Sport
Romandie

Superkuh «Schakira», US-Präsident Obama und ein Skandal, über den Sie sich köstlich amüsieren werden

«Schakira» und Besitzer Sepp Karlen.
«Schakira» und Besitzer Sepp Karlen.Bild: Keystone
Vor dem Final der Walliser Kuhkämpfe

Superkuh «Schakira», US-Präsident Obama und ein Skandal, über den Sie sich köstlich amüsieren werden

Am Sonntag werden die Finals der Walliser Kuhkämpfe erstmals live im Deutschschweizer Fernsehen übertragen. Im Mittelpunkt steht die höchst umstrittene 2012er-Königin «Schakira», deren Besitzer für einen Eklat sorgte, der die Szene bis heute beschäftigt.
06.05.2014, 14:3907.05.2014, 06:24
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mehr als 10'000 Zuschauer werden am Sonntag in Aproz dabei sein, wenn die «Reine des Reines» gekürt wird, die «Königin der Königinnen». Das Spektakel der traditionellen Walliser Kuhkämpfe ist im Westschweizer Fernsehen ein Dauerbrenner. Nun werden die Finals erstmals auch im SRF zu sehen sein – und das sehr prominent. SRF 1 berichtet von 15.00 bis 19.30 Uhr viereinhalb Stunden live aus Aproz, wenn am «Nationalen Stechfest» rund 180 Eringer-Kühe um die Krone kämpfen.

Das Ziel der Kämpfe ist es, die Rangordnung einer Herde zu ermitteln. Die Kühe stehen sich gegenüber, wer davontrottet, hat verloren.

Auge in Auge: «Schakira» (links) im Kampf gegen «Ronja» während des Finalturniers 2012.
Auge in Auge: «Schakira» (links) im Kampf gegen «Ronja» während des Finalturniers 2012.Bild: Keystone

Die Unterwalliser Fans und ihre Kinderstube

2013 war «Cobra» aus dem Oberwallis zur Königin gekrönt worden. Doch der Titelgewinn wurde von einem Skandal um Titelverteidigerin «Schakira» überschattet. Diese war eigentlich gesperrt gewesen, durfte aber wegen des noch nicht behandelten Rekurses gegen die Bestrafung mittun – und erntete prompt Pfiffe der Zuschauer.

«Der Empfang war einer Königin unwürdig», schrieb der «Walliser Bote». «Insbesondere der Grossteil der Unterwalliser Zuschauer liess die gute Kinderstube vermissen und begrüsste die ‹Königin der Königinnen› mit einem gellenden Pfeifkonzert. Als Gegenantwort spendeten die Oberwalliser Besucher lautstarken Applaus und feuerten ‹Schakira› an.»

No Components found for watson.skyscraper.

Sperre wegen «Anstiftung des allgemeinen Ungehorsams»

Was war geschehen, das die Zuschauer so fuchsteufelswild gemacht hat? Die Erklärung findet sich im Final 2012. Als nur noch «Gentiane» und «Schakira» im Ring standen, erklärte die Jury «Gentiane» zur Siegerin, da sich die beiden Kühe schon gegenübergestanden hätten. Ein Kampf, den «wohl nur die Jury gesehen haben will», kommentierte der «Schweizer Bauer».

Die Jury rückte trotz lautstarkem Protest der Zuschauer nicht von ihrem Urteil ab. Also entschieden sich die Züchter der beiden Tiere in Eigenregie zu einem finalen Kampf ihrer Tiere, welchen «Schakira» souverän gewann.

Der Beitrag des Lokalfernsehens zum umstrittenen Final 2012.Video: Youtube/canal9valais

Die Quittung erhielt «Schakiras» Besitzer Sepp Karlen ein halbes Jahr später präsentiert. Er, sein Bruder Willy und ihre sämtlichen Tiere wurden für zwei Jahre gesperrt, wegen «Nichtbeachtung eines Juryentscheids und der Anstiftung des allgemeinen Ungehorsams».

Wörtlich hiess es in der Begründung des Urteils: «Sepp Karlens Verhalten führte zu einem negativen Image der Ringkuhkämpfe.» Sein Aufbegehren habe den Anlass «in ein unbeschreibliches Chaos gestürzt».

Zunge raus: «Schakiras» Kommentar zur Debatte?
Zunge raus: «Schakiras» Kommentar zur Debatte?Bild: Keystone

Ein Tatsachenentscheid wie Maradonas «Hand Gottes»

Während Karlen ankündigte, gegen den Beschluss zu rekurrieren, bekräftigte Martial Aymon, der damalige Präsident des Schweizerischen Eringerviehzuchtverbandes, alles richtig gemacht zu haben. «Ich kann Ihnen mit TV-Bildern beweisen, dass sich ‹Schakira› und ‹Gentiane› mehrere Sekunden gegenübergestanden sind und ‹Gentiane› den Kampf eindeutig gewonnen hat.»

Aymon spricht von einem Tatsachenentscheid, der von allen Akteuren akzeptiert werden müsse, «so wie die Engländer damals auch das Hands-Tor von Maradona akzeptieren mussten.»

US-Präsident im Stall
Ende September gebar Königin «Schakira» ihr fünftes Kalb. Züchter Sepp Karlen taufte das damals 37 Kilogramm schwere Stierkalb auf den Namen Obama: «Der amerikanische Präsident gefällt mir als Typ. Er ist ein Draufgänger.»

Bei der Titelverteidigung chancenlos

Wegen der aufschiebenden Wirkung war «Schakira» im letzten Jahr trotz der ausgesprochenen Sperre dabei. Um den Titel konnte sie jedoch nicht mitreden. «Heute war nicht ihr Tag, andere Kühe waren stärker», bilanzierte Sepp Karlen ganz im Stil eines Fussballtrainers. «Ich akzeptiere die Niederlage, die für uns alle sehr bitter ist. Aber so ist halt nunmal das Metier.»

Der Rekurs gegen die Sperre sei immer noch nicht behandelt worden, sagte in diesen Tagen Aymons Nachfolger Alain Alter. «Schakira» darf deshalb am Sonntag ein weiteres Mal antreten und versuchen, es besser zu machen als im Vorjahr.

Die Arena in Aproz, in der am Sonntag die stärkste Eringerkuh ermittelt wird.
Die Arena in Aproz, in der am Sonntag die stärkste Eringerkuh ermittelt wird.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story