Sport
Schaun mer mal

Dieser Japaner krönt sich mit 49 Jahren zum ältesten Profi-Torschützen

Alter schützt vor Toren nicht – Japaner krönt sich mit 49 Jahren zum ältesten Profi-Torschützen

20.06.2016, 16:1320.06.2016, 16:23
Ein Artikel von
Spiegel Online

Er zählt zu den bekanntesten Fussballern Japans: Kazuyoshi Miura hat im Alter von 49 Jahren ein Tor geschossen und damit einen Rekord aufgestellt. Eine weitere Bestmarke ist schon in Reichweite.

Mit 49 Jahren hat der weltweit älteste Fussballprofi Kazuyoshi Miura nach längerer Pause wieder einmal ein Tor geschossen. Der Oldie traf per Kopf bei der 1:2-Heimniederlage für Yokohama FC in der zweiten japanischen Liga gegen den FC Ginfu und strebt nun einen neuen Vertrag für seine 32. Profisaison an.

Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit hat Miura nicht. «Ich hätte in dieser Saison noch öfter treffen können und müssen», sagte der 89-fache Nationalspieler. Miura spielte in seiner Laufbahn unter anderem für den FC Santos (Brasilien), den FC Genua und den FC Sydney. Seine erfolgreichste Zeit hatte er bei Tokyo Verdy. In 192 Ligaspielen erzielte er 100 Treffer.

89 Länderspiele hat Miura für Japan absolviert.
89 Länderspiele hat Miura für Japan absolviert.
Bild: AP/Kyodo News
Jetzt auf

Mit einem neuem Kontrakt könnte er die englische Legende Stanley Matthews als bislang ältesten Profi ablösen. Der später zum Ritter geschlagene Rechtsaussen bestritt sein letztes Pflichtspiel für Stoke City mit 50 Jahren. (zap/bam/sid/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Heavy Metal» Searle im WM-Halbfinal – und Altmeister Anderson ebenso
Ryan Searle heisst der erste Halbfinal-Teilnehmer der Darts-WM 2026. Der Engländer stoppte mit Jonny Clayton die Weltnummer 5. Mit Gary Anderson zog ein Ex-Weltmeister nach.
Im Darts sind zwei Dinge besonders wichtig: hoch zu skoren und am Ende jedes Legs besonders präzise zu zielen, um die 501 Punkte auf 0 zu bringen. Bei Jonny Clayton stimmte einer dieser Punkte nicht, weshalb die WM im Alexandra Palace in London für ihn am Neujahrstag vorbei ist.
Zur Story