5650 Zuschauer sitzen am Abend des 20. Februars 2016 im Stade Louis II der AS Monaco. Einige haben das Stadion vielleicht schon verlassen, als in der 93. Minute Kylian Mbappé das 3:1 gegen Troyes erzielt.
Es ist ein historischer Moment. Denn der Treffer ist das erste Profitor des Wunderknaben, zwei Monate nach seinem 17. Geburtstag.
Dreieinhalb Jahre sind seither vergangen. Es ist eine Zeit, in der aus dem Wunderknaben ein Weltmeister geworden ist. Einer, der drei Mal in Folge französischer Meister wurde, den Cup und weitere Titel gewann. Und nun, dreieinhalb Jahre nach seinem ersten Tor bei den Profis, hat Kylian Mbappé den Meilenstein von 100 Treffern erreicht. Im Alter von bloss 20½ Jahren.
Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo schossen in diesem jungen Alter nicht einmal halb so viele Tore wie nun Mbappé (wobei allerdings Ronaldo damals weniger als Stürmer eingesetzt wurde als heute).
Messi und Ronaldo, die beiden dominierenden Fussballer der letzten Dekade und phänomenal treffsicher, brauchten rund zwei Jahre länger, um die Marke von 100 Toren zu erreichen:
And @KMbappe is just getting started ⚡ pic.twitter.com/V2ijcm0968
— B/R Football (@brfootball) 11. Juni 2019
Einer der heutigen Superstars war indes noch ein wenig schneller. Neymar, damals noch in der Heimat beim FC Santos spielend, erzielte seinen 100. Treffer exakt am 20. Geburtstag.
Genau so eindrücklich wie die nackte Zahl von 100 Treffern ist die Anzahl Einsätze, die Kylian Mbappé dafür benötigte. Nämlich bloss 180:
Angesichts solch schwindelerregender Werte überrascht auch diese Zahl nicht: 200 Millionen Euro. So hoch ist der Marktwert von Mbappé, womit er seinen PSG-Mitspieler Neymar (180 Mio. Euro) überflügelt hat und aktuell der wertvollste Fussballer der Welt ist.
Nun ist aber erstmal Pause: Kylian Mbappé befindet sich unterwegs in die Sommerferien.
OFF 💆🏽♂️💆🏽♂️💆🏽♂️💆🏽♂️ pic.twitter.com/Gyhywchhd5
— Kylian Mbappé (@KMbappe) 12. Juni 2019
In der PL, Serie A und BL sähe das schon anders aus.
Trotzdem, weiter so!