Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIV - ZUM START DER SUPER LEAGUE SAISON 2018/19 AM SAMSTAG, 21. JULI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -   Berns Jean-Pierre Nsame haelt den Pokal hoch, bei der Meisterfeier der Berner Young Boys, am Sonntag, 20. Mai 2018 auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Von den 41 Teams konnten bisher 15 mindestens einmal den Titel holen. Bild: KEYSTONE

Quizzticle

Seit der Modus-Änderung 1933 waren 41 Fussball-Teams erstklassig – wie viele kennst du?



Im Jahr 1933 fand in der Fussball-Schweiz eine historische Wandlung statt. Ab der Saison 33/34 spielten erstmals alle Teams in derselben Liga um den Meistertitel. Zuvor wurde in der Meisterschaft in mehreren Gruppen plus einer Finalrunde gespielt.

Seit der Modus-Änderung konnten in den letzten 87 Jahren 41 Teams mindestens eine Saison lang in der höchsten Schweizer Spielklasse antreten. Wie viele davon kennst du? Teste dein Wissen im folgenden Quiz!

Die Regeln:

Deine Note

38–41 Punkte: 6.0
35–37 Punkte: 5.5
31–34 Punkte: 5.0
28–30 Punkte: 4.5
24–27 Punkte: 4.0
21–23 Punkte: 3.5
17–20 Punkte: 3.0
14–16 Punkte: 2.5
10–13 Punkte: 2.0
5–9 Punkte: 1.5
0–4 Punkte: 1.0​

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Auf dem Flohmarkt entdeckt: Plattencover von Schweizer Fussballstars

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Psychonaut1934 04.05.2020 00:56
    Highlight Highlight Null
  • Jekyll & Hyde 04.05.2020 00:26
    Highlight Highlight Veyvey und Nordstern 🤦‍♂️

    Ok, Moutier war ein Zufallstreffer 😂

    Aber ich bin zufrieden mit mir
  • Punting Unit 03.05.2020 20:18
    Highlight Highlight die saison 02/03 muss für mich wohl sehr einprägsam gewesen sein. ich habe das quiz mit sr delemont gestartet..🤨
  • ThePower 03.05.2020 20:15
    Highlight Highlight 32/41
    Ihr dürftet etwas grosszügiger sein mit der Rechtschreibung, Stichwort Egüs und so🙄
  • Stambuoch 03.05.2020 18:51
    Highlight Highlight 38/41...Schodfo, FC Baden und Blue Stars gingen vergessen...pas mal.
  • Frechsteiner 03.05.2020 18:36
    Highlight Highlight Sascha Ruefer sprach doch immer vom FC Grenchen, bevor es den Mann aus Sursee gab
  • egemek 03.05.2020 18:11
    Highlight Highlight Wettingen hätte ich wissen sollen, die waren ja sogar europäisch.
  • fools garden 03.05.2020 17:58
    Highlight Highlight Belinzona hättet ihr schon geben können, auch ohne ac
    • Didihu 03.05.2020 18:14
      Highlight Highlight Bellinzona hat zwei L, auch ohne AC
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 03.05.2020 18:16
      Highlight Highlight Hättest Du Bellinzona richtig geschrieben (mit 2 l), hätte es gegolten...
    • fools garden 03.05.2020 18:39
      Highlight Highlight putain quel con...Haare ausrauf😳
  • Lilamanta 03.05.2020 17:58
    Highlight Highlight Ich verweigere mich hiermit bei diesem Quizzicle. Aus Prinzip.
  • dan2016 03.05.2020 17:36
    Highlight Highlight Urania ...
    Benutzer Bild
  • KnechtRuprecht 03.05.2020 17:33
    Highlight Highlight 33 immerhin. Chaux fonds wusste ich zwar, habs aber auch beim 5. mal noch falsch eingegeben und dann bleiben lassen. 🙈
    Für Bulle, Moutier oder Blue Stars hätten wohl auch 5 Stunden Zeit nicht gereicht.
  • Seebarsch 03.05.2020 17:07
    Highlight Highlight Qiso geht Grenchen nicht?
  • Flugplatz 03.05.2020 16:41
    Highlight Highlight Hab auch 33 gewusst
  • Dan Rifter 03.05.2020 16:10
    Highlight Highlight 36

    Wettingen ist unverzeihlich.

