Sport
Russland

CAS schliesst Russland 2 Jahre von Olympischen Spielen aus

FILE - In this Wednesday, Feb. 21, 2018 file photo a fan waves a flag of Russia before the quarterfinal round of the men's hockey game between Norway and the team from Russia at the 2018 Winter O ...
Russland darf auch an den kommenden zwei Olympischen Spielen nicht teilnehmen. Bild: keystone

CAS reduziert Sperre: Russland nur zwei Jahre von Olympia ausgeschlossen

17.12.2020, 15:5117.12.2020, 16:23
Mehr «Sport»

Der russische Sport war mit seiner Einsprache gegen den vierjährigen Ausschluss von Olympischen Spielen weitgehend erfolgreich. Der internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne hat die Sperre auf zwei Jahre reduziert.

Die Abschwächung der von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA verhängten Massnahme bedeutet, dass Russlands Sport von den Sommerspielen 2021 in Tokio und von den Winterspielen 2022 in Peking ausgeschlossen bleibt. Die Sperre wird jedoch nicht mehr die Sommerspiele von 2024 in Paris betreffen.

Der CAS hat sein Urteil, das auch für die Fussball-WM 2022 in Katar gelten dürfte, am Donnerstag bekanntgegeben. Der Boykott für 2021 und 2022 betrifft die russische Sportorganisation, sodass Russland nicht mit einer eigenen Delegation wird starten können. Sportlerinnen und Sportler, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen und gewisse Anti-Doping-Bedingungen erfüllen, dürfen jedoch als neutrale Athleten ohne genannte Landeszugehörigkeit mitmachen. Sie dürfen für sich auch Medaillen gewinnen.

Auslöser für den Bann war, dass Russland eingeforderte Dopingdaten aus dem Moskauer Labor aus den Jahren 2012 bis 2015 vor der Übergabe an die WADA manipuliert und gefälscht haben soll. Sie enthalten Beweise für den Sportbetrug zahlreicher russischer Athleten, der mit Hilfe des Staates systematisch gelenkt, gedeckt und vertuscht wurde. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kim Jong-un schickt seine Cheerleader zu Olympia
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
17.12.2020 16:03registriert Oktober 2015
Und wieder kommen die staatlichen Doper fast ungeschoren davon.
228
Melden
Zum Kommentar
4
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story