Sport
Ski

Ski alpin: Michelle Gisin fährt in Lienz überraschend aufs Slalom-Podest

Frauen-Slalom in Lienz
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:48.89
2. Petra Vlhova (SLK) +0.61
3. Michelle Gisin (SUI) +1.72
7. Aline Danioth (SUI) +2.47
DSQ Wendy Holdener (SUI)
DNF Mélanie Meillard (SUI)
Switzerland's Michelle Gisin reacts after completing an alpine ski, women's World Cup slalom, in Lienz, Austria, Sunday Dec. 29, 2019. (AP Photo/Marco Trovati)
Gisins Freude über den ersten Slalom-Podestplatz ihrer Karriere.Bild: AP

Gisin rast bei Shiffrin-Triumph erstmals aufs Slalom-Podest: «Das ist absolut verrückt»

Podestpremiere für Michelle Gisin im Slalom: Die 26-jährige Obwaldnerin wird beim Weltcup-Slalom im österreichischen Lienz Dritte. Sie erbte den Rang von Wendy Holdnener, die wegen eines Einfädlers disqualifiziert wurde.
29.12.2019, 14:3129.12.2019, 14:38
Mehr «Sport»

Michelle Gisin durfte sich beim Slalom im österreichischen Lienz über ihren ersten Weltcup-Podestplatz in dieser Disziplin freuen. Die 26-jährige Obwaldnerin belegte den 3. Platz hinter der amerikanischen Dominatorin Mikaela Shiffrin, die tags zuvor auch schon den Riesenslalom für sich entschieden hatte, und der Slowakin Petra Vlhova.

Gisin, nach dem ersten Lauf Achte, gelang in Lienz am Nachmittag eine Verbesserung um fünf Positionen. Auf die überlegene Siegerin büsste die Engelbergerin, deren Slalom-Bestresultat zuvor ein 5. Platz gewesen war (im November 2018 in Killington), 1,72 Sekunden ein. Shiffrin sicherten sich ihren 64. Weltcupsieg, den 43. in einem Slalom, mit 61 Hundertsteln Vorsprung vor Vlhova.

Gisin nach dem Rennen:

«Es ist absolut verrückt und überwältigend, als hätte ich mich verlaufen. Wir haben in den letzten Monaten so viel an der Technik gearbeitet und wir wussten, dass es irgendwann aufgehen muss. Dass Wendy eingefädelt hat, war natürlich Pech. Es tut mir sehr leid für sie. Das Glück war heute definitiv auf meiner Seite.»

Aline Danioth machte im zweiten Durchgang ebenfalls fünf Plätze gut und wurde mit 2,47 Sekunden Rückstand Siebente. Damit erreichte die zweifache Junioren-Weltmeisterin in der Kombination (2016, 2018) ihr bestes Ergebnis im Weltcup. Die 21-jährige Urnerin war Anfang Januar in Flachau Zehnte geworden.

Holdeners ärgerlicher Einfädler

Hingegen für Wendy Holdener gab es in ihrer Spezialdisziplin den zweiten Nuller in Folge. Die Schwyzerin, zur Halbzeit unmittelbar vor Teamkollegin Gisin Siebente, fädelte wie zuletzt Anfang Dezember in Killington im zweiten Lauf ein. Ohne das Malheur wäre Holdener, die ihre Fahrt bis ins Ziel fortsetzte, vor Gisin Dritte geworden.

Mélanie Meillard schied bei ihrem Comeback nach 23 Fahrsekunden aus. Die 21-jährige Walliserin hatte zuvor wegen einer Knieverletzung seit Ende Januar 2018 kein Rennen mehr bestreiten können. Elena Stoffel und Charlotte Chable – sie nach einem grossen Fehler kurz vor dem Ziel – verpassten den Vorstoss in den Finaldurchgang. (pre/sda)

Der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story