    "Nordstern" hättet ihr also auch ohne den Städtezusatz geben können.

    Ansonsten: Es git nur ein FCW.
  • Mario Siegenthaler 03.05.2020 16:03
    Highlight Highlight Bitte als nächstes das selbe für Eishockey
  • Hüendli 03.05.2020 15:50
    Highlight Highlight Ich hab' sicher dreimal Old Boys eingetippt - die haben's aber knapp verpasst (Abstieg 1932 nach 3x Vizemeister). Aber ich glaube, mit 31 Punkten als Sportmuffel kann ich ganz zufrieden sein 😁
    • Merida 03.05.2020 22:35
      Highlight Highlight Ging mir genau so. Hatte aber nur 30 am Schluss
  • Fox on the Run 03.05.2020 15:49
    Highlight Highlight Ideal wäre es, wenn es einen Aufgeben-Knopf hätte und einem die fehlenden Teams angezeigt würden.
    • ScottSterling 03.05.2020 19:13
      Highlight Highlight Also... So was?
      Benutzer Bild
    • Canuck 04.05.2020 00:10
      Highlight Highlight give up ist englisch
  • Fabian Lehner 03.05.2020 15:37
    Highlight Highlight Bei jedem verdamten quiz verliere ich 1-2 Minuten wegen La chaud.. la chaux f.. la caud.. la chaux de fonds!
    • fools garden 03.05.2020 17:59
      Highlight Highlight Diesmal war leichter la konnte man weg lassen😉
    • derWolf 03.05.2020 18:09
      Highlight Highlight Merk es Dir auf Deutsch. La Chaux (mit Betonung von "Ch" und "xxx") de Fons (auf "ss"). Klingt bescheuert, aber genau das ist der Clou daran ;))
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 03.05.2020 15:36
    Highlight Highlight Naja, 31 ist nicht so schlecht für einen Eishockeyfan ohne grossen Bezug zum Fussball. Ich bin zufrieden!
    Benutzer Bild
  • frantiscus 03.05.2020 15:18
    Highlight Highlight Ah, der FC Moutier... auf den wäre ich auch nach einer Stunde nicht gekommen. 🙄
  • Ryponagar 03.05.2020 15:06
    Highlight Highlight Ganz zufrieden mit meinen 33. Bis zur 1. Liga runter fast komplett, darunter musste ich bei den meisten passen. Ärgern tun mich die Blue Stars, nachdem ich Black Stars und Red Star schon probiert hatte :D
    • Hüendli 03.05.2020 15:51
      Highlight Highlight Roter Stern und Lokomotive habe ich aus Verzweiflung auch mal eingegeben 🙊
  • gangdalang 03.05.2020 14:57
    Highlight Highlight Bitte Abo einrichten für alle Quizzticle! Meeerci! :)
    • gangdalang 03.05.2020 17:09
      Highlight Highlight Habs gefunden: Runterscrollen, unten stehen überhalb vom Kommentarfeld unauffällig die Themen, da auf Quiz drücken und Abonnieren....

Quizzticle

Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst

Letzte Woche wollte ich von euch wissen, welches die 50 Länder mit den meisten Einwohnern der Welt sind. Falls du es verpasst hast, kannst du das Quiz hier nachspielen.

Liebe Quizzticle-Klasse

Ihr wart letztes Wochenende so gut, dass ich den Notenschlüssel etwas anpassen musste – das machen wir Lehrer eben so. Im Ernst, ich bin ziemlich stolz, ihr habt euch einen virtuellen Schulterklopfer verdient. Die Speerspitze ist so eng, dass ich nur für die maximale Punktezahl von 50 die 6.0 vergeben …

Artikel lesen
Link zum Artikel