Sport
Ringmeister Zaugg

Wer ist Berra? Die Wahrheit aus der Muppet Show

Switzerland goalkeeper Andrea Braendli (20) blocks a shot against the United States during a preliminary round women's hockey game at the 2022 Winter Olympics, Sunday, Feb. 6, 2022, in Beijing. ( ...
Andrea Brändli in der Partie gegen die USA.Bild: keystone
Ringmeister Zaugg

Wer ist Berra? Die Wahrheit aus der Muppet Show

Diese Olympische Geschichte ist wahr. Sie zeigt eindrücklich, wie gering heute in unserem Hockey die Unterschiede zwischen den Männern und den Frauen geworden sind.
07.02.2022, 20:1208.02.2022, 06:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Peking, Montag, 7. Februar. Unsere Eishockeymänner haben fakultatives Training in der grossen Arena. Gleich anschliessend sind Interviews gebucht.

Zwei ältere Chronisten, weit gereist und international erfahren, haben sich eingefunden. Sie richten sich auf der geräumigen Medientribüne ein, verfolgen auf dem Laptop die Abfahrt der Männer und beobachten das Training unten auf dem Eis. Ein bisschen wie Waldorf und Statler von der Muppet Show.

Nur zwei Torhüter sind da. Das Training ist ja freiwillig. Der Dress: Weisses Kreuz auf rotem Grund. Zweifelsfrei die Schweizer. Der Goalieocach arbeitet intensiv mit den beiden: Schusstraining, Winkelspiel. Das ganze Programm.

Fragt einer der Chronisten den anderen: «Wer von den beiden ist eigentlich der Berra?» – «Ich weiss es auch nicht. Der Berra müsste ja grösser sein als der Genoni.» – «Ja, aber beide sind ungefähr gleich gross.» – «Dann werden das wohl der Aeschlimann und der Genoni sein.» Sandro Aeschlimann vom HC Davos ist unser 3. Torhüter. «Also wer ist dann der Genoni?» – «Vielleicht ist es an der Maske zu erkennen.» – «Ja. Aber keiner der beiden trägt eine Maske wie sonst der Genoni.» – «Seltsam.» – «Ja. Sehr seltsam.»

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, talks to his players during a training of the Switzerland national ice hockey team ahead of the preliminary group B games at the 20 ...
Die Schweizer Männer beim Training in Peking.Bild: keystone

Und so geht das noch eine Weile hin und her. Ein Wort gibt das andere. Bis sich die Medienverantwortliche des Verbandes am Hosentelefon meldet. «Wo seid ihr? Das Training ist bald fertig und ihr könnt die Interviews machen.» – «Hier, wir schauen das Training. Warum sind eigentlich nur die beiden Goalies da?» – «Es sind doch mehr Spieler da!» – «Nein, nur zwei Goalies». – «Wo seid ihr denn?» - «Auf der Tribüne in der grossen Halle». – «Aha. Aber wir trainieren nebenan in der Trainingshalle».

Was ist hier los? Die beiden weitgereisten älteren Herren können dank ihrer langjährigen internationalen Erfahrung das Rätsel zügig lösen. Sie haben nicht den Männern zugeschaut. Sondern dem Spezialtraining der beiden Schweizer Torfrauen Saskia Maurer und Andrea Brändli. Die Schweizerinnen haben auf das Aufwärmen fürs Abendspiel gegen Finnland verzichtet. Nur die Torhüterinnen waren auf dem Eis.

Wenn das kein Beweis für die enorme, ja atemberaubende Entwicklung unseres Frauen-Hockeys ist! Zwei ältere Chronisten, weit gereist, international erfahren, halten beim Training unsere Torfrauen für Leonardo Genoni und Sandro Aeschlimann.

Selbst wenn wir berücksichtigen, dass die beiden etwas in die Jahre gekommenen Herren durch die Abfahrt auf dem Laptop vom Treiben auf dem Eis abgelenkt und durch den goldenen Triumph von Beat Feuz aufgewühlt worden sind: Bemerkenswert. Höchst bemerkenswert.

Nun mögen wir spotten: Wie Waldorf und Statler aus der Muppet Show die zwei. Aber die beiden wissen am Abend nach dem Spiel gegen Finnland nun als einzige, warum Andrea Brändli die Pucks stoppte wie eine Hockey-Göttin und uns zum 3:2-Sieg hexte. Das Spezialtraining am Vormittag hat geholfen: Die Wahrheit aus der Muppet Show.

Oder doch nicht? Das Schlusswort überlassen wir Frauen-Nationaltrainer Colin Muller: «Die zwei Torhüterinnen, die ihr gesehen habt, waren unsere Nummer zwei und drei. Nicht Andrea Brändli …»

Also doch: Waldorf und Statler.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ottrott
07.02.2022 20:43registriert Februar 2020
Ai, ai, ai ... 😅😅😅 ob wohl die beiden älteren, weitgereisten Chronisten vorgängig dem Apéro gefröhnt haben?
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
SeDahkLohd
08.02.2022 07:05registriert Oktober 2014
Etwa so?
Wer ist Berra? Die Wahrheit aus der Muppet Show\nEtwa so?
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
07.02.2022 20:44registriert Januar 2020
Was für ein Text. Danke. 😍
205
Melden
Zum Kommentar
10
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story