Wie uns die Geschichte lehrt, sind Römer bekannt für geschickte Abwehrtaktiken. Seit Neustem beweist dies auch die AS Roma auf dem Fussballfeld. Captain Francesco Totti und seine Mannschaftskollegen haben in der Serie A am wenigsten Tore kassiert, genau zehn in 20 Spielen. Trotzdem liegen die «Giallorossi» acht Punkte hinter dem aktuellen Leader Juventus Turin zurück. Und dieser kommt heute zu Besuch ins Stadio Olimpico.
Die beste Offensive der Liga wird versuchen, die rote Mauer zu durchbrechen. Die Turiner haben schon 50 Tore in dieser Saison erzielt und wollen heute Abend dort weitermachen, wo sie in der Liga aufgehört haben. Morgan De Sanctis könnte somit tatsächlich den ersten Ball seit zwei Spielen parieren. Der Torhüter der AS Roma hat gegen Livorno (3:0) und Genoa (4:0) keinen einzigen Ball halten müssen. Gegen Livorno durfte er vier Schüssen zusehen, wie sie am Tor vorbeiflogen.
Gegen Juventus sollte dies nicht der Fall sein. Das Team mit dem Schweizer Stephan Lichtsteiner hat in seinen letzten drei Partien elf Tore erzielt. Mal schauen, ob Juve es den Galliern nachmacht und die Römer austricksen kann. (qae)