war es im zwölften Spiel gegen die Gunners bereits der elfte Treffer.
11/5 - Jamie Vardy has scored 11 goals in 12 Premier League matches against Arsenal, with only Wayne Rooney (12) scoring more against the Gunners in the competition. Vardy is now also the highest scoring away player at the Emirates in top-flight ties (5 goals). Snatched. pic.twitter.com/1xPrr4kdfL
— OptaJoe (@OptaJoe) October 25, 2020
Arsenal entglitt die Partie in der Schlussphase nachdem die Londoner vor der Pause fast nach Belieben dominiert, aber nicht regulär getroffen hatten. In der vierten Minute lag der Ball zwar bereits im Leicester-Tor, allerdings wurde der Treffer von Alexandre Lacazette aberkannt – wegen eines passiven Offsides von Granit Xhaka.
Als letztes Team in der englischen Topliga verlor am Sonntag Leader Everton erstmals. Bei Southampton unterlag das Team von Carlo Ancelotti am Sonntag 0:2, behält allerdings die Tabellenführung vor dem punktgleichen Stadtrivalen Liverpool.
(dab/sda)