Sport
Schaun mer mal

ORF verwechselt die «Marseillaise» mit «God save the Queen»

Peinlich, peinlich! ORF verwechselt die «Marseillaise» mit «God Save the Queen»

18.11.2015, 08:4507.01.2016, 13:46
Das ORF zeigt die englische Hymne.
video: orf

Die Zuschauer des Länderspiels England – Frankreich singen im Wembley vor dem Spiel aus vollen Kehlen die «Marseillaise», die französische Nationalhymne, als Zeichen der Verbundenheit mit der vom Terrorismus heimgesuchten französischen Nation.

In der Pause des Länderspiels Österreich – Schweiz will das Fernsehen ORF das historische Vortragen der französischen Hymne einspielen. Es erklingt jedoch die vom Publikum in London natürlich ebenfalls gesungene englische Hymne «God Save the Queen». Im ORF bemerkt offenbar niemand den peinlichen Fehler.

Auch die Kommentatoren tun so, als habe man gerade die Marseillaise gehört. «Vier Tage nach den schrecklichen Anschlägen in Paris spricht die Sportwelt Französisch», so ein Moderator während dem Einspieler. (pre/si)

So tönte die «Marseillaise» im Wembley.
video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Schande von Gijon» wird wieder zum Thema – warum sich für Österreich eine Pleite lohnt
Durch das bevorstehende WM-Gruppenspiel Österreich – Algerien am Sonntag (4 Uhr Schweizer Zeit) rückt mit der «Schande von Gijon» ein unrühmliches Kapitel der WM-Geschichte wieder in den Fokus. Die Ausgangslage ist dabei ähnlich kurios wie vor 44 Jahren.
«Die Schande von Gijon» – das hat wohl fast jeder Fussballfan schon mal gehört. Bei der WM 1982 in Spanien führte die Bundesrepublik Deutschland früh mit 1:0 gegen Österreich. Das Ergebnis reichte beiden zum Weiterkommen. Was folgte war ein Ballgeschiebe, ein Nichtangriffspakt, der in die Geschichte einging.
Zur Story