Sport
Ski

Das gab's noch nie – die Bilder vom ersten Skirennen in Afrika

Viel Schnee lag nicht in Tiffindell, doch für die Rennen reichte es.
Viel Schnee lag nicht in Tiffindell, doch für die Rennen reichte es.Bild: Youtube/Bradley Stephenson
Weisses Band in braunen Hügeln

Das gab's noch nie – die Bilder vom ersten Skirennen in Afrika

Vor wenigen Tagen fand, von der Weltöffentlichkeit zu Unrecht ignoriert, ein historisches Ereignis statt. In Südafrika wurden zum ersten Mal in der Geschichte des schwarzen Kontinents vom Weltverband FIS sanktionierte Skirennen durchgeführt.
15.08.2014, 20:08
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Natürlich, die Gipfel im Kilimandscharo sind fast 6000 Meter hoch. Aber Skirennen in Afrika, das ist etwas Neues. Letzte Woche fanden im Skigebiet von Tiffindell die ersten Wettkämpfe auf dem schwarzen Kontinent statt, die vom Ski-Weltverband FIS abgesegnet waren.

Stolz konnten die Organisatoren das FIS-Logo auf ihr Plakat drucken.
Stolz konnten die Organisatoren das FIS-Logo auf ihr Plakat drucken.Bild: Tiffindell Ski Resort

Tiffindell liegt in den Drakensbergen, an der Grenze von Südafrika und Lesotho, und ist eines von nur drei Skigebieten im südlichen Afrika. Schnee ist dort jedoch selbst im Winter und auf der Höhe von 2720 Metern über Meer keine Selbstverständlichkeit. So fanden die ersten offiziellen Skirennen Afrikas nur dank Kunstschnee statt; kalt genug für dessen Produktion war es.

Ein weisses Band inmitten brauner Hügel – Aufnahmen von einem sporthistorischen Ereignis.Video: Youtube/Bradley Stephenson

Mehr Ski

Entwicklungshilfe auf zwei Brettern

Die Siege in den vier Rennen gingen, wenig überraschend, nicht an Einheimische. Die grosse Figur mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen war Alexander Köll, ein dank schwedischer Mutter für Schweden fahrender Tiroler.

14 Fahrer traten zu den Rennen an, Schweizer waren nicht am Start. Wie sehr die europäische Entwicklungshilfe auf zwei Brettern nötig ist, zeigt ein Blick auf die Resultate. Näher als auf 16 Sekunden kam kein einheimischer Fahrer an den Sieger heran.

No Components found for watson.skyscraper.
Die Pioniere, die zum ersten Skirennen auf afrikanischem Boden antraten.
Die Pioniere, die zum ersten Skirennen auf afrikanischem Boden antraten.Bild: Instagram/Lee McIvor
Das Zielgelände sieht ein wenig anders als in Tim Lindgrens Heimat Schweden.
Das Zielgelände sieht ein wenig anders als in Tim Lindgrens Heimat Schweden.Bild: Youtube/Bradley Stephenson
Lindgren räumte einen kompletten Medaillensatz ab.
Lindgren räumte einen kompletten Medaillensatz ab.Bild: Instagram/timlindgren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story